Im Rahmen der Strategie 2029 hat die BICO drei neue Positionen in ihrem Führungsteam geschaffen, die sich auf die Bereiche Retail, Digitalisierung und Supply Chain konzentrieren. In diesem Zusammenhang wird Jörg Müsse die BICO zum 27. November 2024 verlassen.
Bereits im Jahr 2023 verabschiedete die BICO intern das Strategiekonzept 2029, mit dem Ziel, die BICO und ihre angeschlossenen Partnerbetriebe zukunftsfähig zu machen. Stefan Hübner, Aufsichtsratsvorsitzender des Verbands, erklärte dazu: „Zusammen mit der Geschäftsführung haben wir in den letzten Jahren ein zukunftsfähiges Führungs- und Organisationskonzept entwickelt, welches den BICO-Händler noch besser und enger unterstützen wird.“
Generationswechsel und Kontinuität in der Geschäftsführung
Ein wesentlicher Bestandteil des Strategieprozesses war es, den Generationswechsel innerhalb der Geschäftsführung zu begleiten. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Geschäftsführung verlässt Jörg Müsse die BICO zum 27. November 2024. „Wir danken Jörg Müsse für sein Engagement in den zurückliegenden, herausfordernden Zeiten und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute“, fügte Stefan Hübner hinzu.
Die Aufgabenbereiche von Jörg Müsse werden an Georg Wagner übergeben, der seit drei Jahren die Geschäftsführung mit ihm teilte und insgesamt seit acht Jahren Teil der Führungsstruktur des Verbands ist.
Handel, Digitalisierung und Supply Chain im Fokus
Für den Diplom-Kaufmann Georg Wagner ist die BICO eine echte Herzensangelegenheit: „Unsere Händler haben uns in unserer diesjährigen Mitgliederumfrage aufgezeigt, welche Leistungen und Unterstützung sie sich in Zukunft von uns wünschen - eine To-do-Liste, die wir kontinuierlich abarbeiten werden.“
Besonders der Ausbau der Zusammenarbeit mit den BICO-Streckenlieferanten inklusive Zentralregulierung, ein attraktives Teile-, Zubehör- und Eigenmarkenangebot sowie die Unterstützung im alltäglichen Geschäft, von der Warenfinanzierung über Marketing und Leasing bis hin zur Digitalisierung, belegten hier die vorderen Plätze.
„Vor diesem Hintergrund wollen wir nun das Auftreten und die Prozesse der BICO als modernen und qualifizierten Dienstleister für den Fachhandel weiter voranbringen – natürlich im Schulterschluss mit unseren Mitgliedern und Lieferanten“, so Georg Wagner.
Neben Georg Wagner ist Fabian Zimbile als kaufmännischer Leiter und Prokurist Teil der Geschäftsleitung. Das Führungsteam wird durch Michael Welle und Arne Ehlenbröker für den Bereich Handel/Retail, Adrian Geldermann für den Bereich Digitalisierung sowie Andreas Kolbe und Tobias Ostkamp für die Supply Chain vervollständigt. Sarah Müller-Nordmann verantwortet weiterhin mit der Geschäftsführung das Streckengeschäft.
„Mit diesem Team voller Expertise sind wir operativ wie strategisch bestens für die Zukunft aufgestellt“, resümierte Stefan Hübner und freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Mehr Informationen unter BIKE&CO.