Die Integration von Funktionalität und Design steht im Mittelpunkt moderner Fahrradentwicklung. Der Trend zur Systemintegration, bei dem die verschiedenen Komponenten eines Fahrrads nahtlos miteinander verbunden werden, prägt die Branche seit Jahren. Die deutsche Carbon-Manufaktur Bike Ahead Composites trägt mit ihrer neuesten Entwicklung, dem THE UNIT ICR, zu diesem Fortschritt bei und präsentiert eine hochentwickelte Cockpit-Lösung.
Bereits vor drei Jahren setzte Bike Ahead Composites mit der Einführung von THE UNIT einen neuen Maßstab. Das Cockpit zeichnete sich durch eine Kombination aus Funktionalität, Leichtbau und elegantem Design aus, inspiriert von der Form eines Mantarochens. Mit einem Gewicht von nur 215 Gramm in der kürzesten Vorbauvariante (44 Millimeter) überzeugte THE UNIT nicht nur optisch, sondern auch im Wettbewerbseinsatz. Anne Terpstra vom Team Ghost Factory Racing konnte 2024 mit diesem Cockpit unter anderem das Cape Epic gewinnen und eine Silbermedaille bei der Cross-Country-Weltmeisterschaft erringen. Nun stellt Bike Ahead Composites die nächste Evolutionsstufe vor: THE UNIT ICR. Der Zusatz „ICR“ steht für „Internal Cable Routing“ und verweist auf die komplett innen verlegten Kabel des Cockpits. Die Kabel verlaufen durch die Unterseite des Lenkers und werden direkt durch den Vorbau ins Steuerrohr geleitet – ein durchdachtes Konzept, das auf äußere Kanäle und Abdeckungen verzichtet und so eine besonders aufgeräumte Optik bietet.
Um eine nahtlose Schnittstelle zwischen Vorbau und Steuerrohr zu gewährleisten, wurden speziell entwickelte Top-Cover und Spacer integriert, die über passende Kabeldurchlässe verfügen. Trotz der
zusätzlichen Kabelführungen und der Freigabe für den Einsatz im Enduro-Bereich (auch bei E-Bikes) gemäß ASTM4-Norm konnte das Gewicht im Vergleich zur klassischen THE UNIT-Version um 10 Prozent
reduziert werden. Die kürzeste Version des Vorbaus (44 Millimeter) wiegt nun 199 Gramm, während die längste Variante (77 Millimeter) lediglich 210 Gramm auf die Waage bringt. Dieses geringe
Gewicht wird durch ein optimiertes Carbonfaser-Layup ermöglicht, das eine hohe Dämpfung bei gleichzeitig maximaler Torsionssteifigkeit sicherstellt.
Das THE UNIT ICR ist mit IS52 mm ACROS-Lagern kompatibel. Zudem ist optional ein GPS-Halter erhältlich, der nur 9,5 Gramm wiegt und in Zusammenarbeit mit Carbonworx entwickelt wurde. Der
patentierte Klemmmechanismus ermöglicht eine einfache Befestigung. Der Halter ist in drei Varianten erhältlich: kurz, lang und winkelverstellbar.
Das Cockpit ist in den Vorbaulängen 44, 55, 66 und 77 Millimeter verfügbar, wobei die Vorbauwinkel je nach Länge zwischen 0° und -10° variieren. Alle Versionen haben eine Lenkerbreite von 800
Millimetern, die bei Bedarf gekürzt werden kann. Die Lenkerenden sind mit Längenskalen versehen, um ein präzises Kürzen zu erleichtern, und auf Wunsch können die Lenker bereits ab Werk in der
gewünschten Länge geliefert werden. Mit dem THE UNIT ICR bietet Bike Ahead Composites eine durchdachte, funktionale und optisch ansprechende Lösung für anspruchsvolle Fahrer, die auf der Suche
nach einer optimal integrierten Cockpit-Lösung sind.
Die technischen Details im Überblick:
- IRC – innenverlegbare Züge. Zwei Züge pro Seite möglich
- Optisch integriertes Top-Cover und Spacer mit Zugdurchführung
- Kompatibel mit IS52mm-ACROS-Lagern
- Gewicht ab 199 Gramm bei 800 mm Länge
- Armaturen-Klemmbereich mit patentierter NO SLIP APPLICATION-Oberfläche
(230 mm breit, wenn ungekürzt)
- Freigegeben für Enduro (auch E-Bikes) bis ASTM4-Norm
- Finish: matt unidirektionales Carbon
- Vorbauklemmung mit Titanschrauben
- Made in Germany
- GPS-Mount optional erhältlich
- Gewichtslimit: 130 Kilo (Fahrer und Gepäck)
- Preis (UVP): 639,00 Euro
Infos: https://bike-ahead-composites.de