Raisa Álava hatte die Ehre, das Tour-Plakat der Tour de France 2023, die am 1. Juli in Bilbao startet, gestalten zu dürfen. Ein ganz besonderes Ereignis in einer dem Radsport so zugeneigten Region wie dem Baskenland, wo sich der Geschäftssitz von BH Bikes befindet. In genau diesem Stil hat Raisa auch einem BH Aerolight einen ganz persönlichen Stil verliehen, der in den nächsten Monaten bei den bedeutendsten Radsportveranstaltungen in Europa zu sehen sein wird.
Raisa Álava entdeckte die Welt des Radsports schon als kleines Mädchen und hat sich weiterentwickelt, während sie auf ihrem rosafarbenen BH-Rad in die Pedale trat. Es war der Beginn einer Beziehung zum Radsport, die 2023 ein neue Ebene erreichte, als sie ihren Beruf als Illustratorin und als Künstlerin mit der Welt des Radsports verknüpfen konnte.
Auf ihrem Plakat für den Start der Tour de France in Bilbao zeigt sie alles, was sie an der Umgebung, in der sie aufgewachsen ist, besonders liebt. Das Meer, die Berge, die Natur, die ländliche Gegend … und stellt sie mit handgefertigten Zeichnungen voller Farbenpracht dar. Linien, Formen und Farben, die Energie ausströmen und dank der Tour de France in der ganzen Welt wahrgenommen werden.
Dieser Stil, zusammen mit den Erinnerungen an das rosafarbene BH-Rad, mit dem sie das Radfahren begonnen hat, spiegeln sich im Design dieses spektakulären BH Aerolight wider, das auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen wird. Auch wenn sich die Personalisierung von Rennrädern zu etwas Normalem entwickelt hat, hebt sie das Werk von Raisa noch einmal auf ein ganz neues Niveau.
Die Idee wurde von Raisa Álava, sowie BH und Shimano vorangetrieben und ausgeführt, mit dem aufsehenerregenden Resultat, das Sie hier sehen können. Sie erklärt, was sie zu ihrem Design inspiriert hat: „Was mich an diesem Bike besonders überrascht hat, war das geringe Gewicht. Es gibt Teile der Zeichnung, die darauf anspielen, Gesichter, die die Geschwindigkeit widerspiegeln, bergab fahrende Fahrräder usw. Grundsätzlich wollte ich, dass das Ganze Spaß vermittelt, denn die meisten Fahrräder, wenn sie nicht für Kinder bestimmt sind, sind in der Regel nicht sehr ästhetisch. Sie sind formal und ernst. Ich wollte, dass dieses Rad anders ist, eine Hommage an mein erstes Rad, eine wagemutige Idee für alle, die mit dem Rad etwas Nostalgie hervorrufen wollen, auch in Anlehnung an die fluoreszierenden Farben, die in den 90er-Jahren so beliebt waren. Als Kinder haben wir uns Dinge getraut, die wir als Erwachsene aus Schamgefühl nicht mehr machen, selbst die lustigen Dinge.“
Mit der Shimano Ultegra hat dieses BH Aerolight den Status eines Kunstwerks erreicht und wird deshalb auf verschiedenen internationalen Veranstaltungen vorgestellt, bei denen BH teilnimmt, angefangen wurde mit der Eurobike vom 23. bis 25. Juni.
Weitere Informationen: www.bhbikes.com