Radfahren, wo sonst Schlittschuh gelaufen wird: zum siebten Mal lud das Fahrradfestival VELOFrankfurt vergangenes Wochenende in die Eissporthalle ein. 5.000 Besucherinnen und Besucher folgten dem Aufruf der Mediengruppe Frankfurt und konnten die Vielfalt von 100 Marken erleben, auf der großen Teststrecke Fahrräder ausprobieren und auch direkt kaufen. Ein buntes Rahmenprogramm aus Shows und Ausfahrten ergänzte die Messeausstellung.
Die beliebtesten Räder der Hessinnen und Hessen waren auf der Teststrecke schnell zu erkennen: E-Bikes, Cargobikes, Falträder und Liegedreiräder wurden Runde um Runde auf Herz und Nieren geprüft. In den Ausstellungen der großen und kleinen Halle sowie dem größtenteils überdachten Außengelände erfreuten sich aber auch ein GPS-Tracker für E-Bikes, das kompakteste Faltrad der Welt, ein Adapter für Klickpedale, eine Fahrradtasche für schwere, unförmige Dinge, ein aufblasbarer Fahrradhelm und die Touren- und Reiseangebote der touristischen Ausstellenden großer Beliebtheit.
Mit dabei war unter anderem Aussteller Marco Müller, Initiator von E-Velo Cabrio aus Bad Homburg. Sein Team präsentierte ein elektrisches Lastenrad mit Regenschutz und zeigte sich begeistert von der familiären Atmosphäre auf der Messe: „Für uns lief es super. Wir sind auf ein großes Besucherinteresse gestoßen und haben viele Gespräche geführt.“ Der E-Bike-Hersteller Advanced, der im Oktober seine neue Firmenzentrale in Offenbach beziehen wird, war sogar mit einem Reparaturbus und einem Markenstand vor Ort. Advanced-Eventmanagerin Annalena Müller: „Der Reparaturbus vor dem Haupteingang der Messe kam mega an. Unser Mechaniker ist bei so vielen Reparaturanfragen fast gar nicht hinterhergekommen. Und ich freue mich, dass
heute viele Fahrräder von uns auf der Teststrecke zu sehen sind.“
Ihre Premiere feierte auf dem diesjährigen Festival eine Gebrauchtradbörse, auf der gut erhaltene und generalüberholte Räder feilgeboten wurden. Für Besucherinnen und Besucher, die unter anderem das neue Deutschlandticket der Bahn nutzen und ein Zweitrad zum Abstellen am Bahnhof suchten, ein weiterer Grund für den VELOFrankfurt Besuch.
Produkte und Programm für die ganze Familie
Im Vordergrund des Fahrradfestivals standen Angebote und ein Programm für die ganze Familie. Während Eltern Cargobikes, E-Bikes und sportliche Räder für Alltag und Freizeit testeten, konnten die Kids die neuen Bikes der wichtigsten Kinderradmarken auf dem Markt entdecken und ausprobieren. Auf dem ADAC Kids Parcours für Laufräder sowie dem Pumptrack für Kinderräder, BMX und Roller drehte der Nachwuchs dauerhaft seine Runden: Fahrtechnik, die nicht nur im Sport, sondern auch im Alltagsverkehr von Vorteil ist. Den Höhepunkt des Kinderprogramms bildete das traditionelle VELOFrankfurt Laufradrennen mit vielen
strahlenden Gesichtern.
Tourenangebote und spektakuläre Shows
Manche Besucherinnen und Besucher kamen schon direkt mit dem Fahrrad zur VELOFrankfurt, u.a. bei Touren des ADFC von Seligenstadt und Rüsselsheim aus. Für ausführlichere Testrunden boten abermals der ADFC Frankfurt sowie erstmalig der Bike-Blogger Bernd Hallmann Ausfahrten auf E-Bikes und Gravelrädern an. 30 Teilnehmende konnten sich dabei ein intensiveres Bild von den neuen Bikes und der Umgebung von Bornheim bzw. dem Frankfurter Stadtwald machen. Sportlichen Spaß garantierte darüber hinaus das Cargobike Race auf dem Schnelllaufring, bei dem nicht nur Schnelligkeit auf der Rennstrecke, sondern auch Geschick beim Ein- und Ausladen von Vorteil war.
Das Publikum staunte über die Radartistik der hessischen Kunstradfahrerin Hannah Auth, die zum ersten Mal ihren Tanz auf dem Rad in Frankfurt aufführte. Auch Stefan Eberharter, ehemaliger Vize-Weltmeister und Europameister im Fahrradtrial, begeisterte mit seinen präzisen Sprüngen auf Boxen und Rampen und ließ die Zuschauenden vor Spannung die Luft anhalten.
Für die ausgelassene Stimmung sorgten neben dem frühlingshaften Wetter und den vielen Testfahrten auch die tanzbaren Rhythmen von DJ Kim und das breite Speisen- und Getränkeangebot von der klassischen Grillwurst bis zur Falafel Hummus Pita.
Nächsten Termin jetzt schon vormerken: 25.+26. Mai 2024
Der Termin für die nächste Fahrradmesse ist für den 25. und 26. Mai 2024 in der Eissporthalle Frankfurt reserviert und wird wie gewohnt in toller Festivalatmosphäre stattfinden. Die Veranstalterin der Messe, die Frankfurter Messe & Event GmbH, wird diese dann in Eigenregie fortführen.
Weitere Informationen unter: www.velofrankfurt.com