Die herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Bedingungen dauern länger an als erwartet. Die europäische Wirtschaft zeigt keine Wachstumsdynamik, wobei der bedeutende deutsche Markt besonders von einer Rezession betroffen ist. In den USA bleibt die Kaufkraft der Verbraucher aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten und der lang anhaltenden Phase teurer Konsumkredite weiterhin gering.
Segment Fahrrad: Restrukturierung ist voll im Gange, Lagerabbau dauert an
Die bilanzielle Restrukturierung wird im Jahr 2024 abgeschlossen. Dabei wird es zu einem höher als ursprünglich angenommenen zusätzlichen außerordentlichen Abwertungsbedarf kommen.
Die Senkung der Kostenstruktur im Kerngeschäft mit einer Reduktion des Headcounts sowie die Zusammenlegung sämtlicher F&E-Tätigkeiten für die Konzernmarken wurde bereits zum großen Teil umgesetzt. Die Redimensionierung des gesamten Fahrradbereichs wird im Jahr 2025 konsequent weitergeführt. Ziel ist es, den Fahrradbereich mit einem auf Nischen und Premium fokussierten Geschäftsmodell profitabel weiterzuführen.
Segment Motorrad: US-Gesamtmarkt rückläufig, Europa verliert an Dynamik
Die zweite Jahreshälfte der PIERER Mobility ist in der Regel von einem margenstarken Produktmix, speziell im Offroad-Bereich, gekennzeichnet. Die vorliegenden Zulassungsdaten für den Motorrad-Gesamtmarkt in den USA für den Zeitraum Januar bis September 2024 zeigen jedoch einen Rückgang um 6,3 %. Der Monat September war zudem mit einem Rückgang um 14,6 % der schwächste seit Januar 2024 und es kann somit nicht von einer raschen Erholung ausgegangen werden.
In Europa liegen die Zulassungsdaten für den Motorrad-Gesamtmarkt von Januar bis September 2024 durch Anstiege im Niedrigpreissegment auf Vorjahresniveau. Sie zeigen jedoch eine abschwächende Dynamik.
Trotz der leichten Reduktion der Lagerbestände bleibt der weitere Lagerabbau eine wichtige Zielsetzung. Die PIERER Mobility bekennt sich allerdings weiter klar dazu, die Händler und Zulieferbetriebe als strategische Partner in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Durch diesbezügliche Maßnahmen stieg das Working Capital und folglich die Nettoverschuldung und die Zinsaufwände des Unternehmens.
Guidance 2024 aufgehoben
Diese Gegebenheiten führen dazu, dass die PIERER Mobility, sowohl hinsichtlich der Höhe des Umsatzes und des Ergebnisses, als auch hinsichtlich der Reduktion des Working Capitals und der Nettoverschuldung im laufenden Geschäftsjahr hinter den Erwartungen bleiben wird und die Guidance für das Geschäftsjahr 2024 aufhebt. Bis Jahresende erfolgt zudem eine neuerliche Überprüfung hinsichtlich nicht zahlungswirksamer Wertanpassungen.
PIERER Mobility AG verkleinert Vorstand auf Doppelspitze
Im Zuge der Neuaufstellung der PIERER Mobility wird der Vorstand der börsennotierten Beteiligungsholding von sechs auf zwei Personen verkleinert: Stefan Pierer (CEO) und Gottfried Neumeister (Co-CEO).