Die nächste Generation des E-Rennrads: Das BH iAerolight

Das BH iAerolight ist das Ergebnis der Kombination aus BHs umfangreicher Erfahrung im Profisport und mit modernster Technologie im E-Bike-Segment. Es ähnelt trotz Motor in Design, Form und Geometrie dem BH Aerolight so sehr, dass es schwer ist, sie auseinanderzuhalten. 

Die nächste Generation des E-Rennrads: Das BH iAerolight – Aerodynamik, Leichtgewicht und Integration gepaart mit extra Leistung
Die nächste Generation des E-Rennrads: Das BH iAerolight – Aerodynamik, Leichtgewicht und Integration gepaart mit extra Leistung

Aerodynamischer und leichter Carbonrahmen

Kernstück des BH iAerolight ist der hochwertige Carbonrahmen.
Kernstück des BH iAerolight ist der hochwertige Carbonrahmen.

Kernstück des BH iAerolight ist der hochwertige Carbonrahmen. Beim Design, HCIM-Herstellungsprozess und den gewählten Fasern wurde von BH der Hauptfokus darauf gelegt, das wettbewerbsfähigste Gewicht zu erreichen, während gleichzeitig die Steifigkeit und Robustheit den Gebrauch als E-Bikes gewährleisten. Der Rahmen wiegt nur 1.400 Gramm, was für einen Rahmen, der den durch den Motor zusätzlich auftretenden Kräften standhalten kann, bemerkenswert ist. Mit seinen nur 11,8 kg (tubeless) samt starkem Motor und großem Akku, ist das iAerolight ein E-Rennrad, das sich auch ohne Unterstützung agil und schnell bewegen lässt.

Integration: ein wesentlicher Baustein

Bei BH spielt Integration bei allen neuen Modellen eine wichtige Rolle, was sich auch im neuen iAerolight widerspiegelt. Dank des internen ACR-Kabelroutingsystems sind alle Kabel im Rahmen versteckt, um Aerodynamik und Design zu optimieren.

 

Auch die Sattelklemme ist vollständig in die Form des Rahmens integriert, und das hochwertige vollintegrierte Aero-Carboncockpit fügt sich nahtlos in die Linien des Steuerrohrs ein und verleiht dem BH iAerolight ein ausgesprochen sauberes Aussehen.

 

Quick Lever-Schnellspanner, bei denen der Hebel im Inneren der Achse versteckt ist, ermöglichen es, die Laufräder ohne Werkzeug zu entfernen.

Die vollständige Integration erstreckt sich auch auf Sicherheitszubehör wie das Planck-Rücklicht, das mit einem einfachen, werkzeugfreien Magnet-System am Sitzrohr angebracht ist.

 

In Bezug auf die E-Power verfügt es über das iAerolight Heart-System, bei dem der Akkuladestand und der aktuelle Unterstützungsmodus über farbige LEDs angezeigt werden. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Unterstützungsmodi erfolgt über einen einzigen Knopf. Dank der Verbindung mit dem Garmin-Ökosystem können zusätzliche Informationen vom Antriebssystem auf ein GPS-Gerät übertragen werden.

Aerodynamik: eine Priorität

Aerodynamik ist das Fundament des Designs des neuen BH iAerolight. Der Name sowie die Rahmenformen und die vollständig integrierten Komponenten spiegelt dies wider, wodurch die bestmögliche Leistung im Wind geboten werden kann.

Die Kamm Tail Formen der Rahmenrohre ermöglicht einen geregelten Luftstrom, ohne das Fahrrad zu verlangsamen. Und die Air Bow-Gabel komplettiert nicht nur die Formsprache, sondern ist ein weiterer wichtiger Faktor für die aerodynamische Leistung dieses Modells.

BH2EXMAG-Motor der 2. Generation

Das BH iAerolight ist mit dem Light-BH2EXMAG Motor der zweiten Generation ausgestattet, ein Motor, der in anderen BH-Modellen getestet und optimiert wurde und durch seine geringe Größe, sein geringes Gewicht und sein niedriges Geräuschniveau beeindruckt.

Seine Unterstützung ist sehr sanft und natürlich, was dem Fahrgefühl eines normalen Rennrads, welches das BH iAerolight bietet, noch mehr Authentizität verleiht. Mit 250 W Leistung und einem maximalen Drehmoment von 65 Nm macht sein zusätzlicher Schub den entscheidenden Unterschied, wenn es um das Bewältigen von schwierigem Gelände geht. Beim Treten über 25 km/h wird der Motor vollständig entkoppelt und erzeugt keine zusätzliche Reibung.

 

Der Akku ist in das Unterrohr integriert und hat eine Kapazität von 410 Wh, was eine Reichweite von bis zu 130 km ermöglicht. Mit dem im Top-Modell bereits inkludierten XPro-Zusatzakku, der über ein schnelles und einfaches Stecksystem aufgesetzt wird, erhöht BH die Kapazität um weitere 180 Wh für insgesamt 590 Wh und eine geschätzte Reichweite von bis zu 180 km.

 

Mit der BH iConnect App können die Unterstützungsstufen anpassen und auf grundlegende Einstellungen des BH2EXMAG Motors zugegriffen werden. Wie bei allen High End Bikes ermöglicht BH einem auch hier, sein Wunschbike über das BH Unique Programm individuell zu gestalten.

 

Mehr Informationen unter www.bhbikes.com