Ab Anfang Januar 2025 werden die Fahrräder des französischen Teams mit hochwertigen Komponenten von Campagnolo ausgestattet. Dies umfasst das fortschrittliche Schaltwerk Super Record Wireless, das für seine präzise und zuverlässige Schaltleistung bekannt ist, sowie die erstklassigen Laufräder Bora ULTRA WTO, die für ihre Aerodynamik und Leichtbauweise geschätzt werden. Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement des Teams für Spitzenleistung und Innovation im Radsport.
Das Sportjahr endet mit einer Nachricht, die viele in der Radsportwelt erwartet und erhofft haben: 2025 kehrt Campagnolo auf höchstem Niveau „wieder ins Team“ zurück, dank einer Partnerschaft mit dem World Tour Team Cofidis.
Das Unternehmen aus Vicenza hat eine Vereinbarung mit dem französischen Team getroffen, die LOOK Cycle Fahrräder für das Herren- und Damenteam vollständig auszustatten – vom Schaltwerk bis zu den Laufrädern. Die Zusammenarbeit beginnt am 1. Januar 2025 und läuft über vier Jahre.
Das Team Cofidis entschied sich nach einer langen Testphase, in der Techniker und Mechaniker die Campagnolo-Komponenten umfassend geprüft und ausgewählt haben, für diese Partnerschaft. Die Zusammenarbeit umfasst die enge Kooperation der Techniker von Campagnolo mit den Produktverantwortlichen von LOOK, um unter der Aufsicht der Team-Mechaniker die ideale Konfiguration zu entwickeln.
Campagnolo-Komponenten an den Fahrrädern von LOOK
Die LOOK-Bikes werden mit dem Schaltwerk Super Record Wireless ausgestattet, das für schnellen und präzisen Schaltvorgang sowie modulare, kräftige Bremsung sorgt – wesentliche Voraussetzungen für typische Rennsituationen. Diese Stärken wurden auch von den Rennfahrern bestätigt. Ergänzt wird dies durch vielfältige Kombinationen aus Kassetten, Kettenblättern und Tretkurbeln, abgestimmt auf die individuellen Anforderungen der Sportler. Zur Unterstützung des Teams dient die App MyCampy 3.0, das „Kontrollzentrum“ des Fahrrads, mit dem die Einstellungen individuell geregelt werden können, von der Wahl der Bildschirmanzeige über die Schaltleistung bis hin zur Steuerung des Fahrradcomputers.
Die Bikes des Teams werden zudem mit den neuen Laufrädern Bora ULTRA WTO ausgestattet, die wegen ihrer hohen Steifigkeit von den Technikern ausgewählt wurden. Diese Steifigkeit wird durch die G3-Einspeichung erreicht, die den Energieverlust der vom Sportler auf das Fahrrad übertragenen Kraft minimiert. Je nach Wettkampfbedingungen können die Athleten zwischen 45- oder 60-mm-Profilen wählen, die dank des 23-mm-Kanals 2-WAY FIT in Kombination mit Tubeless-Reifen mit 28 oder 30 mm hervorragende aerodynamische Effizienz bieten. Die CULT-Lager der Laufräder ermöglichen zudem eine unvergleichliche Leichtläufigkeit, wie zahlreiche Labortests beweisen. Beim Zeitfahren nutzen die Mitglieder des Teams Cofidis das Scheibenrad Bora ULTRA WTO TT, das wegen seiner hohen Steifigkeit und dem geringen Gewicht von nur 930 Gramm geschätzt wird und ebenfalls mit CULT-Lagern ausgestattet ist.
Campagnolo blickt auf eine 90-jährige Geschichte zurück. Die Stärke der Marke liegt dabei in den Zahlen, die im Spitzensport errungen wurden: Dazu gehören, um nur einige Beispiele zu nennen, 43 Siege bei der Tour de France und 30 beim Giro d’Italia, dazu 30 Weltmeistertitel. Diese außerordentlichen Erfolge wurden von hochrangigen Radsportlern und Radsportlerinnen erreicht, denen die Exzellenz des Unternehmens aus Vicenza zur Verfügung stand. Diese kommt auch in den über 1.600 internationalen Patenten zum Ausdruck, die Campagnolo in fast einem Jahrhundert entwickelt und angemeldet hat.
Campagnolo kehrt zur World Tour zurück, der wahren Heimat für ein so stark motiviertes Unternehmen, das den Support für Spitzensportler hautnah miterleben und mitgestalten möchte. Dieses Engagement zeigt sich in bedeutenden Investitionen in gründliche Studien, sorgfältige Tests und Experimente sowie in die Entwicklung neuer, immer leistungsstärkerer Produkte.