Salzkammergut-Trophy 2024: Regionalwertung und Local Heros

Irina Fettinger am Hallstätter Salzberg bei ihrer Siegesfahrt auf der B-Strecke ©Reinhard Hörmandinger
Irina Fettinger am Hallstätter Salzberg bei ihrer Siegesfahrt auf der B-Strecke ©Reinhard Hörmandinger

Die 27. Trophy-Auflage hatte mit über 3.500 Startern aus 39 Ländern ein sehr internationales Flair. Doch die Local Heroes der Trophy-Regionalwertung waren auch heuer wieder DER Garant für die gute Stimmung entlang der Strecke.

Auf der Extremdistanz gab es ein Rekordteilnehmerfeld bei den Männern. Unglaublich - nicht weniger als 36 Biker aus den Austragungsorten und der näheren Umgebung schafften es ins Ziel. Der Vorjahreszweite Alexander Thaler war heuer um rund 5 Minuten schneller und holte mit einer Zeit von 11:18:52 den Titel nach Gosau. Wolfgang Reiter aus Bad Ischl unterbot seine Zeit aus dem Vorjahr um 30 Minuten, was ihn auf Platz 2 katapultierte. Der Vorjahressieger Peter Eisl aus Strobl wurde heuer Dritter.

Irina Fettinger aus Bad Goisern gewann überlegen

Auf der zweitlängsten Trophy-Distanz über 127 km konnte sich Irina Fettinger aus Bad Goisern (siehe Bild oben) heuer nicht nur den Sieg in der Regionalwertung sichern, sondern wurde auch überlegene Tagessiegerin auf dieser Strecke. Auf Rang zwei landete Petra Wagner, ebenfalls aus Bad Goisern, Selina Putz aus Gosau schaffte es auf dritten Platz.

Bei den Herren gewann Christoph Sallfeldner aus Bad Mitterndorf vor David Höllmüller aus Gosau und Hans Jörg Kain aus Bad Goisern.

Auch auf den kürzeren Strecken gab es in der Gesamtwertung viele tolle Leistungen und Podiumsplätze für die einheimischen Damen. Marie-Theres Gewessler aus Bad Mitterndorf sicherte sich als Elftplatzierte auf der Strecke C den Sieg in der Regionalwertung, ebenso ihre Schwester Viktoria als gesamt Neuntplatzierte auf der Strecke E. Mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung konnte Martina Deubler aus Bad Goisern den Tagessieg in der Regionalwertung auf Strecke D für sich entscheiden.

 

Die Herren der Region fuhren auf den Strecken C, D und E ebenfalls ausgezeichnete Zeiten. Bernhard Kogler aus Bad Ischl und Bernhard Kraft aus Rußbach gewannen ex-aequo die Regionswertung über 79,9 Kilometer. Die beiden Goiserer Gabriel Aigner und Oliver Krenn siegten auf der All-Mountainstrecke (D-Strecke). Auf der E-Strecke über 54,9 km siegte Gerald Pucher aus Bad Aussee vor Georg Petritsch aus Altaussee.

Bei den Junioren auf der F-Strecke über 37,3 Kilometer gewannen die beiden Gosauer Tobias Urstöger und Janik Sommerer. Sieger in der U17 über 21,8 Kilometer wurde Tobias Hubner aus Gosau vor Tobias Oberhauser aus Bad Goisern, Siegerin wurde Klara Flohberger aus Bad Ischl.

 

Mit dem Loser-Bergzeitfahren für Mountainbiker und Rennradfahrer steht am Samstag, 21. September 2024, das nächste Radevent in der Region vor die Tür. Anmeldungen dazu sind in Kürze unter www.trophy.at möglich, dort findet man auch alle Ergebnisse und weitere Informationen!

Die 28. Auflage der Salzkammergut-Trophy findet dann am 12. Juli 2025 statt.