Seit Anfang Juni 2024 leitet Nicole Lunzer (33) das globale Marketing beim international tätigen Kinder- und Jugendfahrradhersteller woom. In ihrer Rolle als Vice President of Brand ist sie für das weltweite Markenmanagement des Marktführers verantwortlich. Nicole Lunzer gehört zum Managementteam unter der Leitung von CEO Bernd Hake.
woom verstärkt sein Führungsteam
Im Juni dieses Jahres übernahm Nicole Lunzer die Position als Vice President of Brand bei woom. Die erfahrene Marketingexpertin ist seit 2022 in verschiedenen Rollen bei woom tätig und hat die Produktlaunches sowie die 4P-Marketing-Positionierung in den letzten Jahren maßgeblich geprägt. In ihrer neuen Funktion treibt sie die Stärkung und den internationalen Ausbau der Love Brand voran. Zu ihren Aufgaben gehören die globale Markenstrategie, das Produktmanagement und die Kommerzialisierung, Grafikdesign und Copywriting, Kundenbindung sowie Öffentlichkeitsarbeit und PR.
Lunzer bringt umfassende Expertise im internationalen Brandmanagement, in der Markenkommunikation und in der Produktpositionierung mit. Vor ihrem Einstieg bei woom war sie mehrere Jahre bei der Beiersdorf AG tätig und hatte sowohl lokale als auch globale Führungspositionen für die Marke NIVEA in verschiedenen Produktkategorien inne. Internationale Erfahrung sammelte die gebürtige Burgenländerin unter anderem in Paris, Hamburg und Basel, zuletzt als Teamleiterin für das Brandmanagement von NIVEA Skin Care in der Schweiz.
Nicole Lunzer über ihre neue Aufgabe
„Es ist ein echtes Privileg, eine Marke wie woom zu führen, die sich über die Jahre als Vorreiterin am Markt positioniert hat. Die schönste Bestätigung für uns ist das Strahlen in den Augen der Kinder, wenn sie unsere Produkte erleben. Gemeinsam mit unseren Teams freut es mich, die Vision – Millionen von Kindern fürs Fahrradfahren zu begeistern – weiter voranzutreiben und das Markenerlebnis für Kinder und Erwachsene weltweit zu stärken“, freut sich Nicole über ihre neue Aufgabe.
„In den letzten sechs Monaten war vor allem der erfolgreiche Launch unseres neuen Allround-Fahrrades, dem woom EXPLORE, das wir speziell für die Zielgruppe der älteren Kinder entwickelt haben, ein besonderer Meilenstein für die Teams und mich, sowie die weiteren Fortschritte in der Internationalisierung von woom. Mit Blick in die Zukunft bin ich hoch motiviert, unsere Markenkommunikation zu stärken, indem wir „enjoy the ride“ als unsere neue globale Tagline zum Leben erwecken. Sie ist das Leitprinzip für unsere Marke als Begleiterin für Kinder und Eltern während der gesamten Kindheit. Darüber hinaus freue ich mich darauf, neue Produktinnovationen auf den Markt zu bringen und damit weiterhin Kinder zu inspirieren und den Markt international weiter auszubauen“, so Nicole.
woom CEO Bernd Hake zum neuen Mitglied im woom Managementteam
„Mit Nicole gewinnen wir eine herausragende Marketingexpertin, die über fundierte Expertise in der globalen Markenführung verfügt. Ihr strategisches Denken sowie ihre ausgeprägte Fähigkeit zur Umsetzung zeichnen sie aus. Nicole ist bei woom für ihren transformativen Führungsstil bekannt, der auf den Grundwerten von Transparenz, Vertrauen und Empowerment basiert – Prinzipien, die wir auch im woom Management aktiv leben. Dank ihrer Erfahrung und ihrem Gespür für Trends wird sie dazu beitragen, die Produkte und die Marke zukunftssicher und wettbewerbsfähig in der heutigen digitalen Kommunikationswelt zu positionieren“, so woom CEO Bernd Hake.
Neben ihrer beruflichen Laufbahn engagiert sich Nicole Lunzer aktiv in der Weiterbildung und als Speakerin bei Branchenveranstaltungen. Privat findet die Wahl-Wienerin Inspiration durch Reisen in neue Kulturen und tankt Energie beim Tanzen, Yoga und Radfahren.
woom als Pionier in der Markenführung
woom, bekannt für seine innovativen Kinderfahrräder, hat sich in den letzten Jahren als starke Marke mit internationaler Strahlkraft etabliert. Ein jüngster Erfolg ist der Gewinn des österreichischen Staatspreises für Marketing 2024. Mit Nicole Lunzer an der Spitze des Marketingteams ist woom bestens aufgestellt, um auch in Zukunft innovative Akzente zu setzen und wegweisende Kampagnen zu gestalten.