Zum Verkaufsstart der neuen SC-Trikots für die Bundesliga-Saison 2024/2025 zeigt der Hauptsponsor des Fußballklubs sein Können auf der „letzten Meile“: Als Fahrradkuriere haben Mitarbeitende von JobRad am Donnerstagmorgen die ersten Jerseys an Fans in sozialen Einrichtungen in Freiburg ausgeliefert. Ein JobRad-Kurier radelt sogar über 250 Kilometer bis nach Österreich ins Trainingslager der SC-Profis. Dort wird er am Donnerstagnachmittag die Spieler des Sport-Club mit elf Trikots überraschen.
Kaum sind die neuen Trikots des SC Freiburg in den Shops erhältlich, tragen die ersten Fans in Freiburg sie schon mit stolzer Brust: Am Donnerstagmorgen haben sich elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von JobRad auf den Sattel geschwungen, um als Fahrradkuriere die Shirts pünktlich zum Verkaufsstart auszuliefern. „Die schnelle Lieferung der neuen SC-Trikots ist ein Beleg dafür, was das Fahrrad alles kann – nicht nur, aber vor allem auf der sogenannten letzten Meile“, so Ulrich Prediger, Gründer von JobRad und einer der elf JobRad-Kuriere. „Kein Stau, keine Parkplatzsuche – ob als bequemes Verkehrsmittel ins Büro oder als Transportmittel für Einkäufe: Durch E-Antrieb und JobRad entdecken viele Menschen das Fahrradfahren gerade neu. Diese Massenbewegung flankieren wir mit unserem Engagement im Fußball und etablieren das Fahrrad in der Gesellschaft als Verkehrsmittel der ersten Wahl.“
Jeweils elf Fans in zehn sozialen Einrichtungen in Freiburg haben die JobRad-Kuriere mit den neuen SC-Trikots überrascht, darunter auch das Jugend- und Bürgerforum Haus197: „Tolle Trikots und tolle Aktion: Nicht nur das neue Outfit des SC Freiburg ist schick und modern, auch die Auslieferung durch Fahrradkuriere geht mit der Zeit. Damit setzt JobRad ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität“, lobt Leiter Dirk Beha bei der Übergabe in der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt von Haus197. Überreicht hat die Trikots Lilian Áts, Mitarbeiterin im Team Transformation & Kulturentwicklung. „Gerne tausche ich den Bürostuhl gegen den Sattel, um SC-Fans eine Freude zu machen. Ich bin stolz darauf, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das mir solche Freiräume gewährt und damit gleichzeitig gesellschaftliches Engagement fördert.“
Am Donnerstagnachmittag wird der letzte JobRad-Kurier die neuen Trikots an die SC-Profis überreichen. Sie trainieren seit Mittwoch im 250 Kilometer entfernten Schruns. 1.000 Menschen täglich neu aufs Rad zu bringen, ist für JobRad Routine. Hunderte Kilometer ohne E-Antrieb mit dem Rad zu fahren, um Trikots auszuliefern – das ist auch für JobRad nicht alltäglich, aber dennoch selbstverständlich für Social-Media-Redakteur Marius Frey. Unterwegs nach Österreich hat er sich am Donnerstagmorgen live zum Start der anderen Kuriere auf den JobRad Campus zugeschaltet: „Als begeisterter SC-Fan versuche ich, seit ich klein bin, kein Spiel zu verpassen. Dafür ist mir auch kein Auswärtsspiel zu weit. Die neuen Trikots mit dem Rad zu den SC-Profis zu bringen, ist für mich daher Ehrensache und ein großes Vergnügen. Vielen Dank an JobRad, dass ich als Mitarbeiter diesen Job auf dem Rad übernehmen darf!“
Am Samstag, dem 24. August, startet der SC Freiburg mit seinem ersten Heimspiel in die neue Bundesliga-Saison. Dann geht auch die Aktion „Fahrrad-Fan-Zahl“ in die nächste Runde: Seit dem Einstieg als Haupt- und Trikotsponsor des SC Freiburg vor einem Jahr zählt JobRad alle Fahrräder rund ums Stadion und spendet für jedes einen Euro an eine soziale Organisation. Bis zu 7.000 Fans kommen jedes Mal mit dem Rad, knapp 120.000 Euro haben sie bereits gemeinsam erradelt. Damit auch in der kommenden Saison wieder viele Räder und Euro rollen, rufen Sandra und Ulrich Prediger zum Mitmachen auf: „Nicht nur JobRad-Kuriere, sondern alle Fans können mit dem Fahrrad zu den SC-Profis fahren und Gutes dabei tun!“
Weitere Informationen zum SC-Sponsoring von JobRad: scfreiburg.jobrad.org und zum neuen SC-Trikot: shop.scfreiburg.com