Auf Einladung des DVM-Arbeitskreises „Fahrradsicherheit“ und des langjährigen Mitgliedes des Programmausschusses Dirk Zedler trafen sich am 3. und 4. Dezember Teilnehmende aus Forschung, Hersteller und Dienstleister aus Deutschland und darüber hinaus zum zweitägigen Austausch in Ludwigsburg. „Hervorragende Organisation und sehr gute Programmzusammenstellung mit vielen, sehr interessanten Vorträgen, insbesondere auch von Referenten außerhalb der Fahrradbranche.“, so Frank Prüwer, Technische Leitung, Paul Lange & Co. OHG. „Es gab ausreichend Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten und Teilnehmern in einem sehr angenehmen Ambiente im Fahrradmuseum des Zedler-Instituts und beeindruckende Einblicke hinter die Kulissen des Prüfinstituts.“
Der Workshop startete rund um die Thematik Prüfung und Zertifizierung von Batterien, EMV und funktionale Sicherheit von E-Bikes. Weiter ging es danach mit Vorschlägen zur erweiterten Prüfung von Bremssystemen sowie dem Abgleich von Simulation und Versuch hinsichtlich der Lebensdauer verschiedener Fahrradtypen bis hin zum Lastenrad. Buchstäblich begreifbar wurden einige Erkenntnisse aus den Vorträgen durch die Möglichkeit, Testfahrten auf den von Ca Go und Magura zur Verfügung gestellten Lastenrädern, mit und ohne Integral Braking System, zu machen. Auch ein Fahrrad mit eBike ABS-Bremse von Bosch stand zur Verfügung.
Mit dem Vortrag „What can we learn from the Babboe recall” gewährte Catharinus Helfrich von der Accel-Global B.V. Innenansichten zu einem der größten Aufreger der vergangenen Jahre. Der zweite
Tag des Workshops stand ganz im Zeichen der Normen. Vorträge, wie z.B. zu Verschraubungen oder Schockbelastung auf Lenkeranbau-Komponenten beim seitlichen Umfallen von Fahrrädern, gingen dabei
tief ins Detail. Das Fazit von Philipp Kipker, dem Leiter Qualitätssicherung am Zedler-Institut an diesem Tag: „In verschiedensten Bereich wurde aufgedeckt, dass die Normen Schwächen haben und
wir gemeinsam als Branche an verschiedenen Stellschrauben drehen müssen, um Verbesserungen zu erzielen.“
Mit dem kommunikativen Abend am ersten Tag inmitten der historischen Fahrräder im Museum des Zedler-Instituts wurde der DVM-Workshop seinem Anspruch gerecht, den Wissensaustausch innerhalb der
Fahrradbranche zu fördern. Aber auch die Pausen zum fachlichen Austausch wurden dafür intensiv genutzt.
Infos: www.zedler.de