5 Jahre Österreich dreht am Rad - 4 Tage Radsport pur

Livesendung "Windschatten" ©Florian Scheible
Livesendung "Windschatten" ©Florian Scheible

"Österreich dreht am Rad", die führende Radsport-Initiative des Landes, zelebriert ihr fünfjähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Ereignis werden vom 18. bis zum 21. November 2024 während der Bike Days das Fahrrad in all seinen Aspekten durch Liveübertragungen und Podiumsdiskussionen gewürdigt. Es wird mit dem Erscheinen zahlreicher namhafter, aktiver und ehemaliger Radsportpersönlichkeiten sowie Vertretern aus Tourismus und Handel in der Medienhalle in Hall in Tirol gerechnet. Ein besonderes Highlight unter vielen ist die Liveübertragung "Windschatten", bei der der Direktor der Tour of Austria, Thomas Pupp, seine Kollegen Fabian Wegmann von der Deutschland Tour und Olivier Senn von der Tour de Suisse willkommen heißt.

In Österreich zählen sich 1,2 Millionen Menschen zu den Radfahrern, und etwa 70 Prozent aller Haushalte besitzen mindestens ein Fahrrad. Im Jahr 2023 wurden in der Alpenrepublik 231.000 Fahrräder produziert, was den anhaltenden Boom unterstreicht. Vor fünf Jahren starteten K19 und der Radsportmanager Thomas Kofler aus diesen Gründen die Initiative "Österreich dreht am Rad", kurz #ödar.

 

"2025 feiern wir ein kleines, aber feines Jubiläum. Seit fünf Jahren begleiten wir jährlich mit unseren Kameras im Zuge von #ödar über 50 Rad-Events, berichten aus allen Bundesländern über viele Regionen, die sich dem Radfahren verschrieben haben und freuen uns über zahlreiche Partnerschaften im Tourismus und Fachhandel. Diese Kooperationen wollen wir nächste Woche hochleben lassen", erläutert Projektleiter Martin Böckle. 

Download
Das komplette Programm der Bike Days
ProgrammOesterreichdrehtamRad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Programmstart mit zwei Weltmeistern

Vom 18. bis 21. November finden täglich Podiumsdiskussionen zu einer Vielzahl von Themen statt, mit dem Höhepunkt von Livesendungen und faszinierenden Gästen. Die Eröffnungsdiskussion am Montag, dem 18. November, beginnt um 16:00 Uhr und widmet sich dem Fachhandel: Soll man kaufen oder leasen? Wie entwickelt sich das Kaufverhalten? Ist Österreich ein Fahrradland? Zu den Diskussionsteilnehmern gehören unter anderem Helmut Schleich (Geschäftsführer BLS Bikeleasing-Service Österreich GmbH), Sebastian Baldauf (ehemaliger Radsportler und Unternehmer von Baldiso Bikes), Paul Wessiack (magped GmbH) und Florian König (Generalsekretär des ÖRV).


Persönlichkeiten aus Fachhandel und Organisationen

Ab 19:00 Uhr wird die Livesendung "Extreme Helden am Rad" im Fernsehen und online auf K19 sowie weiteren Plattformen übertragen. Die aktuellen 24-Stunden-Weltmeister Elena Roch und Philipp Kaider, der ehemalige RAAM-Gewinner Wolfgang Fasching und Thomas Hölzl, der bereits zwölfmal als Betreuer beim Race Across America dabei war, werden über die Begeisterung für das Ultracycling sprechen.

 

Am Dienstag, dem 19.11., dreht sich alles um das Thema "Leidenschaft & Breitensport". Im Fokus stehen neben Diskussionsforen zwei Liveübertragungen: Um 17:00 Uhr erörtert Moderator Othmar Peer zusammen mit Persönlichkeiten wie dem Entdecker Felix Gall, Günther Feuchtner oder dem Astana-Trainer Helmut Dollinger die Trainingsmethoden von einst und jetzt. Um 19:00 Uhr folgt – Top in the Alps – ein Eventcheck im Alpenraum. Es debattieren Tourismusexperten wie der Geschäftsführer von Paznaun-Ischgl, Thomas Köhle, Organisatoren von Radmarathons wie Johannes Hessenberger vom Neusiedlersee Radmarathon, Michael Keller vom Tannheimertal Radmarathon, Julius Rupitsch, Organisator des Wörthersee Gravel, sowie Athleten wie der zweifache Ötztaler-Sieger Jack Burke, Bianca Somavilla, Gewinnerin der Salzkammergut Trophy, und Philip Handl, Sieger des Race Across the Alps.

 

Chefs der Deutschland Tour, Tour of Austria und Tour de Suisse im Studio

Am Mittwoch, dem 20.11., rückt der Straßenradsport in den Fokus. Am Nachmittag werden viele Athletinnen, Athleten und Funktionäre Diskussionen führen. Ab 14:00 Uhr dreht sich alles um den „Traumberuf Radprofi“ mit Lukas Pöstlberger, Anna Spielmann, Dominik Hödlmoser und Sebastian Putz. Um 15:15 Uhr folgt die Diskussion „Wo steht der heimische Radsport?“, an der Teammanager, Fahrer lokaler Teams und Veranstalter teilnehmen. Um 17:00 Uhr erörtern Carina Schrempf, Elisa Winter und Tabea Huys die gegenwärtige Lage im Frauenradsport.

 

Um 19:00 Uhr laden die Veranstalter zum Tagesabschluss im "Windschatten", dem Magazin der Tour of Austria, ins Livestudio ein. Dort werden international renommierte Gäste wie Fabian Wegmann von der Deutschland Tour, Olivier Senn, Chef der Tour de Suisse und Organisator der Rad-WM in Zürich, sowie Thomas Pupp, der Tour Direktor der Tour of Austria, über die Herausforderungen der drei großen Radsportveranstaltungen im deutschsprachigen Raum diskutieren.

 

„Ich freue mich sehr, mich mit meinen Kollegen aus Deutschland und Österreich zu den Herausforderungen unserer Radrundfahrten austauschen zu können. Wir haben wohl ähnliche Voraussetzungen und können nur voneinander profitieren“, so Olivier Senn.

 

Der Abschluss der "Österreich dreht am Rad Bike Days" am Donnerstag, den 21. November, steht ganz im Zeichen des zukünftigen Events #ödar2025.

 

Homepage: Österreich dreht am Rad