Am Pfingstwochenende geht es wieder rund in Köln - Longerich. Der Cologne Cycling Club veranstaltet bereits zum 70. Mal sein internationales Radrennen Cologne Classic in Longerich.
Das Programm, der Zuschauerzuspruch und die ganze Atmosphäre machen die Veranstaltung zu einem Event, der seinesgleichen sucht und zu einem wichtigen Baustein in der Landschaft der herausragenden Kölner Sportveranstaltungen geworden ist. Die Sieger der vergangenen Austragungen heißen u.a. Jens Heppner, Andreas Kappes, Marcel Wüst und André Greipel.
Los geht es Pfingstsonntag um 11:30 Uhr auf der Longericher Hauptstraße mit einem Rennen für Inlineskater, es folgen weitere 10 Radrennen in verschiedenen Altersklassen. Neu im Programm ist der JECK Cup ein Radrennen für Mitglieder des Festkomitees des Kölner Karneval.
Am Pfingstmontag geht es bereits um 9 Uhr los. 14 Rennen stehen auf dem Programm. Das Rennen der Profis mit dem Vorjahressieger Tim Torn Teutenberg (Team LIDL TREK) startet um 15:45 Uhr und führt über eine Distanz von 101,2 Kilometern.
Teutenberg gewann in diesem Frühjahr Paris Roubaix in der Klasse Espoirs ( U 23 ). Der mehrfache Deutsche- und Europameister freut sich wie in jedem Jahr in Longerich an den Start zu gehen; er bezeichnet das Rennen als sein Heimatrennen.
Um den internationalen Charakter des Profirennens zu gewähren, wurden Fahrer aus Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und aus Tschechien eingeladen.
Bei den Frauenrennen geht die Olympiasiegerin von 2021 und mehrfacher Deutsche-, Europa- und Weltmeisterin Mike Kröger aus Bielefeld an den Start, sie ist die Topfavoritin.
Für die sportliche Leitung bei den Cologne Classic ist die ehemalige Radrennfahrerin Frau Gina Haatz-Becker aus Longerich verantwortlich. Für die Gesamtorganisation ist der in Longerich geborene Belgier Gino Baudrie verantwortlich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.cologneclassic.de