Drei Neuheiten für die Montage und Reparatur von Fahrrädern, E-Bikes und Cargobikes stellt ROEMHELD auf der Eurobike 2023 vor. Erstmals zu sehen sind die mobile Montagevorrichtung „Bike ProMobil“, die neue Reparatur- und Wartungsvorrichtung „Bike ProStand“ sowie der kompakte und energieautarke „Bike BasicLift“. Auf den soliden Konstruktionen lassen sich Zweiräder bis zu 80 kg Gewicht flexibel, ergonomisch und effizient bearbeiten.
Die Modelle sind ausgesprochen standsicher und bieten in allen Situationen eine perfekte Zugänglichkeit zum Rad. Dieses wird lackschonend über das Sattelrohr, eine Dreipunktaufnahme oder Spannklauen gehalten. Entsprechende Spannadapter lassen sich leicht austauschen. Für die ergonomische Montage, Reparatur und Wartung kann das Rad mit wenigen Handgriffen in sämtliche Positionen bewegt und präzise fixiert werden.
Die Unternehmensgruppe ROEMHELD ist ein Entwickler und Produzent von ergonomischen Montage- und Handhabungslösungen, die in unterschiedlichsten industriellen Anwendungen eingesetzt werden. Die Montagevorrichtungen sind Neuentwicklungen, die mit Partnern aus der Bike-Branche entwickelt wurden und in der Montage eingesetzt werden. Zu sehen sind sie auf der Eurobike 2023 vom 21. bis 25. Juni in Frankfurt/Main in Halle 9.0 an Stand D13.
Montagevorrichtung „Bike ProMobil“ für die flexible Fließfertigung
Die mobile Montagevorrichtung „Bike ProMobil“ lässt sich variabel und ohne Fremdenergie für sämtliche Montageaufgaben in der Fertigung für Fahrräder bis 40 kg einsetzen. Dadurch sind zum einen Fertigungslinien und Produktionsabläufe effizient und flexibel gestaltbar. Zum anderen können Mitarbeiter unterschiedliche Montageaufgaben übernehmen, sodass sich ihre Arbeit abwechslungsreicher gestaltet.
Das standsichere „Bike ProMobil“ kann mithilfe großer Rollen leicht bewegt werden. Mit einem Zentralfeststeller kann die Vorrichtung dann per Fuß blockiert werden. Über eine einzigartige Kinematik durch Kombination von zwei Drehachsen und einer lateralen Drehbewegung lässt sich jede ergonomische Montagehöhe erreichen. Der Fahrradrahmen kann in 15°-Schritten präzise in jeder Position fixiert werden. Dadurch sind Tretlager, Motor, Schaltwerk und Bremsen optimal zugänglich. Nach der Montage kann das Fahrrad bodennah abgesetzt werden.
Dem Montagefortschritt und Radgewicht entsprechend, kann die Lastverteilung variabel ausgeglichen werden. Um die Fahrradposition jederzeit ohne Kraftaufwand und mühelos anzupassen, muss lediglich eine Gasdruckfeder eingestellt werden.
„Bike ProStand“ für die effiziente Wartung und Reparatur in der Werkstatt
„Bike ProStand“ ist für den stationären Einsatz in Werkstätten konzipiert und wird über einen 230 V-Festanschluss mit Energie versorgt. Es besteht aus zwei elektrisch verstellbaren Achsen: einer Höhenverstellung mit einem Hub von 1.350 mm und einer um 360° endlos bewegbaren Drehachse mit einem Antriebsdrehmoment von 90 Nm. Für den stationären Einsatz kann die Montagevorrichtung im Boden verschraubt oder auf einer Grundplatte standsicher angebracht werden. Geeignet ist es für Fahrräder bis 40 kg. In einer Variante ohne Drehachse können auch Cargobikes bis 80 kg gehoben werden.
„Bike BasicLift“ für Service-Stützpunkte und mobile Reparatur-Services
Auf Basis seines bewährten modularen Baukastens moduhub hat ROEMHELD den kompakten „Bike BasicLift“ entwickelt, der in kleineren und mobilen Werkstätten, beispielsweise in Transportfahrzeugen, universell eingesetzt werden kann. Mit dem hydro-manuellen Einsteigermodell können Fahrräder bis 50 kg Gewicht um maximal 1.000 mm höhenverstellt werden. Dank eines universellen Adapters lassen sich viele handelsübliche Fahrradaufnahmen und Spannklauen befestigen. Die besonders steife Montagevorrichtung und das fest eingespannte Fahrrad ermöglichen ein sicheres, verletzungsfreies und wirtschaftliches Arbeiten.
Mehr Informationen unter http://www.roemheld.de/
Über ROEMHELD:
Ob Flugzeuge, Automobile, Werkzeugmaschinen oder Gehäuse für Smartphones: Technologien und Produkte von ROEMHELD kommen bei der Herstellung zahlreicher Industriegüter und Waren für den Endverbraucher seit über 80 Jahren zum Einsatz.
Innovative und smarte Spanntechnik-Lösungen für Werkstücke sowie für Werkzeuge in der Umformtechnik und Kunststoffverarbeitung bilden den Kern des stetig wachsenden Portfolios. Ergänzt wird es durch Komponenten und Systeme der Montage- und Handhabungstechnik, der Antriebstechnik und der Automation sowie durch Verriegelungen für Rotoren von Windenergieanlagen.
Neben einem ständig wachsenden Angebot von mehr als 25.000 Katalogartikeln ist ROEMHELD auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Lösungen spezialisiert und gilt international als einer der Markt- und Qualitätsführer.
Innovation durch Tradition: Seinen Ursprung hat ROEMHELD in der 1707 gegründeten Gießerei Friedrichshütte, die heute noch zur ROEMHELD Gruppe gehört und eines der ältesten aktiven Industrieunternehmen in Deutschland ist.
Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt an den drei Standorten Laubach, Wilnsdorf und Rankweil/Österreich etwa 470 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern mit Service- und Vertriebsgesellschaften vertreten. Mit Kunden insbesondere aus dem Maschinenbau, der Automobil-, der Luftfahrt- und der Agrarindustrie erzielt ROEMHELD jährlich einen Umsatz von mehr als 90 Mio. Euro.