Das neue BH Lynx SLS macht schon seit einiger Zeit auf sich aufmerksam, denn es ist bereits das Bike der Wahl des BH Coloma Teams bei einigen wichtigen Rennen. Das Lynx SLS ist die Weiterentwicklung der High End Hardtails und verzichtet auf keine der BH-Tugenden im Bereich der vollgefederten Mountainbikes.
Das Lynx SLS ist ein Bike, das einen Meilenstein setzt, indem es eine neue Kategorie in der breiten Palette der BH MTBs eröffnet: die der Short Travel Fullys. Es wurde entwickelt, um den Platz der wettkampforientierten High-End-Hardtail-MTBs einzunehmen. Daher sind Leichtigkeit und Effizienz zwei Schlüsselaspekte bei der Konstruktion.
Leichtgewicht für ein echtes Full Suspension
Um die Performance eines Hardtails zu erreichen, muss vor allem das Gewicht konkurrenzfähig sein. Unter dieser Prämisse ist der Rahmen des BH Lynx SLS schlanker als je zuvor und nutzt die besten Carbonverarbeitungstechnologien von BH. Angefangen bei der Verwendung des EVO Carbon Layups mit einer Kombination aus Toray T1100G und T800 Carbon bis hin zur Anwendung des HCIM (Hollow Core Internal Molding) Konstruktionsverfahrens, welches einen Rahmen ermöglicht, bei dem die Carbonteile nur 1.200 Gramm wiegen, was dem Gewicht eines herkömmlichen Hardtail Rahmens sehr nahekommt. Der komplette Rahmen wiegt nur 1.520 Gramm. Einer der leichtesten vollgefederten Rahmen der Welt.
Kurzer Federweg ohne Kompromisse
Der Rahmen des Lynx SLS verfügt über einen Federweg von 80 mm und behält, anders als sein geringes Gewicht vermuten lässt, alle Schlüsselkonzepte der vollgefederten BH-Produktpalette bei. Wie bei allen vollgefederten Bikes von BH kommt das Split Pivot System am Hinterbau zum Einsatz, das für sein hervorragendes Verhältnis zwischen Pedaliereffizienz und Leistung der Hinterradfederung gelobt wird.
Der Rahmen verfügt über vollwertige Drehpunkte mit Lagern in allen Gelenken. Überdies wurde die bereits beim Lynx Race eingesetzte überdimensionierte Hauptachse verwendet, die für eine außergewöhnliche Steifigkeit sorgt, was sich in einer optimalen Kraftübertragung und einem verbesserten Handling im technischen Bereich niederschlägt.
Minimalistisches Design und perfekte Integration
Das Design des BH Lynx SLS ist von Minimalismus geprägt. Seine Linienführung erinnert eher an die klaren Linien und die optische Einfachheit des Ultimate EVO als an das Lynx Race. Der Dämpfer ist halb in das Oberrohr integriert, was die Verwendung von zwei Flaschenhaltern in allen Größen ermöglicht. Trotz der integrierten Optik wird beim BH Lynx SLS ein konventioneller Dämpfer mit all seinen Vorteilen verwendet.
Das BH Lynx SLS spiegelt die besten Entwicklungen wider, die BH in den letzten Jahren hervorgebracht hat, darunter die vollständig interne Kabelführung durch den Steuersatz mit dem ICR-System, das Blocklock by Acros, das UDH-Schaltauge und die Möglichkeit, ein FIT-Werkzeug in den Gabelschaft zu integrieren.
Geometrie zwischen Hardtail und Fully
Die Geometrien der BH Mountainbikes waren schon immer progressiv. Das BH Lynx SLS wurde entwickelt, um die besten Eigenschaften von Hardtails mit sehr kurzen Kettenstreben, 2,4" Reifenfreiheit, und einem langen Reach gepaart mit einem entspannten Lenkwinkel zu kombinieren. Das Ergebnis ist die Agilität und Schnelligkeit des Ultimate EVO beim Klettern und die Sicherheit und das Vertrauen des Lynx Race bei der Abfahrt. Die BH Lynx SLS sind serienmäßig mit Federgabeln mit 110 mm Federweg ausgestattet.
4 Modelle der BH Lynx SLS Serie
Die BH Lynx SLS Serie umfasst 4 verschiedene Modelle zu einem Einstiegspreis von 6.299 €. Alle Modelle basieren auf dem gleichen, hochwertigen Carbonrahmen. Dank der Standard-Einbaumaße des Dämpfers kann das Topmodell mit dem RockShox Flight Attendant Dämpfer ausgestattet werden.
Weitere Informationen unter BH LYNX SLS | BH Bikes Germany