Brose mit neuen Produkten und neuem Markenauftritt

E-Bike-Systeme von Brose bieten für jeden Einsatzbereich die passende Lösung – ob in City-, Trekking- oder Mountainbikes. Das Familienunternehmen hat seine jahrzehntelange Erfahrung als Lieferant elektrischer Motoren für die Automobilindustrie auf das Fahrrad übertragen. Brose stellte die neuen Produkte und den neuen Markenauftritt zur EUROBIKE 2023 vor.

Brose Drive System
Brose Drive System

Launch der neuen „Brose Quality on“-Kampagne 
„Brose Quality on“ – unter diesem Motto launcht der Produktbereich E-Bike / Mikromobilität der Brose Gruppe auf der Fahrradleitmesse den neuen Markenauftritt: Selbstbewusst, emotional und mit einem Augenzwinkern rückt die Kampagne „begeisternde Qualität“ als zentrales Markenversprechen in den Fokus. Brose Qualität, das heißt leistungsstarke und zuverlässige E-Bike-Antriebe sowie Komplettsysteme für ein außergewöhnliches Fahrgefühl. 

 

Natürliches Fahrgefühl ist für Brose eine Frage der Philosophie
Erfahrene E-Biker wissen es längst: Entscheidend für den elektrisch unterstützten Fahrspaß ist nicht die Geschwindigkeit, sondern vielmehr ein natürliches Fahrgefühl. Und das hat für Brose allerhöchste Priorität. Brose Qualität heißt deshalb auch präzise Sensorik für ein sensibles Ansprechverhalten, gepaart mit viel Leistung und Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Die Antriebe arbeiten leise, vibrationsarm und überzeugen mit patentiertem Freilauf ohne zusätzlichen Tretwiderstand. Hinzu kommen flexible Einbaumöglichkeiten für eine formschöne, dezente Rahmenintegration.

 

Neue state-of-the-art Antriebe und Komplettsysteme von Brose
Auf der EUROBIKE präsentierte Brose ein neues 48 Volt-System mit dem im Laufe des Jahres 2024 erhältlichen Drive3. Integriert in einem Concept Bike begeistert das künftige Flaggschiff der Brose Antriebsfamilie mit höherer Performance bei noch kompakteren Abmessungen und einem integrationsoptimierten Design. In der Spitze leistet die Plattform in ihrer höchsten Ausbaustufe DrivePeak 410 Prozent Unterstützung bei einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h. Das 48 Volt-System erlaubt die perfekte Integration von Komponenten wie Drive Unit, Display sowie Akku und schafft so als „Brose Drive System“ ein besonders harmonisches Fahrerlebnis. Im Zusammenspiel mit der Brose App und weiteren digitalen Features, wie beispielsweise neuen Fahrmodi, wird aus dem Komplettsystem zudem eine hochmoderne Kommunikationsplattform.

 

Die Zukunft wird stufenlos 
Erstmalig stellt Brose einen intelligenten Automatikantrieb für stufenloses Schalten ohne Drehmomentunterbrechung vor. Die Vorteile des Concept Drive liegen auf der Hand: Das intuitive Schaltsystem sorgt in allen Fahrsituationen für die perfekte Gangvorwahl und damit für ein nie dagewesenes Fahrerlebnis. Weiteres Plus: Ohne mechanische Schaltkomponenten außerhalb des Antriebs ist der Antriebsstrang deutlich weniger wartungsanfällig. Der auf der EUROBIKE als Studie präsentierte Concept Drive basiert auf einem 48 Volt-System und schafft eine innovative Kommunikationsplattform mit hoher Konnektivität für neue Fahrmodi oder digitale Features via Brose App. 

 

Brose Teamplay mit System: Battery, HMI und Co. 
Eine optimale Ergänzung zu den 48 Volt-Antrieben im „Brose Drive System“ ist die neue Brose Battery 48V. Sie verfügt in der Topversion über ein Energiespeichervermögen von 814 Wattstunden und lässt sich in drei bis vier Stunden voll aufladen. Die mit einem hochwertigen Aluminiumgehäuse ausgestattete Batterie ist abnehmbar und ermöglicht eine flexible Radmontage.

 

Mit der neu entwickelten 48 Volt Brose Control Serie unterstreicht Brose seinen Anspruch als Systemanbieter: Die drei Modelle Brose Control Allround, Control Remote und Control Integrate erlauben bei unterschiedlichem Funktionsumfang ein optimales Zusammenspiel mit den neuen Antrieben für ein noch besseres und natürlicheres Fahrerlebnis. Sie punkten mit schlankem Design, Funktionsreichtum und einer praxisorientierten, bedienerfreundlichen Ergonomie. Praktisch: Über einen USB-C Port kann unter anderem das Smartphone unterwegs geladen oder das Brose Service Tool angeschlossen werden. Das Control Remote ist komplett kabellos und kann für ein reduziertes Cockpit gemeinsam mit dem Integrate genutzt werden. 

 

Hocheffizienter Lastenträger im 36-Volt-System
Der neue Brose Drive HMag ist ein kraftvoller, kompakter E-Bike-Motor im Magnesiumgehäuse. Optimal für Cargo-Bikes schafft das kleine Kraftpaket bis zu 410 Prozent Unterstützung und 25 km/h Maximalgeschwindigkeit bei einer Gesamtlast von maximal 250 Kilogramm. Auch bei schweren Ladungen überzeugt das 36 Volt-System durch eine harmonische Unterstützung und hohe Zuverlässigkeit. In der Magnesium-Version kommt der Antrieb auf ein Eigengewicht von nur 2.900 Gramm und ist gegenüber der Aluminium-Plattform 500 Gramm leichter und 15 Prozent kleiner. 

 

Service like never before
Cloud-basiert und schnell: Künftig profitieren Brose Partner im Rahmen eines verbesserten Angebots von einem erweiterten Servicenetzwerk – national wie international. Außerdem steht ein umfangreicheres Ersatzteilwesen zur Verfügung. Beim Wartungsvorgang selbst nutzt Brose die Vorteile des Advanced Diagnostic Tool, eine prozess- und maschinen-datenbasierte Lösung. Zudem unterstützt das Unternehmen seine Partner mit umfangreichen Schulungsangeboten, sowohl stationär als auch digital.

 

When E-Bikes become Re-Bikes
Mit dem Reman Drive hat Brose als erster E-Bike-Antriebshersteller einen serienmäßigen Wiederaufbereitungsprozess für seine alten E-Bike-Antriebe entwickelt. Dazu werden fünf vordefinierte Bauteile aus irreparablen Antrieben aufbereitet: Sie werden intensiv geprüft und gereinigt, bevor sie um fehlende Teile ergänzt und zu einem Remanufacturing-Antrieb zusammengefügt werden. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern im Vergleich zum Serienantrieb mindestens 21 Kilogramm CO₂-Äquivalente – bei absolut gleicher Qualität und voller Herstellergarantie. Die Austauschmotoren sind im After-Sale für alle Antriebsvarianten der Magnesium- und Aluminiumplattform erhältlich und für die Kunden um circa die Hälfte günstiger als ein Neukauf. 

 

Auf dem Weg zu mehr Klimafreundlichkeit: Die Brose Kreislaufwirtschaft 
Nachhaltiges Arbeiten bedeutet für das Familienunternehmen Brose schon immer, ökonomischen Weitblick mit einem verantwortungsvollen Handeln gegenüber Mitarbeitern und Umwelt zu verbinden. So hat Brose das Ziel ein CO₂-neutrales Unternehmen zu werden. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist es, alle Standorte bis 2025 CO₂-neutral zu betreiben. 

Daher wird bereits bei der Auswahl von Verfahren und Materialien konsequent auf einen möglichst geringen CO₂-Fußabdruck geachtet. Das ist auch ein Grund, warum nach wie vor überwiegend in Deutschland produziert wird. Insgesamt sind 89 Prozent aller Teile „Made in EU“, wovon wiederum 78 Prozent direkt aus Deutschland stammen. 

Auch das Messekonzept wurde überarbeitet: Brose präsentiert sich ab der EUROBIKE 2023 mit einem modularen, ressourceneffizienten Messestandkonzept nach ISO 14001, das auf Mehrfachverwendung des Standbaus, die Nutzung umweltfreundlicherer Materialien sowie auf konsequentes Recycling und Upcycling setzt.

 

Detaillierte Informationen sind im Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert, den die Brose Gruppe jährlich erstellt und auf ihrer Webseite veröffentlicht. Aktuell befindet sich der Bericht für das Jahr 2022 in der Fertigstellung.

 

Weitere Informationen: E-Bike Antrieb von Brose | Mensch, Software & Technik im Team (brose-ebike.com)