Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) setzt im Jahr 2024 den berufsbegleitenden Lehrgang zur Radverkehrsplanung „Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“- PLANRAD fort. Anmeldungen können ab sofort über das Mobilitätsforum Bund im BALM vorgenommen werden.
Immer mehr Städte, Gemeinden und Landkreise entscheiden sich für eine aktive Radverkehrsförderung, um mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren. Hieraus ergeben sich neue Aufgabenbereiche für die Mitarbeitenden in Verwaltungen, Behörden und Planungsbüros.
„Radfahren bedeutet Freiheit, Bewegung und Lebensfreude. Dafür brauchen wir komfortable und sichere Radwege. Diese müssen professionell geplant und gebaut werden. Es freut mich daher sehr, dass unser berufsbegleitender Lehrgang PLANRAD - „Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“ im Jahr 2024 in die zweite Runde startet. PLANRAD ist ein praxisorientiertes und innovatives Unterstützungsangebot an die Kommunen. Die Mitarbeitenden in den Bereichen Radverkehrsförderung und -planung stärken damit ihre Expertise. Lassen Sie uns mit diesem Angebot gemeinsam dafür sorgen, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger in ihrem Alltag fürs Radfahren entscheiden“, so Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Einladende, selbsterklärende und sichere Radverkehrsinfrastruktur planen und umsetzen
Der Lehrgang PLANRAD umfasst ein praxisorientiertes und innovatives Angebot an Kommunen und stärkt die Expertise der Mitarbeitenden in der Radverkehrsplanung. Er hat das Ziel, die Herausforderungen und Veränderungsprozesse, die mit der Radverkehrsplanung verbunden sind, erfolgreich zu meistern. PLANRAD vermittelt, inwiefern eine einladende, selbsterklärende und sichere Radverkehrsinfrastruktur stärker gefördert und unterstützt werden kann. Grundlage der Lehrinhalte ist die Begleitbroschüre „Einladende Radverkehrsnetze“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
Der Lehrgang ist über acht Monate angesetzt und startet im April dieses Jahres.
Eine Anmeldung ist ab sofort über das Webportal des Mobilitätsforum Bund möglich.
Hintergrund
Das Mobilitätsforum Bund des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) unterstützt Akteurinnen und Akteure u.a. aus Kommunen und Ländern bei der Förderung ihrer Radverkehrsprojekte sowie weiteren Themen der nachhaltigen, inter- und multimodalen Mobilität. Die Errichtung des Mobilitätsforums Bund ist Teil des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 und soll als Fachkompetenzstelle für Radverkehrsplanung und -förderung das Ziel „Fahrradland Deutschland 2030“ unterstützen. Mit dem Mobilitätsforum Bund bietet das BALM im Umfeld der Radverkehrsförderung zudem ein- bis zweitägige Fortbildungen (Grundlagen- und Fortgeschrittenenseminare), Fortbildungen im In- und Ausland im Rahmen von Exkursionen (Best Practice) sowie Netzwerkveranstaltungen, insbesondere die
Fahrradkommunalkonferenz, an.
Der Aufbau des neuen Weiterbildungsangebots erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und wird aus den Mitteln der Radverkehrsförderung finanziert.
Das BALM setzt diese Maßnahme mit dem Mobilitätsforum Bund als zentraler Projektträger für die Förderprogramme zum Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) um und begünstigt damit die Schaffung nachhaltiger Strukturen.