Trotz höherer Nachfrage nach Reparaturen und Servicearbeiten kämpft der Schweizer Velohandel in der Werkstatt mit der Rentabilität: Die eben erschienene «Werkstattumfrage Velohandel Schweiz 2024» zeigt, wie die turbulenten letzten Jahre ihre Spuren nicht nur im Verkauf, sondern auch im After Sales Service hinterlassen.
Die Werkstattumfrage 2024 bietet eine umfassende Übersicht zu Tarifen und Arbeitsorganisation der Servicewerkstatt im Schweizer Velofachhandel. In einer repräsentativen Umfrage hat dynaMot gemeinsam mit 2rad Schweiz die Daten im Frühjahr 2024 in der Deutschschweiz und in der Romandie erhoben. Über 500 Velofachgeschäfte haben bei der diesjährigen Befragung anonym teilgenommen.
Die Studie erscheint regelmäßig seit mehr als 10 Jahren. Die aktuellste Ausgabe kann daher in einem langjährigen Vergleich Entwicklungen und Trends abbilden.
Die dynaMot Werkstattumfrage Velohandel Schweiz 2024 fasst die Ergebnisse der Umfrage auf 84 Seiten zusammen. Sie zeigt die Entwicklung in den verschiedenen Teilbereichen seit 2011 auf und liefert Interpretationen und Zusammenhänge zu folgenden Schwerpunkten:
- Tarife: Stundenansätze nach geografischen und betrieblichen Merkmalen
- Erfolg: Rentabilität, Stellenwert und Volumen der Servicewerkstatt nach geografischen und betrieblichen Merkmalen.
- Organisation: Dienstleistungen und Arbeitsprozesse in den Schweizer Velowerkstätten
- Personal: Fachkräftemangel, Löhne und Benefits nach geografischen und betrieblichen Merkmalen.
Die Umfrageergebnisse sind in der vorliegenden Studie übersichtlich und leicht verständlich ausgewertet und interpretiert. Sie dienen der Schweizer Velobranche zur Standortbestimmung und bei der strategischen Ausrichtung ihres Serviceangebots. Eine Inhaltsübersicht steht kostenlos zum Download bereit.
Die Werkstattumfrage Velohandel Schweiz 2024 kann in gedruckter oder in digitaler Ausführung unter https://www.dynamot.ch/werkstattumfrage/ bestellt werden. Die Lieferung erfolgt nach verbindlichem Bestellungseingang gegen Rechnung.