Der offizielle Slogan „Bikes and Music in da Mix“ beschreibt genau, was sich am Pfingstwochenende in der Region Dolomiti Paganella Bike im italienischen Trentino abspielte: Es war wohl die gute Laune und die entspannte Stimmung der Teilnehmer, welche es den Wolken schwer machte sich zu entladen. Denn die Wettervorhersage war deutlich schlechter und so konnte das Opening in vollem Umfang stattfinden. Aber es gibt so viel mehr zu berichten als nur über das Wetter zu reden:
Das Spezielle am DP Bike Opening ist, dass sich das Programmangebot tagsüber auf den vier größten Hütten der Region abspielt und am späten Nachmittag die Talstation in Andalo zum Festivalgelände wird. An den Hütten servierten während den drei Opening Tagen internationale DJs chillige Tunes sodass die Teilnehmer in ihren „Riding Pausen“ nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch einen Ohrenschmaus erhielten. Zusätzlich stellten auf jeder dieser Hütten die Partnerbrands ihre neuen Produkte aus, die man natürlich probieren und ausprobieren konnte wie zum Beispiel Julbo oder Out-of Sonnenbrillen, Endura Schuhe und mehr. Und die Brands überlegten sich auch ein feines Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Aktivitäten wie den Endura Games, Yoga by Osprey, die Crankbrothers „Treasure Hunt“, eine Andrea Maranelli Trial Show, ein Glücksrad des Golden Ride Magazins, die höchstgelegene Arbeitsagentur von actionsportsJOB.com und vieles mehr.
Die bekannte und geschätzte Bikepark-Navigations-App "Mowi Bike" wurde speziell für das DP Bike Opening um ein neues Feature erweitert: Die Brands konnten Gutscheine hochladen, die im Austausch gegen ein cooles Goodie digital eingelöst werden konnten. Bei Pirelli konnte man einen kostenlosen Schlauch ergattern, Technomousse tauschte einen Reifenheber gegen den Gutschein und am Mavic Stand gab es sogar einen kostenlosen Bike-Service. Die Hütten boten einen free Coffee oder ein Bier im Austausch gegen den digitalen Voucher.
Ein besonderer Moment für die Teilnehmer aus der Region war der „Aquaman Memorial Ride“, ein gemeinsamer Run auf dem „Zanna Bianca Trail“ der zu Ehren von Italiens XC-MTB Legende Dario Acquaroli abgehalten wurde.
Selbstverständlich dürfen Testprodukte bei einem Bike Opening nicht fehlen und so boten Orbea, Scor, Marin, Whyte, Merida und Canyon im Basecamp ihre neuesten Bikes zum kostenlosen Test an. Die Stimmung kam beim Après Bike Programm an den beiden Abenden zu ihrem Höhepunkt: Am Samstag stand eine Kombination aus dem Regensburger Soundsystem Mortal Kombat Sound und den Grazer Didgeridoo & Drums Kombo Air Rapide auf der Bühne. Die im Basecamp versammelten Mountainbiker hatten keine Chance, ihre Beine stillzuhalten. Am Sonntag startete DJ Elwood in den Abend und kurze Zeit später kamen der englische Freestyle Rapper Klumzy Tung und sein Drummer Dr. Phil mit auf die Bühne. In einer historisch lustigen und sage und schreibe 4! Stunden langen Freestlye Session blieb kein Auge trocken.
Die meisten Mountainbiker nutzten das vielseitige Terrain von 80 km Bikepark und Shared Trails.
Dank der Weitläufigkeit der Region waren die Trails in den drei „Bike Areas“ Molveno Zone, Fai Zone und Andalo Zone aber nie unangenehm voll und auch an den Liften gab es für die insgesamt 1500 Besucher so gut wie keine Wartezeiten.
Kurzum: Das DP Bike Opening ist wohl eine der sympathischsten Mountainbike Veranstaltungen mit dem gewissen Etwas und definitiv der Geheimtipp für Bike Nerds bei denen auch das Feiern neben dem Radfahren nicht zu kurz kommen darf.
Weiter so - Die Veranstalter freuen sich jetzt schon auf die 3rd Edition, vom 31. Mai bis 2. Juni 2024.
Don’t miss it! Check out dolomitipaganellabike.com