Fahrraddiebstahl vorbeugen: Tipps für sicheres Parken

m-way Simpel Wirbelwind @EgelmairPhotography
m-way Simpel Wirbelwind @EgelmairPhotography

Das E-Bike ist nicht nur ein Sportgerät, sondern auch ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Wird das E-Bike gestohlen, ist der Frust groß. Deshalb ist es wichtig, das E-Bike richtig zu sichern, um Diebstählen vorzubeugen. Die Experten von m-way geben Tipps, wie Sie Ihr E-Bike am besten sichern.

Laut Statista.de ist die Anzahl der polizeilich erfassten Fälle des Diebstahls von Fahrrädern (inkl. unbefugter Ingebrauchnahme) in Deutschland zwar zwischen 2013 und 2023 kontinuierlich gesunken, da Diebstähle aber häufig nicht angezeigt werden, dürfte die Dunkelziffer weitaus höher liegen. Wie das E-Bike mit Schlössern, dem richtigen Abstellplatz und Alarmsystemen geschützt werden kann, wissen die Experten von m-way.

 

Das richtige Schloss

Jedes Schlossmodell - ob Bügel-, Falt- oder Kettenschloss - hat seine Vor- und Nachteile, aber eines ist sicher: Ein gutes Schloss ist unverzichtbar. Folgende Punkte sind beim Kauf eines Schlosses zu beachten. Erstens auf die Länge des Schlosses, die so gewählt sein sollte, dass man es um unbewegliche Gegenstände herum befestigen kann. So kann das E-Bike nicht einfach weggetragen werden. Zweitens sollte auch auf das Sicherheitslevel geachtet werden. Generell gilt: Je höher die Sicherheitsstufe, desto länger braucht ein Dieb, um das Schloss unbemerkt zu knacken und desto sicherer ist es. Der letzte und wichtigste Punkt: eine Halterung. Der m-way Experte Patrik Jenny erklärt: „Wichtig ist es, das Schloss auch wirklich dabei zu haben. Deshalb empfehle ich ein Schloss mit einer Halterung für den Rahmen. So habe ich das Schloss auch für den kurzen Stopp beim Bäcker dabei.“

 

Der richtige Abstellplatz

Um das Risiko eines Diebstahls zu verringern, ist es wichtig, den richtigen Abstellplatz zu wählen. Ein öffentlicher, stark frequentierter Ort mit Beleuchtung erschwert einen Diebstahl, da wenig Zeit zum ungestörten Arbeiten bleibt.

 

Smarte Lösungen

Einige E-Bikes verfügen bereits über einen smarten Diebstahlschutz. Über eine App erhält man eine Benachrichtigung, wenn das E-Bike bewegt wird. Bei einigen Modellen kann der Motor gesperrt und das E-Bike getrackt werden. Wenn das E-Bike nicht über einen smarten Diebstahlschutz verfügt, gibt es auch die Möglichkeit, einen GPS-Tracker am E-Bike zu befestigen.

 

Ein letzter Tipp vom m-way Profi Patrik Jenny: „Auch bei einem kurzen Stopp unbedingt das E-Bike abschließen - auch wenn man in Sichtweite bleibt.“