Wachstumskurs: Lease a Bike expandiert in die USA

Lease a Bike / Cannondale ©
Lease a Bike / Cannondale ©

Lease a Bike, einer der weltweit größten Anbieter für Dienstradleasing, startet mit Unterstützung der Volkswagen Financial Services (VWFS) auf dem US-amerikanischen Markt. Der erste US-Bundesstaat, in dem das Angebot verfügbar sein wird, ist Kalifornien. Hier bekommen Arbeitgebende und Arbeitnehmende eine kosteneffiziente Möglichkeit, ein Fahrrad zu leasen. Das Angebot beinhaltet für die geleasten Fahrräder neben der Wartung auch eine Diebstahl- und Schadensversicherung.

Bei der US-Markteinführung nutzt Lease a Bike seine in Europa gesammelten Erfahrungen. Derzeit nutzen mehr als 65.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich, Belgien, Schweden und den Niederlanden das Fahrradleasing-Programm.

 

Ziel ist es, Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden eine umweltfreundliche Alternative zum klassischen Pendeln mit dem Auto anzubieten und damit den Verkehr zu entlasten. Gleichzeitig ist das Fahrradleasing eine immer wichtiger werdende Komponente beim Recruiting von neuen Mitarbeitenden sowie bei der Mitarbeiterbindung. Ferner erhalten Unternehmen dadurch die Möglichkeit, ihren CO₂-Fußabdruck zu senken.

Starke Partner an der Seite von Lease a Bike

Der Markteinstieg von Lease a Bike in den USA ist Teil der gemeinsamen Strategie der beiden Partner Pon und Volkswagen Financial Services. Erst im vergangenen Jahr beteiligte sich Volkswagen Financial

Services mit 49 % an der Bike Mobility Services als Muttergesellschaft von Lease a Bike, um gemeinsam

das Geschäft zu skalieren. Volkswagen Financial Services (VWFS) und der weltweit führende Fahrradhersteller Pon sind bereits in den USA etabliert. VWFS ist im US-Markt über die Volkswagen  Credit Inc. stark vertreten. Pon ist für seine renommierten Fahrrad-Marken wie Cannondale, Cervélo, Mongoose und Santa Cruz bekannt.

 

Die Zusammenarbeit zwischen VWFS und Pon vereint globales und lokales Know-how – in der Fahrrad- als auch in der Leasingbranche – und bildet damit eine stabile Grundlage für die Wachstumsstrategie von Lease a Bike. Vor Ort geht Lease a Bike eine Partnerschaft mit einem starken, unabhängigen Fahrrad-Netzwerk ein, das es lokalen Fahrradgeschäften ermöglicht, an dem Leasingprogramm teilzunehmen und davon zu profitieren.

 

"Unsere Markteinführung in den USA ist ein wichtiger Schritt, um amerikanische Arbeitnehmenden den Zugang zu Fahrrädern zu erleichtern. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Dienstradleasing ein wichtiges Bedürfnis von Arbeitnehmenden sowie Arbeitgebenden gleichermaßen erfüllt. In Zusammenarbeit mit lokalen Fahrradgeschäften bieten wir eine breite Palette von Fahrrädern an, die alle Kundenbedürfnisse abdecken. Ich bin zuversichtlich, dass Lease a Bike zu einem umweltfreundlicheren Pendeln und einem gesünderen Lebensstil beitragen kann", so Milou Smeets, General Managerin von Lease a Bike United States.

Lease a Bike auf der Weltbühne

Lease a Bike ist stolzer Sponsor des weltweit erfolgreichsten Profi-Radteams Visma | Lease a Bike, das 2023 alle drei großen Rundfahrten gewann. Darunter war auch der Sieg des amerikanischen Fahrers Sepp Kuss bei der Vuelta a España. Dieser Erfolg unterstreicht die starken Verbindungen des Fahrradleasing-Programms innerhalb der Radsportgemeinschaft und sein Engagement für Spitzenleistungen sowie die Förderung einer Radsportkultur auf globaler Ebene.

 

Mehr Informationen: www.lease-a-bike.com