Unter der Leitung der CSR-Managerin Jennifer Schmitte wurde Mitte des letzten Jahres mit der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts für die Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG begonnen. Wesentliche Unterstützung bei der Erstellung des Berichts leisteten das integrierte Managementsystem nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001, der Treibhausgasbericht 2022 gemäß ISO 14064 sowie der DNK-Leitfaden der Fahrradbranche. Zusätzlich half die langjährig etablierte externe Umweltberatung.
Hilfreich bei der Bearbeitung der verschiedenen Themenfelder war insbesondere das seit über 20 Jahren existierende Umweltmanagement-System nach ISO 14001. Dieses Umwelt-Management-System ist aus der EMAS-Zertifizierung der Jahre 2000 und 2001 hervorgegangen. In diesem Zusammenhang wurde bereits im Jahr 2000 die erste Umwelterklärung für das Unternehmen erstellt und mit einer 24-seitigen Broschüre veröffentlicht. Neben den Umweltaspekten lag ein weiterer Fokus auf den Sozialen Themen. Die CSR-Managerin Jennifer Schmitte sagt hierzu: „Die Zertifizierung zum Familienfreundlichen Unternehmen hat stark dazu beigetragen, dass die Handlungsfelder im Bereich Soziales auch eine
wesentliche Bedeutung und Betrachtung erfahren haben.“
Im September konnte die DNK-Erklärung 2023 fertiggestellt und im Nachgang in der DNK-Datenbank veröffentlicht werden. >> Zur DNK-Erklärung 2023
Da die DNK-Erklärung in ihrer Struktur sehr starr aufgebaut ist, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, eine zusätzliche ESG-Broschüre zu erstellen, die alle wesentlichen Themen kurz und grafisch aufbereitet zusammenfasst. Die DNK-Erklärung 2023 als auch die ESG Nachhaltigkeits-Broschüre geben einen umfassenden Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie und die damit verbundenen Aktivitäten des Unternehmens. Auch können auf Grundlage der Ausarbeitungen CO₂-Footprints der Lenker aus der Eigenfertigung belastbar und nachvollziehbar erstellt werden.
>> Zur ESG Nachhaltigkeits-Broschüre
Willi Humpert sagt hierzu: „Wir möchten mit der ESG Nachhaltigkeits-Broschüre und der DNK-Erklärung 2023 einen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsstrategie geben. Wir sind überzeugt, dass diese Art der Transparenz wesentlich sein wird, um zukünftig weiter erfolgreich im Markt bestehen zu können. Die Erstellung des DNK-Nachhaltigkeit-Berichtes erfolgt dabei auf freiwilliger Basis, da unser Unternehmen die gesetzlichen Kriterien zurzeit nicht erfüllt.“