BRANCHE

Jürgen Mißbach verstärkt ab April 2025 das Marketingteam von by,schulz
Das Team von by,schulz bekommt Zuwachs: Ab sofort unterstützt Jürgen Mißbach das Unternehmen im Bereich Marketing. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Grafikdesign und Kommunikation bringt er frischen Wind und kreative Impulse in das wachstumsstarke Unternehmen rund um innovative Fahrrad- komponenten.
VAUDE zählt zu den Finalisten des CSR-Preises der Bundesregierung
Beim diesjährigen CSR-Preis der Bundesregierung, der am 3. April in Berlin verliehen wurde, gehörte VAUDE zu den 15 Finalisten, die für ihre vorbildliche unternehmerische Verantwortung gewürdigt wurden. In der Kategorie „Gute Geschäftspraktiken” wurde die Outdoormarke für ihr innovatives Projekt „VAUDE Share“ nominiert, mit dem das Unternehmen freiwillig zur Zahlung existenzsichernder Löhne in der Lieferkette beiträgt.

HEPHA setzt auf BIDEX BikeLocal:  E-Bike-Marke stärkt den Fachhandel mit digitaler Vernetzung.
Maisach/Köln, 02.04.2025 – Der mehrfach ausgezeichnete Münchner E-Bike-Hersteller HEPHA baut seine Präsenz im Fachhandel weiter aus. Durch die Integration von BIDEX BikeLocal auf der Marken-Website erhalten Endkunden nun eine noch einfachere Möglichkeit, einen Händler in ihrer Nähe zu finden.
Steinschlagversuche an Carbonrahmen
Im Rahmen einer Untersuchung bei der velotech.de GmbH unter Leitung von ö.b.u.v. Sachverständigem Ernst Brust und Marco Brust wurde die Widerstandsfähigkeit von Carbonrahmen gegenüber punktuellen Impulsbelastungen untersucht. Ziel war die praxisnahe Bewertung von Steinschlägen und deren potenzielle Auswirkungen – insbesondere bei modernen Pedelecs mit im Unterrohr integrierten Akkus.

AXA BIKE, Kryptonite und TRELOCK: Gemeinsam für mehr Sicherheit und Vielfalt im Radsport
Die Fahrradbranche erlebt eine spannende Entwicklung: Die renommierten Marken AXA BIKE, Kryptonite und TRELOCK, alle unter dem Dach von Allegion PLC vereint, gehen im Vertrieb neue Wege. Seit dem 1. Januar 2025 werden die Marken in den Regionen Americas, Benelux, DACH, Nordics, UK, Südeuropa und CEE aus einer Hand vertrieben. Diese Neuorganisation verspricht Mehrwerte sowohl für Händler als auch für Konsumenten.
enviolo Product Day 2025: Branchenführer diskutieren die Zukunft des Radfahrens
enviolo, bekannt für seine stufenlosen Schaltsysteme, veranstaltete am 13. März 2025 in Amsterdam die zweite Ausgabe seines Product Day. Die Veranstaltung brachte führende Akteure der Fahrradbranche zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen.

Gemeinsam im Sattel zum Social-Media-Erfolg: corratec und axregio bringen Schwung in den Fahrradhandel
Der lokale Fahrradhandel steht vor der Herausforderung, in der digitalen Welt sichtbar zu bleiben. corratec, ein innovativer Fahrradhersteller, hat sich dieser Herausforderung angenommen und eine Partnerschaft mit axregio connect geschlossen. Diese Kooperation bietet Fahrradfachhändlern eine smarte Lösung, um ihre Online-Präsenz auf Social Media zu stärken – ohne dabei viel Zeit und Aufwand investieren zu müssen.
Sport Import von SRAM als Top-Distributor für RockShox und Zipp ausgezeichnet
Beim internationalen Distributor-Meeting von SRAM wurde Sport Import gleich doppelt ausgezeichnet. Der Großhändler aus Edewecht erhielt den Best Distributor Award 2025 sowohl für Zipp als auch für RockShox. Diese Anerkennung unterstreicht die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft beider Unternehmen und bestätigt die Strategie von Sport Import.

Pinion stärkt Händlerbindung mit praxisnahen MGU-Schulungen
Eine erfolgreiche Fahrradsaison beginnt mit gut geschulten Fachhändlerinnen und Fachhändlern. Deshalb hat Pinion in den Wintermonaten 2024/2025 gemeinsam mit Systempartner FIT ein umfassendes Schulungsprogramm aufgelegt, um den Fachhandel optimal auf die neuesten Technologien vorzubereiten. Die hohe Nachfrage zeigt: Technisches Know-how ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Beratung sowie im Verkauf und Service.
Messingschlager verstärkt Einkauf und E-Mobility-Bereich personell
Der Fahrradteile-Importeur und -Exporteur Messingschlager hat zum Beginn der Saison 2025 sein Team in wichtigen Bereichen verstärkt. Durch zwei Neubesetzungen wurde der Einkauf und der zukunftsorientierte Bereich E-Mobility gezielt ausgebaut. Diese strategische Personalentscheidung unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, sich in einem dynamischen Marktumfeld weiterhin erfolgreich zu positionieren.

Mehr anzeigen