Spektakuläre Bergwelt und perfekte Infrastruktur: Biken am Hochkönig

Tolles E-Bike-Streckennetz, ausgiebige Touren, actionreiche Flowtrails und vieles mehr: Am Hochkönig schlagen die Herzen aller Biker:innen höher ©Hochkönig Tourismus
Tolles E-Bike-Streckennetz, ausgiebige Touren, actionreiche Flowtrails und vieles mehr: Am Hochkönig schlagen die Herzen aller Biker:innen höher ©Hochkönig Tourismus

Die Region um den 2.941 Meter hohen Hochkönig bietet ideale Bedingungen für unvergessliche Bike-Erlebnisse mit über 20 ausgeschilderten Touren für Mountainbikes und E-Bikes. An insgesamt 24 Ladestationen kann das E-Bike Strom tanken, während gemütliche Hütten regionale Spezialitäten bieten. Egal, ob Mehrtagestour oder Downhill – das Bike-Eldorado Hochkönig hält für jede:n das passende Abenteuer bereit.

Im Sommer lädt die Region Hochkönig im Salzburger Land Outdoorfans nicht nur zum Wandern ein, sondern lockt auch mit einem perfekt ausgebauten Radwegenetz, Flowtrails, Pumptracks und einer Skill-Area. Einem aktiven Urlaub in Verbindung mit kulinarischem Hochgenuss steht in der Region Hochkönig garantiert nichts im Weg. Mit den Urlaubsorten Maria Alm, Dienten und Mühlbach ist die Region ein wahres Paradies für Zweirad-Fans.

E-BIKE-ELDORADO HOCHKÖNIG – MIT LADESTATIONEN IM TAL UND AM BERG

Besonders hervorzuheben ist in der Region Hochkönig das E-Bike-Angebot: Als einzige Urlaubsdestination weltweit bietet sie Ladestationen im Tal und am Berg, die mit allen gängigen E-Bike-Systemen kompatibel sind. Egal, ob Einsteiger:in oder (E-)Bike-Profi, am Hochkönig kommen alle auf ihre Kosten. Wellenstrecken durch den Wald, Schotterstraßen oder gemütliche Wege – Fahrspaß ist garantiert. Ein top ausgebautes E-Bike-Streckennetz mit kostenlosen Ladestationen, die schönsten Mountainbike-Routen und Flowtrail-Strecken garantieren ein tolles Bike-Abenteuer für die ganze Familie. Denn es geht vorbei an idyllischen Wäldern und Seen, urigen Almhütten und traumhaften Aussichtspunkten, durch die sich auch die Pausen noch schöner gestalten lassen.

DREI FLOWTRAILS SORGEN FÜR ABWECHSLUNG PUR

Das Streckennetz am Hochkönig bietet E-Mountainbiker:innen und E-Biker:innen eigens ausgewiesene Strecken zur Erkundung der imposanten Bergwelt. Ein flächendeckendes

E-Tankstellennetz sorgt dafür, dass die Akkus auch auf langen Touren immer ausreichend Strom haben. Den Freeride-Fans stehen insgesamt drei Flowtrails unterschiedlicher Schwierigkeit zur Auswahl, die sowohl für Einsteiger:innen und Familien mit Kindern als auch für erfahrene Mountainbiker:innen geeignet sind. Der „Flow-One Natrun“ und der „Flowtrail Hochkönig“ bieten Forstwege, Pisten, Wellenstrecken und Steilkurven.

 

Der „Flowtrail Nani & Mariedl“ besticht durch wurzelige Passagen und enge Kurven. Für Bike-Enthusiastinnen und -Enthusiasten, die länger bleiben möchten, gibt es die Königstour: Mit dem Mountainbike oder E-Bike geht es in vier Etappen durch die Bergwelt am Hochkönig. Ein inkludierter Gepäckservice sorgt dafür, dass das Gepäck separat zu den jeweiligen Unterkünften geliefert wird.

SPORT UND GAUMENFREUDEN VEREINT: DIE KULINARISCHEN KÖNIGSTOUREN BIKE & HIKE

Die kulinarischen Königstouren Bike & Hike versprechen den Gästen herrliche Ausblicke in die Täler und auf die Gipfel am Hochkönig. Dabei können Urlauber:innen die Köstlichkeiten des Salzburger Lands genießen. Bei der „Gipfelstürmer“-Tour wartet auf der Steinbockalm hausgemachtes Krustenbrot mit diversen Aufstrichen, auf der Zachhofalm ist der Alpen-Tortilla mit Bio-Rindfleisch ein Renner – und die Aueralm präsentiert traditionellen Kaiserschmarrn. Die E-Bike-Tour „Gipfelglück“ und die Königstour „Hike“ zum Thema „Almkraft“ warten ebenfalls mit hochwertigen Erlebnissen für verschiedene Geschmäcker und Aktivitäts-Niveaus auf.

ANGEBOTE FÜR FAMILIEN UND BIKE-FANS

Der Flowtrail in Dienten zeichnet sich durch harmonische Linienführung aus. Auf 4,2 Kilometern führt die kurvenreiche Strecke, auf der rund 550 Höhenmeter überwunden werden, hinab ins Tal. Unten angekommen bringt die Bürglalmbahn die Fahrer:innen bequem zurück zum Startpunkt. Der Trail ist für die ganze Familie geeignet und bietet zahlreiche Hindernisse und Herausforderungen. Ganz besonders ist die neue und 250 Meter lange Flow One Tec Sec mit vielen technischen Features. Auch diejenigen, die kein eigenes Bike mitbringen, am Hochkönig aber trotzdem nicht aufs Radfahren verzichten wollen, finden hier den passenden Support: Wunsch-Bike ausleihen und losradeln. Entsprechende Shops gibt es in den Hochkönig-Orten Maria Alm, Dienten und Mühlbach.

VORTEILE GENIEßEN MIT DER HOCHKÖNIGCARD

Die HochkönigCard bietet Gästen zahlreiche Preisvorteile bei den Highlights und Attraktionen der Region – darunter unter anderem die freie Nutzung von sechs Sommerbergbahnen sowie den Eintritt zu Freibädern und die Nutzung des Hochkönig-Wanderbusses inklusive sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel im Pinzgau. Erhältlich ist die HochkönigCard ausschließlich durch die Nächtigung in einem HochkönigCard-Partnerbetrieb. Dort wird den Gästen die Karte während ihres Aufenthalts kostenlos vom Gastgeber zur Verfügung gestellt. So macht der Sommer gleich doppelt Spaß.

 

https://www.hochkoenig.at/