Im Mai 2024 ist es wieder so weit: bei der Volkswagen R Gravelbike Experience erleben Gravelbiker ein exklusives und einmaliges Abenteuer. Auf zwei Routen geht es in jeweils drei Etappen in Kleingruppen inklusive Guide über die Alpen.
Die erste Route vom 8. bis 12. Mai führt von Fuschl am See nach Weißensee. Gänzlich neu ist die zweite Route, die direkt im Anschluss vom 12. bis 16. Mai gefahren wird: von Weißensee durch Slowenien bis nach Grado an der italienischen Adria. Jeweils eingerahmt in ein attraktives Rahmenprogramm mit exklusiven Gästen, Vorträgen, kulinarischen Highlights, Musik und Bildern des Tages. Die Anmeldung für beide Events ist ab dem 30. November 2023 geöffnet, die Teilnehmerzahl auf je 100 limitiert.
Mit dem Rad über die Alpen – für viele Biker die Sehnsuchtstour überhaupt. Mit der Volkswagen R Gravelbike Experience vom 8. bis 12. Mai und vom 12. bis 16. Mai 2024 haben Biker nun die faszinierende Möglichkeit, diesen Traum mit einem Gravelbike zu verwirklichen. Nicht als Wettkampf, sondern als Erlebnistour in Kleingruppen von maximal 10 Bikern plus Guide, Gepäcktransport und Übernachtungen in Top-Hotels, gepaart mit einem attraktiven und exklusiven Rahmenprogramm.
Die Strecken:
Spannender Mix aus typischen Gravelpassagen und ruhigen Nebenstraßen vor grandioser Naturkulisse
Es stehen zwei Routen an zwei Terminen zur Auswahl: vom 8. bis 12. Mai 2024 von Fuschl am See im Salzburger Flachgau über den Alpenhauptkamm bei St. Michael im Lungau bis zum Ziel in Weißensee in Kärnten, und vom 12. bis 16. Mai 2024 von Weißensee durch Slowenien mit den Etappenorten Bovic und Tolmin bis zum „Grande Finale“ in Grado an der italienischen Adria. Und auf beiden Routen können die TeilnehmerInnen zwischen einer „Classic“ Variante und etwas leichteren „Light“ Variante entscheiden.
Im Detail:
Exklusives Ambiente und attraktives Rahmenprogramm
Kern der Volkswagen R Gravelbike Experience ist seit ihrer Premiere 2022 der einzigartige Mix aus sportlichem Gravelbiken, Abenteuer Alpencross und einem attraktiven Rahmenprogramm. Dazu gehören nicht nur Annehmlichkeiten wie Gepäcktransport und technischer Service, sondern auch eine tägliche Volkswagen R Lounge im Start- und Zielbereich oder exklusive Abendevents mit hochkarätigen Gästen, Vorträgen, Musik und Bildern des Tages. In den ersten beiden Jahren waren unter anderem Extremsportler Jonas Deichmann, Langlaufbundestrainer Peter Schlickenrieder und der Berliner Magier Martin Lübcke mit von der Partie, für 2024 haben sich ebenfalls schon spannende Gäste angekündigt.
Der Veranstalter:
Menschen inspirieren und neue Wege gehen
Volkswagen R schlägt mit Gravelbiken neue Wege ein – mit Alpenüberquerungen hingegen haben sie bereits Erfahrungen aus dem Trailrunning-Sport. Nadine Marfeld, Messe- und Eventmanagerin VWR: „Die Volkswagen R Gravelbike Experience ist für uns eine tolle Möglichkeit, die Markenwerte von Volkswagen R mit einem Sport zu verbinden. Getreu dem Markenclaim „Be who you R“ begeistern und motivieren unsere Produkte die Kunden, Ihre Individualität zu leben und ihren ganz eigenen Weg zu gehen!“
Der Partner:
Scott – No shortcuts
Scott ist eine der weltweit führenden Bikemarken und von Beginn an Partner der Volkswagen R Gravelbike Experience. Mit am Start 2024 sind Testbikes der „Addict Gravel“ und „Speedster Gravel“ Serie. Ganz im Sinne ihres Mottos: „Unser größtes Ziel ist es, Sportlern eine innovative Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, damit sie ganz an ihre Grenzen gehen können.“
Home - Volkswagen R Gravelbike Experience (gravelbike-experience.com)
© Bilder: Andi Frank, Katharina Imhof