Aktuell stehen schweizweit rund 93.000 Unternehmen vor einer offenen Nachfolge, wobei insbesondere Klein- und Kleinstunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden betroffen sind. Um Unternehmen dazu zu ermutigen, proaktiv und strategisch ihre Nachfolgeplanung anzugehen, hat die ANWR-GARANT SWISS AG gemeinsam mit ASMAS und schuhschweiz ein Webinar passend zum Thema durchgeführt. Denn wenn die Firmenübergabe scheitert, können wertvolles Know-how und Arbeitsplätze verloren gehen.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Dun & Bradstreet Schweiz AG aus dem März 2023 zeigt, dass in der Schweiz bald rund 94.800 Unternehmen ihre Nachfolge regeln müssen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, sowie des veränderten Kaufverhaltens von Konsumentinnen und Konsumenten, muss der Fachhandel kreativ und agil bleiben.[1] Dazu gehört auch die Nachfolgeregelung, bei der die ANWR-GARANT SWISS AG ihren Partnern mit fachlicher Unterstützung und Beratung zur Verfügung steht. Hans Jürg Domenig, Gründer, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der ANSATZ AG, zeigte während des 2-stündigen Webinars am 03. Mai 23 auf, was es bei der Nachfolgeplanung zu beachten gilt und wo die meisten Stolpersteine auf dieser Reise anzutreffen sind. Mit über 50 Teilnehmenden, die anonym blieben, stieß das Webinar auf reges Interesse und zeigte nochmals mehr auf, wie viele Unternehmen davon betroffen sind.
[1]https://www.sazsport.de/barometer/handel/groessten-herausforderungen-sportartikelbranche-in-2023-2820671.html
[1] https://hello.dnb.com/rs/145-JUC-481/images/CH_Nachfolge_KMU_Schweiz_2022.pdf
Eine frühzeitige Nachfolgeplanung lohnt sich
Die Planung der Nachfolge kann bis zu zehn Jahre beanspruchen und dementsprechend lohnt es sich, sich frühzeitig über das Thema zu informieren. «Die Nachfolgeplanung ist oftmals auch mit vielen emotionalen Aspekten verbunden. Man sollte diesen Prozess Schritt für Schritt angehen und dabei nichts überstürzen», betonte der Referent, Hans Jürg Domenig. Dank seiner langjährigen Erfahrung konnte er in dem 2-stündigen Webinar über verschiedene Fälle aus seinem Geschäftsalltag berichten und aufzeigen, welche Lösungsansätze dabei am erfolgreichsten waren und wie mögliche Stolpersteine umgangen werden konnten.
Weitere Webinare und Workshops folgen
Die aktuellen Zahlen zeigen die Dringlichkeit der Aufklärung über das Thema auf. Angesichts dessen fand bereits ein interner Workshop für die Mitarbeitenden der ANWR-GARANT SWISS AG statt, um erste Fragen seitens Fachhändler beantworten zu können. Zudem sollen weitere Webinare und Workshops angeboten werden. «Der ANWR-GARANT SWISS AG ist es ein besonderes Anliegen, dass ihren Partnern, den Sport-, Bike- und Schuhfachhändlern, eine reibungslose und erfolgreiche Übernahme gelingt und wir ihnen dabei die nötige Unterstützung bieten können», so Mathias Schenk, COO-Retail der ANWR-GARANT SWISS AG. Interessierte Unternehmen können sich jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch bei der ANWR-GARANT SWISS AG melden.