Das FAB.4 – Die volle Portion Enduro aus dem Hause MAXX

Das MAXX FAB.4 im Test bei VeloTOTAL ©Velototal
Das MAXX FAB.4 im Test bei VeloTOTAL ©Velototal

Mit dem MAXX FAB.4 hat der Hersteller aus Rosenheim uns ein Enduro-Bike zur Verfügung gestellt, das nach eigenen Aussagen das ultimative Enduro-Erlebnis neu definiert. Aber wie hat sich das Alu-Bike geschlagen? Wir haben es für euch getestet.

Rahmen und Geometrie

Der Rahmen des FAB.4 besteht aus dem leichten und stabilen Aluminium 6061-T6, das in der MAXX Custom-Rohrbauweise pulverbeschichtet wurde. Die Geometrie des Bikes zeigt, wo die Reise hingeht. Der 65° flache Lenkwinkel sorgt für Laufruhe und Stabilität bei der Abfahrt. Der steile 77° Sitzwinkel hingegen hilft der optimalen Sitzposition beim Bergauffahren. In der Praxis ist das Rad so trotz des satten Fahrwerks in der Lage, Anstiege der Enduro-Kategorie entsprechend gut zu meistern. Die kürzeren Kettenstreben von 448 mm bieten zusätzliche Wendigkeit und machen das FAB.4 durchaus agil auf technisch anspruchsvollen Strecken. Der Reah reicht von 430 mm in Rahmengröße S bis zu super langen 530 mm in XXL. 

Konfiguration

MAXX legt einen besonderen Fokus darauf, jedes Fahrrad auf den Kunden zuzuschneiden. So hat man im Konfigurator neben Parts wie Bremse oder Fahrwerk sogar die Vorbauhöhe über die Anzahl von Spacern auszuwählen. Gerade bezogen auf die Ergonomie gibt es hier von verschiedenen Vorbaulängen, über ergonomisch unterschiedliche Griffe hin zu elf verschiedenen Sätteln eine große Auswahlmöglichkeit. Auch ein Lenker mit Rise von bis zu 70 mm ist konfigurierbar.

Federung und Laufräder

Mit einem Federweg von 170 mm vorn und 160 mm hinten ist das FAB.4 perfekt für anspruchsvolle Abfahrten und unwegsames Gelände geeignet. Die im Testbike verbaute Rock Shox Zeb Ultimate und der Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer arbeiten sehr feinfühlig, wie man es von Rock Shox kennt. Ein Highlight ist auch hier die Wahlmöglichkeit der passenden Feder für jedes Fahrergewicht. Die 29-Zoll DT SWISS Laufräder mit der Schwalbe-Bereifung liefern eine gute Stabilität und ordentlich Grip gerade auf losem oder matschigem Untergrund. 

Innovative Features

Das MAXX FAB.4 ist mit „intube“ Leitungen ausgestattet, was den Rahmenaufbau vereinfacht und für ein sauberes, modernes Design sorgt. Auch ein Klappern der Leitungen im Rahmen ist dadurch nicht zu hören. 

Fazit

Das MAXX FAB.4 ist ein speziell für Enduro-Fahrer entwickeltes Mountainbike. Mit seinem stabilen Aluminiumrahmen, der durchdachten Geometrie und dem satten Fahrwerk liefert es bergab eine starke Performance. Ob für schnelle Abfahrten oder technische Passagen, das FAB.4 lässt sich super kontrollieren und ist dank der kurzen Kettenstrebe noch immer agil. Auch bergauf macht das Rad eine gute Figur. Die Größe XXL mit einem Reach von 530 mm sorgt zudem dafür, dass auch größere Fahrer über 2 Meter Körpergröße sich gut aufgehoben fühlen. Ein ideales Bike für anspruchsvolle Trails und vielseitige Enduro-Einsätze.


Daten

  • Rahmen: Aluminium
  • Laufräder: 29 Zoll DT SWISS
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary und Big Betty 
  • Bremsen: Magura MT7
  • Fahrwerk: Rock Shox ZEB 170 Ultimate, Rock Shox Super Deluxe Ultimate
  • Schaltung: SRAM GX Eagle Transmission
  • Preis: 6.731 €

 

Mehr Informationen unter https://www.maxx.de/de/bikes/mountainbike/fab4/