Fünf Jahre nach dem ersten Film, "Bike It The Way You Like It", der die österreichische MTB-Community auf die Bildschirme brachte, ist es Zeit für ein Update. Das 10-jährige LINES-Jubiläum war obendrein die passende Gelegenheit, ein Projekt wie dieses anzustoßen. Zum Glück konnte Filmer Julian Breitler für die Idee eines Nachfolgefilms begeistert werden. Er wusste nicht, worauf er sich da einließ …
Etliche Brainstorming-Sessions zu Beginn des Jahres zeichneten schön langsam ein Bild vom Umfang des Projekts. Es war klar, dass der Vibe vom Vorgänger beibehalten werden sollte: filmischer Skatemovie-Style und den Spaß am Radfahren zeigen. In den fünf Jahren hatte sich die Szene allerdings ordentlich weiterentwickelt. Neue Talente geben den Ton an und frische, weniger bekannte Spots verlangen vor die Kameralinse geholt zu werden. Die Auswahl an Fahrer*innen und Locations war bei dieser Fülle keine leichte.
Der Sommer zog ins Land und das Team schickte Julian los - von Pontius zu Pilatus. Neun verschiedene Crews, verteilt in ganz Österreich, mit verschiedensten Herangehensweisen, Styles und Talenten, aber alle mit einem Patzen Gaudi am Biken.
Nach 13 Filmtagen, 3.749 zurückgelegten Kilometern, 4:12 Stunden bzw. 662 GB Rohmaterial und eckigen Augen vom Schneiden, wird "Bike It The Way You Like It 2" präsentiert:
Ein 47-minütiger Film über den Spaß am Radlfahren mit Freunden vom kitschig-schönen Vorarlberg bis an den Rand des Wiener Beckens.
Made in Austria
Ein besonderer Dank geht an alle, die bei "BITWYLI 2" mitgewirkt haben. Von den Fahrer*innen über die Locations, von den Sponsoren (Alliance ASE, easyLOOPsystem, Suspension Factory, Dirt Love, Naked Optics, First Degree) über den Lieblingsgrantler Stevie Schneider bis hin zur Musik (Sladoled Lovekomet, Texta, Attwenger, Kreiml & Samurai, Kinetical, Wild Evil and the Trashbones, Heckspoiler, Mother’s Cake, Lion D, Mountain Reggae Radio) und dem Filmer Julian Breitler ist dieser Streifen ein komplett österreichisches Projekt.
Apropos Musik: Wer Gefallen am Soundtrack gefunden hat, den gibt’s hier als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/1k451iSTGwmSekbzqeqEvh?si=65168da907fe4b13
Enjoy!