The Return of the Quake: Marin’s erstes Park/DH/Freeride Bike seit 2011

Marin´s neues Park/DH/Freeride Bike "Quake" ©Marinbikes
Marin´s neues Park/DH/Freeride Bike "Quake" ©Marinbikes

Marin Mountain Bikes Inc. feiert die Rückkehr des Quake – das erste rein abfahrtsorientierte Mountainbike-Modell der traditionsreichen Marke seit 14 Jahren. Das hauptsächlich für Bikepark-Runden, Freeride und Downhill-Strecken entwickelte Modell teilt mit dem vorherigen Quake nur den Namen und die Designabsicht.

Einige ausgewählte MARIN Fahrer haben über mehrere Entwicklungsstufen hinweg wertvolles Feedback gegeben, welches dann ins Bike eingearbeitet wurde. Matt Jones, Martha Gill, Mark Matthews und Vinnie Moonen haben das Quake auf den anspruchsvollsten Events mit den steilsten und herausforderndsten Strecken, wie Crankworx, Darkfest und Hardline, auf Herz und Nieren getestet und waren somit maßgeblich an der Entwicklung der finalen Version des Bikes beteiligt. 


Highlights

  • Brandneuer Serie 4 Aluminium MultiTrac 2 LT Rahmen mit 180 mm Federweg
  • anpassbare Geometrie: Tretlagerhöhe / Kettenstrebenlänge
  • Mullet 29” V / 27,5” H Reifengröße
  • Wechsel auf 29” hinten möglich 
  • Wechsel auf 27,5” vorn mit 10-15 mm externer, unterer Lagerschale (EC) möglich
  • 200 mm Doppelbrückengabel, 4-Kolben-Bremsen m/ 200 mm Rotors 
  • Als Komplett-Bike & als Rahmen-Set erhältlich

RAHMEN & FEDERWEG

Der Serie 4 Aluminiumrahmen verfügt über eine MultiTrac 2 LT-Federungsplattform, die bereits bei den neuen Alpine Trail-Modellen debütierte. MultiTrac 2 LT wechselt von Sitzstreben- zu Kettenstreben-Drehpunkten und stellt sicher, dass die Federungsleistung unseren Designzielen entspricht, die bei Federwegen über 150 mm mit Drehpunkten an den Sitzstreben nicht erreicht werden können. Wie beim Alpine Trail werden die Vorteile der Verlagerung der Drehpunkte deutlich: das Anti-Rise Verhalten wird reduziert, was eine bessere Kontrolle des Rahmens beim Bremsen, mehr Unterstützung im mittleren Federweg und ein besseres Gefühl beim Durchschlagen ermöglicht. Außerdem bietet die Verlagerung der Drehpunkte den zusätzlichen Vorteil, dass die Kettenstrebenlänge und die Tretlagerhöhe einstellbar sind. Letztendlich führt dies zu einem besser funktionierenden und leistungsfähigeren Federungssystem, das durch die neue Position der Drehpunkte ermöglicht wird.

Das Steuerrohr des Quake ist ein 56ZS (56 mm Durchmesser, Zero Stack), um die Möglichkeit zur Nachrüstung für Steuersätze zur Anpassung des Reach und des Steuerrohrwinkels zu maximieren. Zudem ist der Rahmen mit den meisten geeigneten Singlecrown-Gabel und 29“- oder 27,5“-Vorderrädern kompatibel. Fahrer, die auf 27,5“-Räder umsteigen, müssen eine 10-15 mm externe untere Lagerschale (EC) verwenden, wenn sie 180-190 mm Singlecrown- oder 200 mm Doppelbrückengabel nutzen möchten.

ANPASSBARE GEOMETRIE

Anpassbare Geometrie © Marinbikes
Anpassbare Geometrie © Marinbikes

Integrierte Flip-Chips ermöglichen es, schnell und einfach zwischen mehreren Konfigurationen zu wählen, basierend auf Gelände- und Fahrervorlieben. Die Kettenstrebenlänge und die Tretlagerhöhe können auf niedriges Tretlager/lange Kettenstreben (353 mm/440 mm) oder hohes Tretlager/kurze Kettenstreben (361 mm/430 mm) eingestellt werden. Fahrer, die das Quake lieber mit einem 29"-Hinterrad anstelle des serienmäßigen 27,5"-Rads fahren möchten, können die Position der Sitzstreben-Chips ändern, um das größere Hinterrad aufzunehmen.

SCHUTZ

Die Kettenstreben und Sitzstreben sind mit robusten Gummischutzvorrichtungen ausgestattet, die Geräusche minimieren und die Lackierung schützen. Eine Dichtung um das Kabelausgangsloch reduziert Geräusche und verhindert, dass die Bremsleitung und das Schaltkabel den Rahmen beschädigen. Ein Schmutzfänger über dem unteren Federungsdrehpunkt hält Spritzwasser und Schmutz von den Lagern fern. Ein integrierter Schutz am Unterrohr hilft, umherfliegende Steine, Äste oder andere Hindernisse abzuwehren, während ein Schutzpolster am oberen Teil des Unterrohrs den Rahmen schützt, wenn das Fahrrad z. B. über eine Heckklappe gehängt wird. Die Kabelports sind neugestaltet und dichten das Innere des Rahmens ab. Diese Ports verwenden Gummimembranen, die während der Erstmontage durchstochen werden und sich um das Gehäuse bzw. den Schlauch abdichten, sobald sie eingeführt sind. Sie sind als Ersatzteil verfügbar, sollten die Komponenten gewechselt werden. 

SRAM FULL MOUNT KOMPATIBEL

Moderne Bikes integrieren moderne Funktionen, und das Quake ist keine Ausnahme. Es verwendet den Universal Derailleur Hanger-Standard von SRAM für Dropout und Hanger. Diese Funktion ermöglicht es, bei Bedarf auf ein direkt montiertes Schaltwerk aufzurüsten.

SPECS

Das Quake ist als komplettes Bike und als Rahmen-Set erhältlich. Marin hat ein unkompliziertes Komponenten-Paket ausgewählt, das mit der legendären Boxxer-Gabel von RockShox beginnt, die mit einem RockShox Vivid Coil Ultimate DH-Dämpfer kombiniert ist. Die Boxxer ist bekannt für ihr ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Haltbarkeit und lässt sich schnell und relativ kostengünstig auf einen Charger 3.1-Dämpfer aufrüsten, für Fahrer, die höchste Leistung und eine höhere Varianz an Einstellungsmöglichkeiten verlangen. Hinten sorgt der erstklassige RockShox Vivid Coil Ultimate DH-Dämpfer mit hydraulischem Durchschlag und einstellbarer Druckstufendämpfung, bei niedriger und hoher Geschwindigkeit, für das perfekte Fahrgefühl. Der speziell für den Gravity Bereich entwickelte 7-Gang-Antrieb GX DH von SRAM bietet den engen Übersetzungsbereich, während die kraftvollen Maven Bronze 4-Kolben Bremsen und 200 mm HS2-Scheiben die Geschwindigkeit zügeln. Maxxis DH-zertifizierte Reifen und die bewährte Descendant-Kurbel, Lenker und Direct-Mount-Vorbau von SRAM vervollständigen das robuste Paket, das für eine lange Lebensdauer unter den härtesten Fahrbedingungen ausgelegt ist.

Das Quake Rahmen-Set wird mit Dämpfer, Steuersatz, Achse, UDH und Sattelklemme ausgeliefert.

 


  • Brandneuer Serie 4 Aluminiumrahmen m/ 180 mm MultiTrac 2 LT Federung, anpassbarer Kettenstrebenlänge / Tretlagerhöhe, 27,5” oder 29” kompatibel, 148 mm hintere Steckachse, Universal Derailleur Hanger, Unterrohr & Shuttle Schutz
  • RockShox Boxxer Federgabel/Vivid Coil DH Ultimate Dämpfer
  • SRAM GX DH 7-Gang Antrieb, 11-25t
  • SRAM Maven Bronze Scheibenbremsen m/ 200 mm HS2 Rotors
  • Maxxis Assegai 2.5” tubeless-ready Reifen mit 3C MaxxGrip DH casing 
  • UVP $4.699,00 (US), €5.299,00 (EU), £.4499,00 (UK), $6.349,00 (CAN)

 

Quake Rahmen-Set © Marinbikes
Quake Rahmen-Set © Marinbikes
  • Brandneuer Serie 4 Aluminiumrahmen m/ 180 mm MultiTrac 2 LT Federung, anpassbarer Kettenstrebenlänge / Tretlagerhöhe, 27,5” oder 29” kompatibel, 148 mm hintere Steckachse, Universal Derailleur Hanger, Unterrohr & Shuttle Schutz, Sattelklemme
  • RockShox Vivid Coil DH Ultimate Dämpfer
  • FSA No 74 Headset
  • UVP $1.899,00 (US), 2.099,00 € (EU), £1.799,00 (UK), $2.599,00 (CAN)

 

Das Quake ist voraussichtlich ab März 2025 in allen globalen Märkten erhältlich.

 

Mehr Informationen unter www.marinbikes.com