Ein ereignisreiches Wochenende voller Rennen, Probefahrten, Workshops und Networking-Möglichkeiten: Die bedeutendste Outdoor-Messe Deutschlands für Mountainbikes und E-Mountainbikes zog in diesem Jahr mehr als 35.000 Gäste in die Region Hochsauerland.
Rennen für Groß und Klein
Nachdem der Samstag mit dem Specialized BIKE Marathon und der Bosch eMTB Challenge bereits hochkarätig über die Bühne gegangen war, ging es am Sonntag nahtlos weiter. Enduro Racer Christian Textor und Enduro Fahrerin Raphaela Richter freuen sich nach dem Scott Upland Enduro jeweils über den Titel Deutscher Meister bzw. Deutsche Meisterin.
Beim iXS Downhill Cup ging es am Sonntag am Ende um Sekunden auf einer herausfordernden Downhillstrecke: Die ersten Plätze sicherten sich bei den Herren der französische Downhill Racer Léo Grisel und bei den Damen die deutsche Downhill Racerin Lea Stornebel.
Bei der Lazer Junior Trophy konnten bereits die kleinsten Biker und Bikerinnen Rennluft schnuppern. Jedes der drei Rennen zog am Sonntag zahlreiche Besucher an – für viele von ihnen die absoluten Highlights des BIKE Festivals in Willingen.
Das Podium des Scott Upland Enduro
Herren:
1. Christian Textor (GER)
2. Torben Drach (GER)
3. Oskar Flake (GER)
Damen:
1. Raphaela Richter (GER)
2. Helen Weber (GER)
3. Laura Zeitschel (GER)
Das Podium des iXS Downhill Cup Elite
Herren:
1. Léo Grisel (FRA)
2. Byrn Dickerson (NZL)
3. Jed Stanton (AUS)
Damen:
1. Lea Stornebel (GER)
2. Roos Op de Beeck (BEL)
3. Lea Kumpf (GER)
Workshops in der BIKE Academy
Nicht nur die Rennen waren für das Festival-Publikum Grund für einen Besuch: Auch im zweiten Jahr zogen die Kurse der BIKE Academy viele Interessierte an. Die Themen der Workshops waren vielfältig: von Fahrtechnik und Tourenplanung mit der neuen dk-App bis hin zum sicheren Fahrrad-Transport auf dem Auto mit dem ADAC.
Diese spannenden und kurzweiligen Workshops wurden von Profis geleitet. Dank der Unterstützung von renommierten Partnern wie dem ADAC, Outdooractive und Specialized bot sich den Festival-Besuchern ein breites Spektrum an weiterbildenden Kursen. Insgesamt nutzten 150 Teilnehmer das ausgebuchte Programm der BIKE Academy.
Ein kurzer Festival-Rückblick
Mit einigen Höhepunkten ging das Shimano BIKE Festival Willingen heute zu Ende. Drei spannende Rennen – der Scott Upland Enduro, iXS Downhill Cup und das Kids-Rennen Lazer Junior Trophy – waren zum Abschluss absolute Publikumsmagnete. Bereits am Tag zuvor sorgten die Bosch eMTB Challenge und der Specialized BIKE Marathon für reichlich Action. Der hochkarätig besetzte Marathon ermöglichte sogar, UCI-Punkte zu sammeln. An den viel besuchten Rennen nahmen circa 3.000 Fahrerinnen und Fahrer teil.
Für das Wochenende in Willingen hatten die Aussteller mehr als 1.000 Testbikes mitgebracht, die die Festival-Besucher ausgiebig ausprobieren konnten. Dank der über 35.000 Besucher und Besucherinnen war das Festivalgelände drei Tage lang voller Leben. Besonders die Kids Area, gestaltet in Zusammenarbeit mit „medizini“, fand großen Anklang: Viele Kinder sammelten hier unter der Anleitung von Profis und Fahrtechnik Coaches ihre ersten Erfahrungen im Bike-Sport. Insgesamt sorgten die 120 Aussteller bei Groß und Klein für einen regen Austausch auf dem Festival-Gelände des
Shimano BIKE Festival Willingen.
„Wir blicken zurück auf ein Festivalwochenende, das alles hatte, was es braucht. Rennaction, Adrenalin, Austausch, die Möglichkeit Neues zu lernen und vor allem auch neue Produkte zu testen, Party und viel Zeit auf dem Bike. Dazu diese ganz besondere, entspannte Stimmung. Wir konnten mit unseren Partnern aus der Branche und von außerhalb Menschen für den Sport und die Community begeistern. Das macht uns sehr glücklich“, findet Tim Ramms, Geschäftsführer Delius Klasing Verlag, abschließende Worte nach einem erfolgreichen Festival.
Bereits jetzt ist die Vorfreude groß: Im nächsten Jahr findet das Shimano BIKE Festival Willingen von 23. - 25. Mai 2025 statt. Dann heißt es wieder: Bike-Action im Hochsauerland.