Mivice einer der führenden Hersteller von Motoren- und Akku-Technologie für E-Bikes, stellte zur Eurobike 2023 seine neuesten Innovationen vor. Die neuen Modelle zeichnen sich durch hohe Leistung, lange Reichweite und geringes Gewicht aus. Bei Mivice konnten sich alle Besucher zu den Neuheiten informieren und sich von der Qualität überzeugen.
MOTOREN-NEUHEITEN
M200 Motor
Mit 45 Nm Drehmoment besitzt der M200 Hecknabenmotor das höchste Drehmoment in diesem Antriebssegment von MIVICE. Wie die bisher bekannten Motoren des Nabenmotor-Spezialisten ist auch dieser Antrieb mit weniger als 55 dB äußerst geräuscharm und überzeugt im Praxistest in Verbindung mit der feinen Sensorik durch sein angenehmes, aber sehr kraftvolles Fahrverhalten und das natürliche Fahrgefühl.
Der M200 kommt mit Boost Standard und wird mittels einer 12x148 mm Thru-Axle montiert. Anders als die meisten Nabenmotoren kommt die neue „Advanced Serie“ von MIVICE (dazu gehört auch der neue M100 Motor) ohne ein direkt sichtbares Motorkabel aus. Dies wird durch eine neue Steckverbindung erreicht, die dank eines ebenfalls neu konzipierten Steckers, der am Ausfallende montiert wird, sowohl die Bedienbarkeit durch den Fahrer (bspw. beim Radausbau im Falle eines platten Reifens) verbessert, als auch das Erscheinungsbild des E-bikes deutlich cleaner und sportlicher erscheinen lässt.
Mit seinem M200 Motor zielt der internationale Antriebshersteller MIVICE speziell auf das Travel-Segment, sowie sportlich orientierte Modelle, in denen ein leistungsstarkes und dabei verschleißarmes System seine Stärken voll ausspielen kann.
M100 Motor
Mit dem nur 1,75 kg (!) leichten, aber 40 Nm starken M100 Motor positioniert sich MIVICE im Bereich hochwertiger Gravel- und Urbanbikes. Wer schnell und komfortabel unterwegs sein möchte, kann auf den Support des kompakt gebauten Nabenmotors zählen, der ein ungeschlagenes Kraft-Gewichts-Verhältnis im Bereich klein gebauter Nabenmotoren vorzeigen kann.
Wie der größere M200 Motor ist auch der kleinere Bruder mit dem neuen Konnektorsystem von MIVICE ausgestattet und kann zur Anwendung in sportiven Rädern ebenfalls mit 12-fach-Kassetten bestückt werden.
Besonders in Kombination mit einer weiteren Neuheit von MIVICE – dem schlanken B360s Akku – können Hersteller nun Räder mit ausreichend Kraft- sowie Energiereserven bauen, die optisch keinerlei Abstriche mehr machen müssen.
AKKU-NEUHEITEN
B540 Akku
Ab sofort bietet MIVICE auch Batterien in verschiedenen Größen sowie Kapazitäten an.
Mit der B540 Variante setzt der Antriebsspezialist auf eine kompakte 540 Wh leistungsstarke Batterie-Einheit. Diese kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wo Themen wie Reichweite oder schwere Lasten eine Rolle spielen (so z.B. im Cargo-Segment). Technisch warten alle Batterien von MIVICE nicht nur mit bereits integrierten Bluetooth-Adaptern auf, mit dessen Hilfe Diagnosen einfach und schnell per App durchgeführt werden können, sondern sind dank Rosenberg-Stecker auch besonders zuverlässig.
Die MIVICE Akkus werden in Europa montiert, und entsprechen den aktuellsten internationalen Anforderungen für E-Bike-Akkus (EN 50604-1, US-Zertifizierung für US-Markt).
B360 / B360s Akku
Die beiden B360(s) Versionen mit einer Leistungsdichte von 360 Wh wird es in einer kompakten sowie einer „Slim“ Variante geben, welche je nach Einsatzbereich und Rahmendesign konfiguriert werden können.
So bedient MIVICE nicht nur das Feld der für kürzere Distanzen gedachten City und Urbanbikes, sondern kann auch Herstellern eine optimale Gesamtlösung bieten, denen eine schlanke, sportliche Silhouette des Rades besonders wichtig ist.
Auch die beiden 360Wh-Modelle werden in Europa montiert und erfüllen alle aktuellen Test-Normen und Standards.
PJ2 & PJ5 Ladegeräte
Zur Ladung der Akkus setzt MIVICE auf einen kompakten, leichten, und dafür etwas günstigeren 2A-Lader sowie ein weiteres 5A-Gerät. Beide Ladegeräte sind mit Rosenbergstecker versehen.
DREHMOMENTSENSOR
S200i Sensor
Entsprechend der Portfolioerweiterung im Bereich der Motoren, und der neu angepeilten Einsatzbereiche des MIVICE Systems, wurde auch der Drehmomentsensor leicht überarbeitet. Zusätzlich zum weiterhin verfügbaren Sensor mit Vierkantachse, bietet MIVICE den S200i Sensor im ISIS Drive Standard an, der es Herstellern und Kunden gleichermaßen erlaubt, bei der Kurbelwahl auf höher angesiedelte Komponenten zuzugreifen.
Technisch wurde am Sensor, der vielen als Benchmark in diesem Bereich gilt, und der für die feinfühlige Ansteuerung des Systems verantwortlich ist, ansonsten nichts geändert.
Weitere Informationen: www.mivice.com