Der Weihnachtsmann speckt ab – und entdeckt dabei das Dienstrad

„Der Weihnachtsmann auf zwei Rädern“: Deutsche Dienstrad überrascht mit einer originellen Weihnachtskampagne. Kann der Weihnachtsmann wirklich fit werden? Die neue Kampagne von Deutsche Dienstrad in Kooperation mit Wahoo stellt den beliebten Geschenkebringer vor eine besondere Herausforderung. Der Spot zeigt ihn, wie er nach Jahren des Schokoladenkonsums beschließt, aktiver zu werden – und dabei das Dienstrad für sich entdeckt. Das Ergebnis: Humorvolle Szenen, die für sportlichen Spaß und den Wert nachhaltiger Mobilität werben.

Die Kampagne erzählt die Geschichte des Weihnachtsmanns, der mit misslungenen Fitnessübungen und einem gewagten Kaminsprung verzweifelt – bis er auf das Dienstrad steigt und die Freude an Bewegung wiederfindet. „Mit einem Augenzwinkern zeigen wir, dass Fahrradfahren nicht nur gesund ist, sondern auch nachhaltig und einfach Spaß macht“, erklärt Christina Diem-Puello, Geschäftsführerin Deutsche Dienstrad.


Der Spot läuft in Mediatheken und TV-Livestreams der bekanntesten deutschen Fernsehsender. Besonders der humorvolle Ansatz und die unerwarteten Wendungen sollen die Zuschauer begeistern und zum Teilen in sozialen Netzwerken anregen. „Mit der Winter-Kampagne schaffen wir nicht nur weihnachtliche Unterhaltung, sondern auch ein klares Statement für mehr Bewegung und Nachhaltigkeit im Alltag“, ergänzt Julian Schiemann, Vice President Marketing & Innovation. „Der Spot verbindet auf charmante Weise Humor, Emotion und unsere Botschaft: Das Dienstrad bietet Freiheit und Freude für alle in jeder Jahreszeit –und sogar für den Weihnachtsmann.“


Die große Deutsche Dienstrad-Weihnachtskampagne in Zusammenarbeit mit dem Anbieter für Ausdauer- & Fitnesstechnologie Wahoo sorgt dafür, dass nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch alle Fahrradbegeisterten in der kalten Jahreszeit für das Thema Fahrradfahren zu motivieren sind. Die gemeinsame Aktion soll nicht nur vorweihnachtliche Freude verbreiten, sondern auch zeigen, dass Radfahren keine Saison kennt. „Mit dem passenden geleasten Fahrrad über Deutsche Dienstrad und Rollentrainern von Wahoo lässt sich die Fitness auf ein neues Level heben. Die smarten KICKR Indoortrainer der neuesten Generation verbinden effizientes Training und Fitness-Spaß in einzigartiger Weise. Selbst der Weihnachtsmann nutzt den aktuellen KICKR MOVE, um rechtzeitig fit und gut gelaunt performen zu können“, erklärt Frank Jeniche von Wahoo Fitness.


Mit der Einführung des KICKR MOVE hat Wahoo einen weiteren großen Schritt nach vorn gemacht und bietet das wohl realistischste Fahrgefühl eines Smart-Trainers überhaupt. Der Trainerkörper steht auf definierten Rollen-Rädern, die sich in einer festen, leicht gebogenen Schiene befinden. Wenn der Fahrer seine Leistung erhöht oder verringert, sich auf den Sattel setzt, aus dem Sattel geht oder einfach nur seine Sitzposition auf dem Sattel verändert, bewegt sich der Trainer mit ihm vorwärts und rückwärts. Die Bahn ist gekrümmt, so dass die Schwerkraft den Bewegungsumfang kontrolliert. Kleine Veränderung der Sitzposition auf dem Sattel führen zu einer geringen Bewegung, während ein All-out-Sprint oder eine Bergaufpassage im Stehen zu einem viel größeren Bewegungsradius führt.

Mehr Informationen unter www.deutsche-dienstrad.de