DEKRA tritt dem ZIV bei

DEKRA tritt dem ZIV bei / hier Burkhard Stork ©ZIV
DEKRA tritt dem ZIV bei / hier Burkhard Stork ©ZIV

Der ZIV – Die Fahrradindustrie begrüßt die weltweit größte nicht-börsennotierte Prüfgesellschaft als neues Mitglied: «Mit der DEKRA tritt ein wichtiger Akteur rund ums Fahrrad und Elektrofahrrad dem ZIV bei, den wir hiermit herzlich begrüßen möchten», so Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV.

DEKRA ist die weltweit größte unabhängige, nicht börsennotierte Sachverständigenorganisation. Rund 49.000 Mitarbeiter sorgen weltweit für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 hat DEKRA einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro erzielt.

 

Das DEKRA Geschäftsfeld Produktprüfung ist ein globaler Anbieter rund um das Prüfen, Zertifizieren und Inverkehrbringen von Konsumgütern, Industrie-, Automobil- und ITK-Produkten, medizinischen Geräten und explosionsgeschützten Produkten.

 

Oliver Brumm, Geschäftsführer der DEKRA Testing & Certification GmbH: «Sichere und nachhaltige Zweiradmobilität ist nur mit zuverlässigen Produkten möglich: DEKRA und der ZIV verfolgen hier dasselbe Ziel. Wir freuen uns, dass wir über unsere Mitgliedschaft im ZIV unser Know-how in der Produktprüfung und -zertifizierung in diese innovative und zukunftsorientierte Herstellerbranche einbringen können.»

 

Der ZIV ist die Interessenvertretung und starke Stimme der Fahrradindustrie. Als Branchenverband bündelt und vertritt der ZIV rund 130 Mitgliedsunternehmen gegenüber den Gesetzgebern in der EU und in Deutschland, der Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen. 90 Prozent der 2023 in Deutschland produzierten Fahrräder und E-Bikes stammen von Mitgliedsunternehmen des ZIV, die zusätzlich zum Absatz im Binnenmarkt jährlich 1,4 Mio. Fahrzeuge exportieren. Der ZIV vertritt etablierte Unternehmen und Start-ups, produzierendes Gewerbe und Handel (inklusive Import und Großhandel) sowie Akteure aus dem gesamten Ecosystem Fahrrad.

 

Mehr Informationen unter: https://www.dekra.de und www.ziv-zweirad.de