Marin präsentiert neue Alpine Trail Modellfamilie

Marin Alpine Trail in Action ©Marin
Marin Alpine Trail in Action ©Marin

Das neue Alpine Trail ist ein Enduro-Mountainbike, das sich durch einen fortschrittlichen und anpassungsfähigen Rahmen auszeichnet. Es repräsentiert eine Weiterentwicklung im Vergleich zu früheren Modellen, indem es mit neuen Merkmalen und Verbesserungen aufwartet. Dieses Bike zielt darauf ab, eine der Top-Optionen in seinem Segment zu sein und bietet eine innovative Konstruktion für begeisterte Mountainbiker.


HIGHLIGHTS

  • Neuer Serie 4 Aluminium MultiTrac 2 LT Rahmen mit 160 mm Federweg
  • Anpassbare Geometrie: Steuerrohrwinkel, Tretlagerhöhe / Kettenstrebenlänge
  • Mixed 29“ vorn / 27.5“ hinten und die Möglichkeit auf 29“ zu tauschen
  • Bear Box Unterrohr-Stauraum
  • 170 mm Federgabel, 4 Kolben-Bremsen mit 200 mm Rotor
  • Drei Modelle & ein Rahmenset 

RAHMEN & FEDERWEG

Das neue Alpine Trail ist ein Enduro-Mountainbike, das sich durch einen fortschrittlichen und anpassungsfähigen Rahmen auszeichnet. ©Marin Bikes
Das neue Alpine Trail ist ein Enduro-Mountainbike, das sich durch einen fortschrittlichen und anpassungsfähigen Rahmen auszeichnet. ©Marin Bikes

Der Serie 4 Alurahmen ist das Herzstück des neuen Alpine Trail, mit einer Erweiterung des Federwegs um 10 mm auf 160 mm, im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Aber eine der wichtigsten Neuerungen ist die Umstellung auf das MultiTrac 2 LT ("Long Travel," 150 mm+) System. MultiTrac 2 LT wechselt von Sitzstreben-Drehpunkten zu Kettenstreben-Drehpunkten, um sicherzustellen, dass die Federungseigenschaften auch deren Designzielen entsprechen, die mit Drehpunkten an den Sitzstreben bei Federwegen über 150 mm nicht erreichbar sind. Mit MultiTrac 2 LT werden die Vorteile der Verlagerung der hinteren Drehpunkte von den Sitzstreben zu den Kettenstreben deutlich, da dies Anti-Rise reduziert. Das bedeutet bessere Kontrolle des Fahrwerks beim Bremsen, mehr Unterstützung in der Mitte des Federwegs und ein besseres Gefühl beim Durchfedern. Ferner ermöglicht die Verlagerung der Drehpunkte die Einstellung der Kettenstrebenlänge und der Tretlagerhöhe. Letztendlich soll es sich um ein besseres Fahr- und Federungssystem handeln, das durch die neue Drehpunktplatzierung ermöglicht wird. Die Innendurchmesser der Sattelstützen sind jetzt 34,9 mm, was die Rahmenstärke erhöht. Sie sind kompatibel mit den gängigen Dropper-Posts und passen besser zur Ästhetik des robusteren Rahmens.

VERSTELLBARE GEOMETRIE

Verstellbare Geometrie © Marin Bikes
Verstellbare Geometrie © Marin Bikes

Auch die verstellbare Geometrie feiert ihr Debüt bei den neuen Alpine Trail Modellen. Mit den integrierten Flip-Chips, einem verstellbaren Steuersatz und einem optionalen 29-Zoll-Hinterrad können Fahrer aus 12 einzigartigen Konfigurationen für ihr Bike wählen. Diese Konfigurationen ermöglichen die feinste Abstimmung des Fahrwerks auf die Geländebedingungen. Die Flip-Chips lassen sich problemlos vor Ort konfigurieren und können mit einem 6-mm-Inbusschlüssel leicht eingestellt werden, ohne dass zusätzliche Teile erforderlich sind. Sie verfügen über lasergravierte Grafiken, die die Position der Chips anzeigen. Das serienmäßige 27,5 Zoll Hinterrad kann bei Bedarf durch ein 29 Zoll Hinterrad (nicht im Lieferumfang enthalten) ausgetauscht werden, ebenso wie die Position der Sitzstreben Flip-Chips.

 

Überdies ändern die Flip-Chips an den Sitzstreben-Drehpunkten die Höhe des Tretlagers und die Länge der Kettenstrebe (niedrige Tretlagerhöhe/lange Kettenstreben Einstellung = 345/442 mm, hohe Tretlagerhöhe/kurze Kettenstreben Einstellung = 352/435 mm), sodass Fahrer ihr Bike perfekt an das umliegende Gelände anpassen können. Schließlich kann, mit den proprietären Steuersatzschalen und Einsätzen, der Lenkwinkel um +0,75° oder -0,75° von der Standardposition von 63° eingestellt werden, was dem Fahrer drei Optionen bietet. 

Das neue Alpine Trail mit den Bike Setup Optionen ©Marin Bikes
Das neue Alpine Trail mit den Bike Setup Optionen ©Marin Bikes

BEAR BOX UNTERROHR-STAURAUM

Auch der neue Bear Box Unterrohr-Stauraum feiert seine Premiere auf dem Marin Alpine Trail. Diese geräumige Aussparung im hydrogeformten Unterrohr bietet genügend Platz, um Miniwerkzeuge und einen TPU-Fahrradschlauch in der mitgelieferten Nylon-Tasche mit wetterfestem Reißverschluss zu verstauen. Die Deckelbaugruppe ist eine Eigenkonstruktion, mit einem Verschluss und einer wetterfesten Dichtung, um die Ladung trocken und sicher zu halten. Der Deckel enthält eingelassene Gewindebuchsen, und alle Größen der Alpine Trail Modelle können einen herkömmlichen Flaschenhalter und eine 700-ml-Flasche aufnehmen. Benötigen Sie noch mehr Stauraum? Halterungen an der Unterseite des Oberrohrs ermöglichen die einfache Anbringung von Gepäckgurten.

BEAR BOX UNTERROHR-STAURAUM © Marin Bikes
BEAR BOX UNTERROHR-STAURAUM © Marin Bikes

SCHUTZ

Die Kettenstreben und Sitzstreben sind mit strapazierfähigen Gummischonern geschützt, die Geräusche minimieren und die Lackierung schützen. Eine Dichtung um das Kabelaustrittsloch reduziert Geräusche und verhindert, dass Bremsleitung und Schaltzug den Rahmen beschädigen. Ein Spritzschutz über dem unteren Federgelenk hält Spritzwasser und Schmutz von den Lagern fern. 

Diverse Schutzmaßnahmen © Marin Bikes
Diverse Schutzmaßnahmen © Marin Bikes

Ein integrierter Unterrohrschutz hilft, Steine, Hölzer oder andere Flugobjekte, auf die man im Gelände stößt, abzulenken. Die Kabeldurchführungen sind mit einem völlig neuen Design ausgestattet und halten die Teile im Inneren des Rahmens abgedichtet. Diese Durchführungen verwenden Gummi-Membranen, die während der Erstmontage durchstochen werden und sich um das Gehäuse oder den Schlauch herum abdichten, sobald sie eingeführt sind. Sie sind als Ersatzteil erhältlich, wenn Fahrer Änderungen an ihren Komponenten vornehmen.

SRAM FULL MOUNT KOMPATIBEL

Marin hat natürlich das bescheidene Schaltauge nicht vergessen. "Zukunftssicher" ist ein ziemlich gewagter und oft irreführender Begriff, besonders in einer Branche, in der unzählige "Standards" kommen und gehen. Dennoch nutzen die neuen Alpine Trails den universellen Schaltaugen-Standard bei allen Modellen. Der UDH ermöglicht es, ein T-Typ/Full Mount-Schaltwerk an dem Spitzenmodell Alpine Trail XR AXS zu verbauen, um den Fahrern die Möglichkeit zu geben, auf diesen Direktmontage-Stil aufzurüsten, wenn gewünscht.

SPEZIFIKATIONEN

Die Alpine Trail-Familie besteht jetzt aus drei Modellen: dem Alpine Trail XR AXS, dem Alpine Trail XR, dem Alpine Trail 1 sowie einem Alpine Trail XR Rahmenkit. Alle Komplettmodelle sind mit hochwertigen und wertvollen 12-Gang-Antrieben, 4-Kolben-Bremsen mit 200 mm Rotor, Sattelstützen bis zu 200 mm Länge (Größe XL), 35 mm Lenker/Vorbau-Kombinationen und 34,9 mm Durchmesser-Sattelstützen ausgestattet.


Alpine Trail XR AXS

Alpine Trail XR AXS
Alpine Trail XR AXS
  • Neuer Serie 4 Aluminium MultiTrac 2 LT Rahmen
  • RockShox Zeb Ultimate Federgabel / Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer
  • SRAM GX T-Type AXS 12-Gang-Antrieb
  • SRAM Code Bronze 4-Kolben-Bremsen mit 200 mm Rotor
  • UVP: €5.945,00 (EU)

Alpine Trail XR

Alpine Trail XR
Alpine Trail XR
  • Neuer Serie 4 Aluminium MultiTrac 2 LT Rahmen
  • RockShox Zeb Ultimate Federgabel / Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer
  • SRAM GX T-Type AXS 12-Gang-Antrieb
  • SRAM DB8 Stealth 4-Kolben-Bremsen mit 200 mm Rotor
  • UVP: €5.059,00 (EU)

Alpine Trail 1

Alpine Trail 1
Alpine Trail 1
  • Neuer Serie 4 Aluminium MultiTrac 2 LT Rahmen
  • Fox 36 Rhythm Federgabel / Fox Float Performance Dämpfer mit Custom Tune
  • Shimano Deore 12-Gang Antrieb 
  • TRP Slate EVO 4-Kolben-Bremsen mit 203 mm Rotor
  • UVP: €3.499,00 (EU)

Alpine Trail XR Rahmenkit

  • Neuer Serie 4 Aluminium MultiTrac 2 LT Rahmen
  • RockShox Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer
  • UVP: €1.899,00 (EU)

 


Die neuen Alpine Trail Modelle sind ab dem 2. Quartal in allen globalen Märkten erhältlich. 

 

 

www.marinbikes.com