Hase Bikes, ein führender Hersteller von Dreirädern, Tandems und Lastenrädern, feierte im November gleich zwei bedeutende Meilensteine: das 30-jährige Firmenjubiläum und den 20. Praxisworkshop.
Über 260 Teilnehmende aus aller Welt kamen dieses Jahr nach Waltrop. „Das ist eine Rekordzahl. Wir sehen es als große Wertschätzung, dass so viele Händler:innen angereist sind, um ein ganzes Wochenende mit uns zu verbringen, zu schrauben, das Potenzial unserer Räder wirklich physisch zu erfassen, sie zu testen und sich auszutauschen“, sagt Firmengründer Marec Hase. „Zu guten Rädern gehört ein guter Service – und nur gut geschulte Händler:innen können qualitativ hochwertige Räder an anspruchsvolle Kund:innen verkaufen.“
Workshops mit Hand und Herz
Mit über 80 Workshop-Slots, teilweise auch auf Englisch und Französisch, und 15 verschiedenen Themen war für alle etwas dabei – von Technik und Wartung über Verkaufs- und Kommunikationstraining bis hin zu kreativen Herausforderungen wie dem Bau eines Miniaturmodells des neuen Kettwiesel ONE. Die Teilnehmenden konnten selbst Hand anlegen, Einstellungen vornehmen und die besonderen Möglichkeiten der Hase Bikes hautnah erleben. Ein Highlight: Sämtliche Workshops zum Kettwiesel ONE waren komplett ausgebucht!
Ein Netzwerk, das verbindet
Die Atmosphäre des Workshops bot Raum für Austausch, Feedback und Netzwerken – zentral für die Händler:innen, die mit Hase Bikes zusammenarbeiten. Berit Barth vom „Fahrradies“ in Halle/Saale und Workshop-Teilnehmerin der ersten Stunde, brachte es auf den Punkt: „Neben der VSF-Jahrestagung ist dieses Event bei Hase Bikes sicher das relevanteste für unsere Branche.“
Innovatives Marketing trifft Emotion
Ein weiteres Highlight war die Präsentation des neuen Corporate Designs: Schwarz, Weiß, pastellige Erdtöne und ein Hauch von Orange – ein Look, der modern und unverwechselbar zugleich ist. Sichtbar und erlebbar wurde das neue Design im orangefarbenen Raum, der „Marketing Bubble“. Hier war alles orange, von den Getränkelabels über die Wandleuchtkästen bis hin zu Merchandise-Artikeln. Und wer ein Selfie auf Instagram postete, konnte sich über eine in der firmeneigenen Schneiderei produzierte Tasche – zum Umhängen und für den Fahrradlenker gleichermaßen – freuen.
Digital und hautnah
Erstmals wurde die digitale Plattform LineUpr für die Organisation des Events genutzt. Sie ermöglichte es den Teilnehmenden, ihr Programm flexibel zu planen und wichtige Informationen wie Lagepläne immer griffbereit zu haben. Das Feedback? Überwältigend positiv!
Ein voller Erfolg - auf Wiedersehen im nächsten Jahr
Am Ende des Wochenendes war klar: Dieser Jubiläumsworkshop war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein Meilenstein für Hase Bikes. „Wir freuen uns schon jetzt, alle im nächsten Jahr wieder hier in Waltrop begrüßen zu dürfen“, so Marec Hase.