Kontinuität und Wissenstransfer: SIGMA leitet Nachfolge im Bereich Retail ein und stellt Stephan Riffel als Division Manager Customer Relations vor. Neue Vertriebsstrukturen schaffen frischen Wind.
Die SIGMA Elektro GmbH freut sich, Stephan Riffel seit dem 1. November 2024 als neuen Vertriebsleiter Retail begrüßen zu dürfen. Riffel folgt auf Gerold Weindel, der den Vertrieb des Unternehmens seit sechs Jahren erfolgreich führt und Ende März 2025 in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Gemeinsam mit Lars Adloff, Division Manager Business Development bzw. E-Commerce, wird Stephan Riffel eine Doppelspitze im Vertrieb bilden.
Um den Übergang möglichst nahtlos zu gestalten, werden Gerold Weindel und Stephan Riffel in den kommenden vier Monaten eng zusammenarbeiten. Diese Übergabephase soll sicherstellen, dass bestehende Geschäftsbeziehungen und strategische Projekte reibungslos fortgeführt werden. Der 45 Jahre alte Riffel blickt auf eine 19-jährige erfolgreiche Karriere bei der MTS Group in Rülzheim zurück. Dort verantwortete er zuletzt die Bereiche Außendienst, Einrichtungen, Spacemanagement und Handelsservice.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit für die Zukunft
Gerold Weindel äußert sich zuversichtlich: „Mit Stephan Riffel weiß ich einen engagierten und kompetenten Nachfolger an meiner Seite. Ich bin sicher, dass er den Bereich Retail zukünftig erfolgreich führen wird.“ Auch Stephan Riffel blickt erwartungsfroh auf seine neue Rolle: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Lars Adloff und dem gesamten SIGMA-Team. Es ist ein tolles Unternehmen mit großem Potenzial. Gemeinsam werden wir die zukünftigen Herausforderungen meistern und die Erfolgsgeschichte fortschreiben."
Neue Vertriebsstrukturen und ein optimiertes Händlernetzwerk
Neben der personellen Verstärkung setzt SIGMA auch auf neue digitale Lösungen. Seit Herbst 2024 steht Fachhändlern ein neuer B2B-Onlineshop exklusiv zur Verfügung. „Der B2B-Shop schafft eine effiziente und moderne Plattform für unsere Zusammenarbeit mit den stationären Fachhandelspartnern. Er ermöglicht eine erleichterte Bestellung, durchgehende Erreichbarkeit, Verfügbarkeit von Echtzeit-Daten, schnellere Reaktionszeiten und eine verbesserte Warenverfügbarkeit“, berichtet Lars Adloff, Verantwortlicher für das neue Konzept. „Der Shop erleichtert zudem die Kommunikation und Interaktion zwischen uns und den Händlern. Das stärkt die Kundenbindung und führt zu engeren Partnerschaften. Mit unserem Premium Partner Konzept haben wir ein weiteres zukunftsorientiertes Element, welches ausgewählte stationäre Fachhändler stärker in die Zusammenarbeit mit SIGMA einbindet“, unterstreicht Dennis Glas, der bereits seit 2023 den Posten des Key-Account-Managers für den Großhandel innehat.
Neuausrichtung des Außendienst-Teams
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurde auch das Außendienst-Team neu aufgestellt. Den Bereich Ost betreut Nick Kraschina, Aljoscha Unser kümmert sich um den Bereich Süddeutschland, Dominik Höninger um den Südwesten. Ralf Käfer ist für den Bereich West zuständig. Um Deutschland Nord kümmert sich weiterhin Claus Adolf.
Die Geschäftsführung von SIGMA ist überzeugt, mit diesen Schritten sowohl Kontinuität als auch frische Impulse für den Vertrieb zu setzen und blickt zuversichtlich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem gesamten Team.