Das Autohaus von morgen wird sich zunehmend neuen Aufgaben stellen. Denn zusammen mit der Mobilitätswende gilt es, derzeitige und traditionelle Geschäftsmodelle zu überdenken. Dazu verlangen die anstehenden Herausforderungen im Autohandel, neue Geschäftsfelder und Vertriebswege zu erschließen und zukünftig nicht mehr nur Autos, sondern Mobilität als Ganzes zu verkaufen. In der Veranstaltung werden daher neue Vertriebsmodelle für Leichtfahrzeuge und Lastenräder sowie die damit verbundenen Auslieferungs- und Servicekonzepte aus der Praxis für die Praxis vermittelt. Die Teilnehmer können zudem unterschiedliche Fahrzeugmodelle und Schwerlasträder für den gewerblichen Einsatz kennenlernen und vor Ort testen.
Immer neue Hersteller und Anbieter von elektrobetriebenen Leichtfahrzeugen und Lastenrädern drängen aktuell auf den Markt. Gleichzeitig wachsen die Einsatzmöglichkeiten dieser Fahrzeuge aufgrund einer Vielfalt verfügbarer Konfigurationen und Aufbauten. Damit reagiert der Markt auf die sich verändernden Herausforderungen in Städten sowie das heterogene Mobilitätsbedürfnisse seitens der Kunden und Unternehmen.
Die Entwicklung verändert aktuell die Geschäftsmodelle von Autohäusern grundlegend. Deutschlandweit reagiert der Autohandel und etabliert neue Vertriebswege. Erste Autohäuser erfinden sich neu und erweitern das Sortiment um Lastenräder, Elektrotransporter und Fahrräder. Ziel dieser Veränderung ist es, alte Muster aufzubrechen, nach denen Fahrradhändler nur Fahrradfahrer und Autohäuser nur Autofahrer bedienen. „Wir diskriminieren Autofahrer nicht!“, so das Credo von Christoph Golbeck, Inhaber des Autohauses Golbeck in Berlin, der aktiv daran arbeitet, seinen Firmenstandort in ein Mobilitätshaus der Zukunft zu verwandeln
„Vielmehr geht es uns um das Aufzeigen von Alternativen und eine Begegnung auf Augenhöhe“.
Neben dem Handel mit Fahrzeugen ist das Wartungs- und Servicegeschäft ein zentraler Geschäftszweig. Dieser verändert sich durch alternative Antriebstechnologien, die zudem Serviceangebote und Servicemöglichkeiten in
Werkstätten reduzieren. Damit einher steigt aktuell die Auslieferung von Fahrzeugen vom Hersteller direkt zum Kunden, woraus ein veränderter Bedarf für Vertrieb, Auslieferung und Service entsteht. Die Veranstaltung bietet hierfür einen Wissenstransfer und den Austausch von Herstellern, Autohäusern sowie service- und
logistikorientierten Dienstleistern.
Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu speziellen Anforderungen hinsichtlich Vertriebs-, Auslieferungs- und Servicekonzepten. Vermittelt wird zudem die Leistungsfähigkeit von neuen Partnern der Leichtfahrzeug- und Lastenradbranche.
Die Tagesveranstaltung wird am 18. April 2023 als Hybridmeeting online und vor Ort in Berlin organisiert durch den Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) sowie den Radlogistikverband Deutschland (RLVD) gemeinsam mit isicargo for urban mobility, einem Mobilitätsdienstleister für gewerbliche Lastenräder aus
Berlin.
Veranstaltungsort ist der „Business HUB“ von isicargo in Berlin-Weißensee (Lehderstraße 74, 13086 Berlin). Das Programm präsentiert Anforderungen und aktuelle Fahrzeugentwicklungen am Markt aus Sicht der Hersteller gewerblicher Lastenrädern, Herausforderungen und zukünftige Geschäftsmodelle von neuen Autohäusern als Mobilitätshaus sowie Einblicke in Vertrieb und Logistik und die aktuelle Praxis aus der Kundenperspektive von Unternehmen.
Zur Teilnahme
Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung in Präsenz vor Ort (Business HUB isicargo, Lehderstraße 74, 13086 Berlin) sowie online möglich.
bei einer Onlineteilnahme werden die Online-Zugangsdaten zusammen mit dem Ticket zugesandt.
Link zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vertrieb-auslieferung-und-service-fur-lastenrader-und-leichtfahrzeuge-tickets-535805407397
Veranstaltung: „Vertrieb, Auslieferung und Service für Lastenräder und Leichtfahrzeuge.
- Ort: Business HUB isicargo, Lehderstraße 74, 13086 Berlin
- Datum: 18. April 2023, 11 – 16 Uhr