Das Tracking-Modul IT’S MY BIKE des Darmstädter Technologieunternehmens IoT Venture erfüllt zuverlässig die neuen Versicherungsvorgaben für E-Bikes in den Niederlanden. Es kann sowohl ab Werk als auch bei führenden Herstellern integriert oder als praktische Nachrüstoption genutzt werden.
Die Versicherungspflicht für E-Bikes in den Niederlanden gibt vor, hochpreisige Modelle und Lastenräder mit einem aktivierten Track- & Trace-Modul ausstatten zu müssen, um versichert werden zu können. Diese Regelung gilt für elektrische Lastenräder ab einem Wert von 3.500 € sowie für E-Bikes ab einem Wert von 4.500 €.
Das Tracking-Modul von IoT Venture wird bereits von zahlreichen Herstellern wie Riese & Müller, VELO DE VILLE, Ca Go und Advanced ab Werk integriert oder im Konfigurationsprozess angeboten. Es ermöglicht E-Bike-Besitzern in den Niederlanden, die neuen Anforderungen der Versicherer problemlos zu erfüllen.
Für andere Modelle ermöglicht IoT Venture, das Tracking-Modul IT’S MY BIKE nachzurüsten. Zusätzlich werden Tracking-Module, die von IoT Venture entwickelt, aber unter einem anderen Markennamen vertrieben werden, ebenfalls von ENRA für den Abschluss einer Versicherung akzeptiert.
Damit im Falle eines Diebstahls eine schnelle und effiziente Unterstützung ermöglicht werden kann, ist der Prozess vollautomatisiert und an die niederländischen Alarmzentralen angebunden, die mit der ENRA zusammenarbeiten. Nach einer Diebstahlmeldung über die IT'S MY BIKE-App schaltet sich das Bike Hunter Team direkt ein und unterstützt bei der Wiederbeschaffung. Zusätzlich profitieren Kundinnen und Kunden von weiteren App-Features wie Fahrstatistiken, Inspektionserinnerung und -dokumentation sowie einem Unfallassistenten.
Details zu den Connected-Versicherungen und der Track- & Trace-Module, die hierfür zugelassen sind, bietet ENRA unter https://www.enra.nl/trackentrace.
Für interessierte Hersteller sind Details zur IoT-Lösung unter folgendem Link zusammengefasst: https://iot-venture.com/en/ready-for-the-dutch-e-bike-market/