cyclebeeOnRails revolutioniert Fahrradmitnahme in der Bahn

Das junge Unternehmen cyclebee hat eine innovative Plattform geschaffen, die Radfahrer:innen bei der Planung ihrer Reisen mit der Bahn unterstützt. Die Plattform cyclebeeOnRails bietet nicht nur Informationen zu radrelevanten Daten wie Bahnhöfen und Zugverbindungen, sondern auch Erfahrungsberichte von anderen Nutzer:innen. Damit soll die Nutzung des Rades als nachhaltige, aktive Mobilitätsform für möglichst viele Leute einfacher und attraktiver gemacht werden.

Gründer:innen cyclebee ©
Gründer:innen cyclebee ©

Die Idee für cyclebeeOnRails entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Radreisen4All“, bei dem cyclebee in einer großen Umfrage mit mehreren hunderten Teilnehmer:innen herausfand, dass eine der größten Hürden für Radreisen die Kombination mit der Bahn ist. Um diese Hürde zu überwinden, entwickelte cyclebee eine kostenlose Bahn&Rad-Infoplattform, die seit Ende November für Österreich online ist. Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Erweiterung von Daten und Funktionen sowie an der Ausdehnung auf Deutschland und die Schweiz.

 

 Um dieses ambitionierte Vorhaben zu finanzieren, hat cyclebee eine Crowdfunding-Kampagne auf StartNext gestartet, die noch bis zum 15.1. läuft. Als Dankeschön für die Unterstützung bietet cyclebee coole Goodies für Radfahrende an, wie zum Beispiel Socken mit verschiedensten Rädern, ein Multitool im Schlüsselanhängerformat oder Pixibücher mit Radgeschichten. Wer also cyclebeeOnRails unterstützen und gleichzeitig etwas Gutes für sich und die Umwelt tun möchte, sollte sich beeilen und die Kampagne besuchen und unterstützen: https://www.startnext.com/cyclebeeonrails

 

 

Mehr Informationen unter: https://cyclebee.app/