Dass es eine erneute Auflage des DEW21 E-Bike Festival Dortmund presented by SHIMANO geben würde, stand außer Frage. Dafür war die Performance und der Zuschauerzuspruch des Events in der Dortmunder City viel zu stark. Was aber bislang noch fehlte, war das Datum für die achte Auflage im Jahr 2025. Das jetzt feststeht: Vom 11. bis 13. April 2025 wird die Dortmunder Innenstadt wieder ganz im Zeichen der Elektromobilität stehen. Die Erfolgsgeschichte kann 2025 also weitergeschrieben werden.
In achteinhalb Monaten wird der Startschuss fallen für diese so beliebte Veranstaltung. Mit dabei sind natürlich wieder die DEW21 als Titelsponsor und SHIMANO als Presenter, die das Event von Beginn an unterstützen und so erst ermöglichen. „Darüber freuen wir uns natürlich, erst durch solch ein nachhaltiges Engagement ist es möglich, solch ein Festival dauerhaft auf die Beine zu stellen“, zeigte sich Anika Stephan, Projektleiterin, zufrieden.
Und klar ist schon jetzt: Auch die achte Auflage des DEW21 E-Bike-Festival Dortmund präsentiert von SHIMANO setzt weiter auf das Konzept, das seit der Premiere im Jahr 2016 Zehntausende von E-Mobilität-Fans begeistert hat. An drei Tagen wird sich die Ausstellung rund um den Alten Markt, dem Westenhellweg vor der Dortmunder Reinoldikirche und der Kleppingstraße wieder in eine riesige zentrale E-Bike-Arena verwandeln.
Zwei Jahre lang während der Corona-Pandemie musste das Festival pausieren. Auch diese schwierige Zeit überstand das Event. Im April dieses Jahres kamen trotz schwieriger Witterungsbedingungen rund 60.000 Besucher und ließen sich von den gut 100 Händlern fachkundig beraten oder gingen auf eine Testfahrt auf einem der 1.000 Testbikes. Das Dortmunder Event gilt gemeinhin als Start in die Fahrradsaison.
Die fachkundige Beratung inklusive der Möglichkeit, ein Bike im Anschluss ausgiebig auf Dortmunds Straßen oder auf dem Parcours der SHIMANO Test-Area zu testen, gilt als das große Plus des Dortmunder Events. Aber natürlich wird es auch Neuerungen geben. Der DEW21-Erlebnistag am Sonntag soll mit zahlreichen neuen Maßnahmen weiter an Attraktivität gewinnen. Und die beliebten DEW21-Touren durchs Dortmunder Umland bekommen zum Teil eine neue Streckenführung. „Trotz der schwierigen Wetterlage waren die Aussteller sehr zufrieden, berichteten von einem hohen Anteil an Fachpublikum. Darauf wollen wir aufbauen und hoffen, dass die Expo weiter wächst“, so Anika Stephan, Projektleiterin.
Alle Informationen & Updates zum Festival: https://ebike-festival.org