BIKE & TOUR Transalp 2024 mit atemberaubender Streckenführung

Die finalen Strecken der BIKE und TOUR Transalp 2024 wurden kurz vor Weihnachten festgelegt. Die neuen Routen versprechen atemberaubende Erlebnisse, einzigartige Pässe und Naturspektakel pur. Sie wird herausfordernd und weltweit einzigartig – can`t copy the Alps.

Die finale Strecken der BIKE und der TOUR Transalp
Die finale Strecken der BIKE und der TOUR Transalp

TOUR Transalp 2024 – Aufregend und voller Überraschungen

Die TOUR Transalp 2024 bietet in sieben Tagen so viel Abwechslung, dass es schwerfällt, alle Eindrücke so schnell im Gedächtnis abzulegen, wie sie an einem vorbeirauschen. Der Wechsel der Landschaften – extravagante Gipfel, die an den Wolken kratzen, saftig grüne Almwiesen, die sich in der Sonne rekeln, tiefe Schluchten, weite Ebenen, Wälder, Felder, Almwiesen, Weinberge – dieser Wechsel ist so wild und 

unvorhersehbar, wie er nur bei einer Transalp sein kann. Die Dolomiten bilden das Herzstück und in den zwei Tagen durch das UNESCO-Weltnaturerbe gibt es genug zu sehen, um eine Speicherkarte voll zu fotografieren. 

Start Tour Transalp ©Desire Lines
Start Tour Transalp ©Desire Lines

Beim Aufzählen der Pässe geht Rennradfahrern das Herz auf: Passo Falzarego, Passo Pordoi, Passo Fedaia, Passo Valles und der Passo Rolle, viel schöner kann man dieses Gebirge auf der Straße nicht erleben. Aber die 2024er-Auflage alleine an den Dolomiten zu messen, wäre zu kurz gekurbelt. Schon die Pustertaler Höhenstraße am ersten Tag ist ein erlesenes Stückchen Panorama-Fahren und der Monte Grappa, mittlerweile ein Transalp-Klassiker, setzt dem Weitblick-Faktor mit freier Sicht bis zum Meer die Krone auf. 

Von den Prosecco-Reben am Fuße des Monte Grappa zu den Almwiesen auf der Alpe Cimbra und wieder hinab in die Obstgärten und Weinlagen am Kalterer See. Die 3000 Meter in den Himmel ragende Brenta noch im Rücken und den Wind vom Gardasee schon in der Nase – der Regisseur hat diesen Film im Stakkato geschnitten. Langeweile findet woanders statt. Aufregend! – Das ist die TOUR Transalp 2024. 

https://event.delius-klasing.de/tour-transalp/event/

 

Die vollständige Streckenbeschreibung finden Sie zum Download hier: 

Download
TT-2024_Etappenbeschreibungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.8 KB

BIKE Transalp 2024 – Einzigartig und imposant

Es sind schon zwei herausragende Punkte, die diese 2024er-Transalp verbindet. Im Norden die Zugspitze, mit Deutschlands höchsten Punkt auf dem Gipfel, 2962 Meter über dem Meeresspiegel. Auch auf der Tiroler Seite, in der Zugspitzarena, ist dieser Klotz der uneingeschränkte Herrscher. Dass es in Tirol weit höhere Gipfel gibt, ficht die Zugspitze nicht an. Hier am Nordrand der Alpen mit freiem Blick in die Ebene müssen sich alle vor ihr ducken. Sie ragt eben heraus, die Zugspitze und wer am Start in Ehrwald steht, erkennt die Größe dieser Felsbastion, die sich über dem sonnigen Talkessel in den 

Himmel streckt. Am anderen Ende liegt der Gardasee, ein Sehnsuchtsort, der wie kein anderer mediterranes Klima mit der Bergwelt in Einklang bringt. Die Gardasee-Berge sind in alpinen Dimensionen nicht sehr hoch, wirken aber doch ordentlich imposant vom Ufer, das nur noch auf 70 Metern Meereshöhe liegt. Aber noch mehr: Von der Brenta, dem hochalpinen Bergmassiv mit Gipfeln über 3000 Metern Höhe ist der Lago mit dem Bike an einem Tag zu erreichen. Es ist faszinierend, wie nahe sich das ewige Eis in den Bergen und der warme Süden hier kommen. Vorn und hinten zwei herausragende Punkte: da liegt es doch nahe, die beiden mit einer herausragenden Strecke zu 

verbinden. 

Start Bike Transalp ©Desire Lines
Start Bike Transalp ©Desire Lines

Und voila! Die 2024er-Transalp lässt sich mit Höhepunkten nicht lumpen. Da ist das knackige Marienbergjoch an Tag 1, das Spiel mit der Via Claudia Augusta, dem alten Römerweg, an Tag 2, die Erkundung der 3-Länder-Enduro-Trails an Tag 3, der epische Trip herum um König Ortler an Tag 4, der extravagante Gavia-Pass an Tag 5, die herzzerreißend schöne Malga Movlina an der Brenta an Tag 6 und die lässigen Trails an der Malga Ringia an Tag 7. Und das ist nur ein Bruchteil der Erlebnisse, die in dieser Strecke versteckt sind. Magische Orte sind da aufgereiht wie an einer Perlenkette, manchmal groß und mächtig, manchmal klein und unscheinbar, aber immer überraschend und atemberaubend. Und in der Summe halt einfach herausragend. 

https://event.delius-klasing.de/bike-transalp/event/

 

Die vollständige Streckenbeschreibung finden Sie hier zum Download:

Download
BT-2024 Etappenbeschreibungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB