So viele Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillen auf einen Schlag gab es am Neusiedler See noch nie: Die "Gold Tobis" - Tobias Arlt und Tobias Wendl - die erfolgreichsten Olympioniken Deutschlands starten am 23. April 2023 beim 31. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus und Tags zuvor beim Paarzeitfahren.
Der Frühling steht vor der Tür und der April rückt immer näher. Von 22. bis 23. April 2023 findet der 31. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus in Mörbisch statt. Die Anmeldezahlen steigen bereits auf über 1.500, was einem Plus von über 40 Prozent im Vergleich vor Corona betrifft. Jetzt haben sich auch zwei Superstars aus Deutschland angemeldet: die Rennrodler Tobias Arlt und Wendl. Gemeinsam brachten sie es bisher in ihrer Karriere auf unglaubliche zwölf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und 18 Mal WM-Edelmetall! Zudem gewannen sie fünfmal den Gesamtweltcup. "Wir haben uns sehr über die Einladung von Organisator Johannes Hessenberger gefreut. Zu der Zeit des Marathons sind wir im Aufbautraining, deshalb passt der Wettbewerb perfekt für uns rein. Allerdings werden wir nicht um Bestzeiten mitfahren, sondern das als gemütliche Trainingsfahrt in einer traumhaften Region nützen", sagen die Gold Tobis unisono, die gemeinsam mit ihren Familien kommen werden.
Damit steigt die Zahl der Anmeldungen. Neben vielen Hobbysportlern aus derzeit 35 unterschiedlichen Nationen ist auch Juraj Sagan, Bruder des dreifachen Weltmeisters Peter, mit seinem neu gegründeten Continental-Teams RRK Group - Pierre Baguette dabei. Ebenso werden Star-Winzer Leo Hillinger, Ex-Radprofi Rene Haselbacher sowie Skisprungexperte Martin Koch beim 31. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus, der über 125 Kilometer und 600 Höhenmeter führt, starten.
Wettbewerbe auch für Kids und E-Biker in Mörbisch
Zahlreiche Events stehen im April 2023 am Programm des Neusiedler See Radmarathons. Am Samstag, den 22. April, geht es vormittags mit dem 2. Mörbischer Kids Race los. Dabei können die Jüngsten aus verschiedenen Bewerben wählen, vom Bobby Car- über das Laufrad-Rennen bis hin zum Kids Race für Kinder im Alter von 5 bis 13. Danach kommt es wieder zum E-Bike-Race und am Nachmittag folgen die mittlerweile traditionellen Einzel- und Paarzeitfahren. Hier kann mit normalen Straßenrädern als auch mit Zeitfahrmaschinen gestartet werden. Die Bewerbe am Samstag werden heuer erstmals von Moderator Alexander Rüdiger, bekannt aus der ORF-Sendung "MoneyMaker" moderiert. Am Sonntag, dem 23. April, folgt der 31. Neusiedler See Radmarathon, wo auch wieder die Business Ride-Wertung inkludiert ist. Ebenso können jene Radler, die es gemütlicher angehen wollen, den 65 Kilometer langen Mini-Marathon in Angriff nehmen. Er führt bis Illmitz und von dort geht es mit der Fähre zurück nach Mörbisch. „Wir wollen vor allem das E-Bike-Race pushen. Denn hier kann jeder mitmachen - egal wie trainiert oder wie alt oder jung. Es ist ein Spaß für die ganze Familie“, ergänzt Hessenberger.
Mehr Informationen: https://www.neusiedlersee-radmarathon.com/