Tiroler Tour-Held Felix Gall in seiner Heimat gefeiert

In Osttirol ist das Radsportfieber ausgebrochen. Dabei setzt Südtirols Nachbarregion schon lange auf den Radsport als Tourismusfaktor. Der Grund für die Euphorie: Felix Gall, 25 Jahre alt, aus Nußdorf-Debant im Bezirk Lienz, Gewinner der Königsetappe der Tour de France 2023 und Achter im Gesamtklassement. Dabei ist der neue Tour-Held aus Tirol nicht unbekannt. Zumindest nicht Insidern war er doch schon 2015 Juniorenweltmeister auf der Straße. 

Tour de Gall: Osttirol feiert ihren Radsport-Star © Sabine Jacob
Tour de Gall: Osttirol feiert ihren Radsport-Star © Sabine Jacob

Am Abend des 2. August 2023 wurde Felix Gall in seiner Heimatgemeinde gebührend gefeiert. Alle waren sie gekommen, die Größen aus Politik, Wirtschaft und Sport. Tirols Landeshauptmann Anton Mattle ebenso wie Tourismuschef Franz Theurl, der den Empfang organisierte. 

Rad-Helden aus Tirol (v.r.) Thomas Rohregger, Helmut Wechselberger, Felix Gall und Wolfgang Steinmayr mit Ski-Legende Franz Klammer (ganz links) ©Sabine Jacob
Rad-Helden aus Tirol (v.r.) Thomas Rohregger, Helmut Wechselberger, Felix Gall und Wolfgang Steinmayr mit Ski-Legende Franz Klammer (ganz links) ©Sabine Jacob

Mit dabei auch die Tiroler Radsportlegenden Wolfgang Steinmayr, Helmut Wechselberger und Thomas Rohregger, allesamt Gewinner der Österreich-Rundfahrt und international erfolgreich. Zudem Ski-Legende Franz Klammer, der alljährlich die „Tour de Franz“ für den guten Zweck organisiert. Und nicht zu vergessen, über vierhundert Radlerinnen und Radler, in gelben T-Shirts, angelehnt an das legendäre Führungstrikot der Tour de France.

 

„Tour de Gall“

Gemeinsam mit Felix Gall fuhren die Hobbyradler vom Hauptplatz in Lienz zum Aguntstation nach Nußdorf-Debant. Dort gab es einen landesüblichen Empfang mit Ehrensalve, angeordnet vom Tiroler Landeshauptmann höchstpersönlich. Die Musikkapelle spielte auf und die Ehrengäste waren voll des Lobes für ihren neuen Sporthelden. So betonte Franz Theurl, dass heute schon 30 Prozent der Gäste mit einem Radmotiv nach Osttirol kämen und es zukünftig noch mehr sein werden. Landeshauptmann Anton Mattle würdigte Felix Gall als großes Vorbild für Tirol und starkes Idol.

 

Tour-Held Felix Gall freut sich über das neue Buch von Eva Lechner ©Sabine Jacob
Tour-Held Felix Gall freut sich über das neue Buch von Eva Lechner ©Sabine Jacob

Grüße aus Südtirol

Aus Südtirol kamen die Grüße und Glückwünsche von Mountainbikerin Eva Lechner. Sie selbst hat neben unzähligen nationalen Meistertiteln in den verschiedenen Disziplinen auch international große Erfolge gefeiert. So wurde sie 2020 im österreichischen Leogang Vize-Weltmeisterin in der olympischen Cross-Country-Disziplin. Ein Exemplar des jüngst über sie erschienenen Buches

(Velototal hat berichtet: LINK: https://www.velototal.de/2023/02/13/buch-tipp-eva-im-paradies-comeback-buch-und-neue-saison/ ) hat sie nun Felix Gall geschenkt und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg, damit sich viele Jugendliche in der gesamten Europaregion für den Radsport begeistern.

 

BUCH: https://www.amazon.de/Radprofi-Eva-Lechner-Offroad-Weltspitze/dp/887073997X

 

 

 

Text: Dr. Josef Bernhart

www.eurac.edu