Die Saison der World Tour hat bereits begonnen und das französische Team ist mit den preisgekrönten Spitzenmodellen von Bianchi Reparto Corse auf den Straßen unterwegs. Sie fahren auf dem aerodynamischen Oltre RC und dem ultraleichten Kletterer Specialissima RC, die beide für ihre herausragende Leistung und Qualität bekannt sind.
Die Rennsaison 2024 ist das zweite Jahr der Zusammenarbeit zwischen Bianchi und dem Team Arkéa-B&B Hotels, das sich zum Ziel gesetzt hat, prestigeträchtige Siege zu erringen und die solide Position in der UCI World Tour-Rangliste zu festigen.
Das neue Jahr hat bereits im Namen des Erfolgs begonnen, denn Kevin Vanquelin gewann am 4. Februar das abschließende Zeitfahren des Etoile de Besseges und wurde Zweiter in der Gesamtwertung.
TEAM BIKES: Das SPECIALISSIMA RC und das OLTRE RC
Für die Saison 2024 wird das französische Team mit dem Oltre RC und dem neu vorgestellten Specialissima RC ausgestattet sein, die von Bianchi Reparto Corse maßgeschneidert wurden. Bianchi Reparto Corse hat bei der Entwicklung der Räder mehr als 100 Jahre Rennsporterfahrung und modernste Materialien und Technologien eingesetzt.
Das Specialissima RC, das kürzlich mit dem 2024 Design & Innovation Award ausgezeichnet wurde, ist bereit, der gesamten World Tour-Saison seinen Stempel aufzudrücken. Dieser neue Allrounder von Bianchi kombiniert einen ultraleichten und sehr reaktionsfreudigen Rahmen mit aerodynamischen Konzepten, die vom Oltre RC inspiriert wurden, um eine optimale Unterstützung bei Anstiegen, Abfahrten und im flachen Gelände zu gewährleisten.
Beim Specialissima-Rahmen haben die Bianchi-Experten faszinierende Übergänge und Farbverläufe geschaffen, um ein Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln. Unbearbeitete Abschnitte mit freiliegendem Carbon schaffen einen Kontrast aus Textur und Ästhetik, der die Leichtigkeit und Luftigkeit noch mehr betont und gleichzeitig Gewicht spart.
Wenn die Geschwindigkeiten in die Höhe schnellen und der Sprint jedes Watt erfordert, wird das aerodynamische Oltre RC der perfekte Verbündete für Arnaud Démare und seine Teamkollegen sein. Die Farbgebung in Anthrazit mit Celeste-Einsätzen, die ultraleichte Lackierung und die freiliegenden Carbonteile unterstreichen die Rennsport-DNA von Bianchis Hyperbike.
Die Bianchi-Radflotte des Teams Arkéa-B&B Hotels wird durch das Zeitfahrmodell Aquila und das Zolder für den Cyclocross ergänzt. Bianchi ist stolz darauf, in der Saison 2024 mit erstklassigen technischen Partnern wie Selle Italia (Sättel), Vision (Laufräder) und Vittoria Tires (Reifen) zusammenzuarbeiten.
Dem Team Arkéa-B&B Hotels steht folgende technische Ausstattung bei den Bikes zur Verfügung:
- Antrieb: Shimano DuraAce
- Laufräder: Vision Metron (45 und 60) SL
- Bereifung: Vittoria Corsa Pro
- Sättel: Selle Italia
- Trinkflaschen und Flaschenhalter: Elite
- Lenkerband: Bianchi
Ein ehrgeiziges und komplettes Team
Angeführt wird das Team Arkéa-B&B Hotels bei den Sprintankünften vom französischen Meister Arnaud Démare, der 10 Grand-Tour-Siege und einen Mailand-Sanremo-Titel vorzuweisen hat. Ihm zur Seite stehen David Dekker und die beiden Italiener Luca Mozzato und Vincenzo Albanese, die sich in der Gruppe der schnellen Fahrer etablieren wollen. Der talentierte Kevin Vauquelin wird seinen Erfolgsskurs bei den Etappenrennen fortsetzen, während Clément Champoussin, Florian Sénéchal und Louis Barré die Fahrer für die Eintagesrennen sein werden.
Bianchi wird auch dem Team Arkéa-B&B Hotels Women und dem Entwicklungsteam in der Kategorie Continental zur Seite stehen.
Bianchi | Performance bicycles since 1885
Team Arkea-B&B Hotels (arkea-bbhotels.com)
Bilder: ©Getty Images