Am 23. Mai fand auf der diesjährigen Fachkonferenz der polisMOBILITY die feierliche Verleihung des Deutschen Fahrradpreises statt. Neben der Ernennung der „Maus“ als fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024 wurden die Gewinner des begleitenden Kinder-Malwettbewerbs gekürt. Mit diesen Auszeichnungen legte die Veranstaltung erstmals einen Fokus auf kindgerechte Mobilität und vergab unter anderem Kinderfahrzeuge und passendes Zubehör von PUKY als Gewinne.
Die Maus, bekannt aus dem deutschen Fernsehen, setzt sich mit Lach- und Sachgeschichten für die frühe Verkehrserziehung ein und verdeutlicht spielerisch die Bedeutung und Funktion des Radfahrens. Auch PUKY verfolgt als renommierter Hersteller für Kinder- und Jugendfahrzeuge seit 75 Jahren das Ziel, die jüngsten Generationen von klein auf in die Welt des Fahrradfahrens einzuladen und auf dem Weg in ihre Selbstständigkeit zu begleiten.
„Als langjähriger Partner des Verbunds Service und Fahrrad e.V., der gemeinsam mit dem ZIV den Malwettbewerb koordinierte, freuen wir uns, ein Teil der Veranstaltung sein zu dürfen“, berichtet Marc K. Thiel, Geschäftsführer bei PUKY. In diesem Jahr waren Kinder dazu aufgerufen, ihren schönsten Fahrradausflug mit der Maus zu malen. Die kreativsten Einsendungen wurden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und prämiert.
„Es ist uns eine große Freude, Teil dieser Aktion zu sein und gemeinsam mit der Maus den Gewinnern ihre neuen PUKY Fahrzeuge überreichen zu dürfen“, erklärt Britta Sieper, Geschäftsführerin von PUKY. „Wir wünschen den Kindern viel Spaß mit ihren neuen Rädern und hoffen, dass sie viele schöne Momente damit erleben. Bei PUKY möchten wir Erlebnisse schaffen, die Kinder zum Strahlen bringen und die nächste Generation von Radfahrer:innen inspirieren. Unsere Produkte sind speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der kleinen Radfahrer abgestimmt und können sie somit optimal in ihrer Entwicklung unterstützen.“
PUKY-Preise für junge Nachwuchskünstler
Alle drei Produkt-Gewinne verkörpern die Kernphilosophie von PUKY und stehen für eine besonders hohe Qualität, kindgerechtes Design und Sicherheit. Mit dem LR M CLASSIC Laufrad haben Kinder ab 2 Jahren einen stabilen Partner für erste Touren mit dem 2-Rad an ihrer Seite. Das LS-PRO 16 ist speziell für junge Nachwuchsradsportler ab 3 Jahren und überzeugt durch seinen leichten Aluminiumrahmen und das geringe Gesamtgewicht, wodurch es eine optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und Stabilität bietet. Das X-COADY ist als Mountainbike hingegen für ältere Kinder konzipiert und ist durch sein Design ideal für den Einsatz auf dem Pumptrack oder dem täglichen Weg zur Schule geeignet.
Ausgezeichnetes Engagement für mehr Sicherheit auf der Straße
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war auch die erstmalige Verleihung eines Preises für ehrenamtliches Engagement. Dieser ging an das Projekt „BiciBus-Deutschland“ mit Sitz in Frankfurt. Ein Elterntaxi, bestehend aus einer Gruppe von Menschen, die gemeinsam auf dem Rad unterwegs sind und zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Ziel als Kolonne anfahren – wie zum Beispiel die Schule. Hierzu überreichte Britta Sieper in ihrer Rolle als ZIV-Vorstandsmitglied feierlich den Preis an die Projektverantwortlichen und lobte das Projekt in Bezug auf ihren Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und als großen Schritt zur Selbstständigkeit.
Mit der Unterstützung des Deutschen Fahrradpreises bestärkt PUKY sein Engagement für eine nachhaltige und kindgerechte Mobilität. In einer gemeinsamen Mission mit der Maus und dem Deutschen Fahrradpreis möchte das deutsche Familienunternehmen Kinder ermutigen und ihnen die Stabilität geben, eigenständig neue Wege auf dem 2-Rad zu erkunden.