Fahrradhersteller-Allianz im VSF geht an den Start

Sechs Hersteller im VSF heben ihre Zusammenarbeit auf ein neues Niveau und streben Impulse für faire Geschäftsbeziehungen in der Branche an.

Schon länger unterstützen sich sechs Hersteller im VSF in ihrer Entwicklung, tauschen Praxiswissen aus, das „in keinem Lehrbuch steht“ und gewähren kollegialen Einblick in ihre Prozesse und Produktion. Nun gehen sie den nächsten Schritt, steigern die Verbindlichkeit der Zusammenarbeit und stellen diese unter das Label ‚Fahrradhersteller-Allianz im VSF‘.

 

Hinter diesem Zusammenschluss stehen die Fahrradhersteller Hase Bikes, HoheAcht, HP Velotechnik, Patria, Tout Terrain und Velotraum – alle sind Mitglied im VSF. Seit zwei Jahren arbeiten die sechs Unternehmen bereits in einer ERFA (Erfahrungsaustausch-Gruppe) zusammen, die der VSF begleitet und unterstützt. Mit der Bildung der Allianz möchten die Unternehmen im Jahr 2024 einen Schritt weitergehen, für noch mehr Verbindlichkeit im Austausch und eine Sichtbarkeit ihrer Zusammenarbeit von außen sorgen.

 

Überdies verstehen sich die sechs Hersteller als Thinktank zur Gestaltung fairer und nachhaltig funktionierender Geschäftsbeziehungen in der Fahrradbranche. So befasst sich die Allianz – vor dem Erfahrungshintergrund der zurückliegenden vier Jahre – mit dem Zusammenspiel von Fachhandel – Fahrradherstellern und Fahrradherstellern – Vorlieferanten. Im engen Zusammenspiel mit den Verbänden der Fahrradwirtschaft sollen Codizes entwickelt werden, die die Interessen der unterschiedlichen Akteure in einen Ausgleich bringen und einem erneuten „Schweinezyklus“ entgegenwirken. Die Allianz ist offen für Input und dialogorientiert.

 

Intensiviert und ausgeweitet werden insbesondere der Austausch von betrieblichen Erfahrungen, der Abgleich von Markteinschätzungen sowie der Erfahrungsaustausch zur Zusammenarbeit mit Lieferanten und Fachhandel. Eine lieb gewordene Tradition sind die gegenseitigen Betriebsbesuche mit Besichtigung von Fertigung und Montage, die es auch weiterhin geben wird.

 

Verbindlichkeit und Zusammenarbeit – darauf kommt es den sechs Unternehmen an und das symbolisiert auch das gemeinsame Logo, das sich die Interessengemeinschaft gegeben hat.

 

www.vsf.de