Bis zum 5. Januar werden zwei Fahrräder der Marke Santafixie versteigert, die auf dem Münchner Streetfoodfestival 2023 im Rahmen einer Crowd Design Aktion besprüht wurden.
Zwei Fahrräder der Marke Santafixie stehen derzeit im Mittelpunkt einer Charity Kampagne. Bis zum 5. Januar werden sie im Café des Kulturzentrums Fat Cat (ehemaliger Gasteig) ausgestellt und werden parallel in einer Online-Auktion auf AirAuctioneer unter diesem bzw. diesem Link versteigert. Der Erlös aus beiden Auktionen geht an die Villa K in Pöcking.
Über die Charity Kampagne
Die vom spanischen Urban Mobility Anbieter Santafixie ins Leben gerufene Charity Kampagne nahm ihren Anfang im Oktober auf dem Streetfood Festival des Sugar Mountain. Unter dem Motto “Spray it your way” besprühten die Besucherinnen und Besucher im Crowd-Design zwei Fahrräder des Modells “Raval”, ein One-Gear-City-Bike der Marke Santafixie aus Barcelona.
Im Laufe der Kooperation mit Sugar Mountain wurde nun auch das Fat Cat, ehemaliger Gasteig, Teil der Kampagne und erklärte sich bereit, die beiden Fahrräder im Kulturzentrum am Eingang des Cafés Pausenhof47 auszustellen. Die Art Bikes werden dort noch bis zum 5. Dezember über dem Tresen hängen, während parallel eine digitale Auktion zugunsten der Villa K. läuft.
Über die Spendenauktion
Die digitale Auktion läuft über AirAuctioneer, eine Auktionsplattform speziell für Vereine und Wohltätigkeitsorganisationen. Das Startgebot liegt bei 500 Euro pro Fahrrad. Der Versteigerungserlös geht an die Villa K., welche durch den Verein Kinderhaus am See e.V. betrieben wird und sich als Rückzugsort und Ferienhaus für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, alleinerziehende Eltern, junge Aktivist*innen und Ehrenamtliche jeden Alters sieht. Auf dem Gelände sind zurzeit ca. 50 Ukrainerinnen mit Kindern und verschiedene Feriengruppen zu Gast. Das Team des "Kinderhaus am See e.V." bietet seinen Feriengästen ein „erlebnisreiches und ressourcenförderndes Programm, das sich an zukunftsrelevanten Themen wie Bewegung, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz, Medienkompetenz, Kreativität, Inklusion und gesellschaftliches Engagement orientiert“.
„Wir freuen uns sehr, das "Kinderhaus am See“ mit unserer gemeinsamen Charity Auktion in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu bringen“, sagt Selina Mann vom Marketing-Team von Sugar Mountain. „Das Team leistet eine unermesslich gute Arbeit und wir leisten sehr gern einen Beitrag, damit das Kinderhaus am See noch viele schöne Aktionen verwirklichen kann.“
https://www.santafixie.de/