Jean Pütz fährt auf das Delta tx ab

Für Jean Pütz war gleich nach der Proberunde klar: Mit dem Delta tx geht,was zuletzt nicht mehr möglich war: Endlich wieder Radfahren! ©HP Velotechnik
Für Jean Pütz war gleich nach der Proberunde klar: Mit dem Delta tx geht,was zuletzt nicht mehr möglich war: Endlich wieder Radfahren! ©HP Velotechnik

Jean Pütz ist eine Ikone des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und als Wissenschaftsjournalist weit über die TV-Welt hinaus bekannt. Seit acht Jahrzehnten ist der Erfinder der Kultsendung »Hobbythek« zudem ein überzeugter Radfahrer – und will aus gesundheitlichen Gründen auch heute keinesfalls darauf verzichten. Als Markenbotschafter von HP VELOTECHNIK zeigt er nun, wie lässig man selbst im Alter und mit körperlichen Einschränkungen pedalieren kann.

Dafür macht es sich der gebürtige Kölner, der zudem Wurzeln in Luxemburg hat, im Sesselrad Delta tx bequem: Der komfortable E-Chopper mit Premium-Netzsitz und klappbarem Lenker ist die Dreirad gewordene Einladung zum Platznehmen und Losradeln.

 

Für Paul Hollants und Daniel Pulvermüller, die Firmengründer von HP VELOTECHNIK, hat die Zusammenarbeit mit dem charismatischen Moderator etwas ganz Besonderes. Schon als technikbegeisterte Teenager waren sie Fans der »Hobbythek« und des Print-Magazins »Hobbytipp«. Mehrere Ausgaben in den 80er Jahren widmete Pütz Spezialrädern wie Liege- und Sesselrädern. Die Inspiration war nachhaltig: Wie es mit den zwei Krifteler Jungs weiterging – vom Gewinn des Ingenieurwettbewerbs Jutec 1992 über die Gründung von HP VELOTECHNIK 1993 – ist mittlerweile Fahrrad-Geschichte.

Bei der ersten Runde mit einem Testrad um die Pützerosa-Ranch war ihr Namensgeber auf Anhieb begeistert und sagte: „Das Rad könnt ihr gleich da lassen!“ Im Delta tx nimmt ein Pedelec-Motor im Zusammenspiel mit einer vollautomatischen Gangschaltung dem Fahrer alle bedienintensiven Vorgänge ab. Er kann sich entspannt der Umgebung und dem Verkehr widmen. Bis Pütz’s Fahrzeug mit Zusatzoptionen wie Gehstockhalter und Spezialpedalen gebaut war, dauerte es dann zwar noch zwei Wochen.

Zur Übergabe aber reiste Firmengründer Hollants selbst mit an: „Das ist ein absolutes Highlight: Der Mann, der uns mit zum Thema Liegerad gebracht hat, ist so beeindruckt vom Delta tx, dass er es zu seinem Fahrrad macht!“ Nun tourt Pütz entspannt in der Adventszeit über die Höhen am Rande des Ruhrtals, freut sich aber schon aufs Frühjahr. Seine größte Freude: „Für mich ist diese wiedererlangte mobile Freiheit ein unschätzbarer Gewinn an Lebensqualität.“