Das Tarok Ultra ist das Topmodell der Kollektion. Ein sportives E-MTB, das höchste Performance garantiert. Es ist gemacht, um auf den Trails dieser Welt seine maximale Leistung auszuspielen. Herzstück des Fahrrads ist der ZF Mittelmotor CentriX, der mit seiner herausragenden Gewichts-Leistungsratio überzeugt.
90 Nm Drehmoment bei leistungsstarken 600 W und 756 Wh Wechselakku sorgen für ausreichend Support des Fahrers. Und das zahlt sich gerade bergauf aus: Der Biker hat das Gefühl von endlosen Poweroutputs, die auch an schweren oder verblockten Passagen eine einfache Navigation möglich machen. Auch im Hinblick auf Geräuschentwicklung setzt der ZF CentriX neue Maßstäbe: Freilaufgeräusche sind nicht vorhanden. Die Getriebestufe ist als Wellgetriebe ausgelegt, das ZF auf die Bedürfnisse eines Radantriebs angepasst hat – und nicht wie häufig in dieser Leistungsklasse üblich auf ein Stirnradgetriebe. Bislang kommen Wellgetriebe vor allem in der Robotik zum Einsatz, ihr Vorzug ist ihre hohe Präzision durch spielfreie Funktion.
Durch das schlanke und vollintegrierte System ist eine moderne, sportliche Rahmengeometrie möglich. Maximale Stabilität und Langlebigkeit werden durch den Vollcarbon-Rahmen garantiert. Dieser wird in Monocoque-Bauweise aus extrastarken HSC-Fasern hergestellt. Das Ergebnis ist ein Rahmen, der mit hervorragenden Steifigkeitswerten und einem Gewicht von 2,7 kg überzeugt.
Der Motorbauraum bietet eine fast grenzenlose Auslegung bezüglich Design – sowohl technisch als auch in der gestalterischen Formensprache. Beim Tarok wurde die Batterie samt Verschlussmechanismus so integriert, dass der Dämpfer die Kräfte am Hinterbau optimal kontrollieren kann. Zudem wird ausreichend Platz für einen Flaschenhalter geschaffen. Die Kabelverlegung ist ebenfalls clever gelöst: Es gibt nur eine Leitung, die durch das Unterrohr geführt werden muss. Gerade bei der Assemblierung und im Service führt die Lösung zu einem geringeren zeitlichen Aufwand und einer reduzierten Fehleranfälligkeit.
Eine weitere Besonderheit des neuen Antriebs im Bereich der Systemintegration: Der CentriX wird nicht wie die am Markt gängigen Motoren an mehreren Schrauben am E-Bike befestigt, sondern flächig geklemmt. Das Drehmoment wird mithilfe einer drehmomentübertragenden Noppe abgestützt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Es gibt nur einen Punkt, der das Drehmoment aufnimmt und kontrolliert an den Rahmen überträgt. Das verhindert eine ungleichmäßige Verteilung der Kräfte auf den Rahmen selbst. Und mittelfristig wird sich die innovative Konstruktion auf eine höhere Langlebigkeit des Rahmens auswirken. Und auch in Bezug auf Fertigung bringt die neue Art der Systemintegration positive Aspekte mit sich: Es gibt nur einen anstelle von zwei bis drei Toleranzpunkten, was zu einer geringeren Fehlerausschussquote führen wird.
Das Tarok wird es ab Anfang 2025 in drei Ausstattungsvarianten und in einer Full Power Lightweigt E-MTB-Version geben. Der UVP des Topmodells liegt bei 10.499,- Euro.
Mehr Informationen unter R RAYMON (r-raymon-bikes.com)