Die Tage werden länger, Wiesen und Bäume bekommen ihr frisches Grün zurück, Löwenzahn zeigt sich an allen Berghängen und der sanfte Wind zaubert kleine Wellen auf die Oberflächen der blau-grünen Seen im Tal. Der Frühling im Tannheimer Tal – dem schönsten Hochtal Europas – lädt zum Verweilen, Entspannen und Natur entdecken ein, egal ob bei einer Wanderung oder auf dem Rad.
Ein besonders schönes Erlebnis bieten die Rennradwochen Ende Mai und Ende Juni, bei welchen gemeinsam in Gruppen und unter Profi-Anleitung die ausgezeichneten Rennradstrecken des Tiroler Hochtals erkundet werden.
Der perfekte Ort zum Radeln
Neben seiner hervorragenden Wanderqualität hat das Tannheimer Tal auch sehr viel für Rad-Fans zu bieten. Speziell für Rennradfahrer:innen ist das Gebiet mit 22 Rennrad-Touren, die in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durch die schöne Natur des Hochtals führen, ein wahr gewordener Traum. Mountainbiker:innen haben die Auswahl zwischen 15 offiziellen Strecken, bei denen von gemütlichen Ausflügen bis zu anspruchsvollen Klassikern mit vielen Höhenmetern alles dabei ist.
Ein besonderes Highlight können Rennradler:innen Ende Mai und Ende Juni erleben. Denn dann finden die Rennradwochen im Tannheimer Tal statt. Unter Anleitung des ehemaligen Profi-Radrennsportlers Marcel Wüst und mit Unterstützung von ortskundigen Guides wird hier in verschiedenen Gruppen der Rennradsport so richtig ausgelebt – Profi-Tipps inklusive. Dabei ist es nicht notwendig, auf dem Rennrad zur Spitzenklasse zu gehören. Vier Leistungsgruppen – vom „Genussradler“ bis zum „Racer“ – garantieren, dass wirklich jede:r Freude an den Touren durch das idyllische Tal hat.
Die erste Rennradwoche findet zu Pfingsten von Samstag, den 27. Mai bis Samstag, den 03. Juni 2023 statt, bei welcher auch Gravelbiker separat auf Tour gehen.
Von Montag, den 26. Juni bis Samstag, den 01. Juli 2023 wird die zweite Rennradwoche veranstaltet. Hier können die Teilnehmer:innen auch gleich das ganze Wochenende einplanen und am 02. Juli 2023 beim beliebten Radmarathon Tannheimer Tal – Bad Hindelang mit am Start stehen.
Wandern auf drei Ebenen
Nicht umsonst wurde das Tannheimer Tal 2019 von den Leser:innen des Wandermagazins zu „Österreichs schönster Wanderregion“ gekürt. Die Besonderheit: Hier lässt es sich auf drei Ebenen wandern, sodass für jeden Wandertyp die passende Strecke dabei ist. Im Tal führen gemütliche Touren von Ort zu Ort, vorbei an malerischen Kapellen, traditionellen Bauernhöfen und wunderschönen Seen wie dem Haldensee und Vilsalpsee. Aussichtsreich werden die Panoramawege am Berg, die mit den Bergbahnen entspannt zu erreichen sind. Der Blick über das Hochtal und die umliegenden Tiroler und Allgäuer Alpen machen die Wanderungen auf
den Höhenwegen zu einem unvergesslichen Erlebnis und die urigen Almen der Region sorgen für die nötige Stärkung mit Tiroler Schmankerl.
Wer es lieber anspruchsvoller mag, der ist auf der dritten Ebene gut aufgehoben. Jedes Jahr kommen zahlreiche Bergfexe in das Tal, um das 2.249 Meter hohe Gaishorn zu erklimmen – den höchsten Berg des Hochtals – oder für weitere Gipfeltouren auf die Rote Flüh oder den Gimpel. Auch Klettersteige und -touren sind an Bergen wie dem Aggenstein, der Gehrenspitze oder der Läuferspitze ein wahres Vergnügen und bieten sowohl leichte „Genusskletterei“ als auch anspruchsvollere Routen.
Daneben finden sich auch malerische Pilgerwege, Themenwege und der Einstieg in den beliebten Weitwanderweg „Grenzgänger“. Letzterer führt bis ins Lechtal und zurück durch das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen – ein einmaliges Naturerlebnis.
Sommerbergbahnen inklusive
Durch das Angebot „Sommerbergbahnen inklusive“ können Urlauber:innen die schönsten Ecken des Hochtals ohne Zusatzkosten entdecken. Was man dafür tun muss? Einfach bei einem teilnehmenden Beherbergungsbetrieb buchen und schon kann man die Bergbahnen in Tannheim, Grän und Schattwald pro verbrachte Nacht einmal am Tag für eine Berg- und Talfahrt nutzen. Zusätzlich gibt es noch unbegrenzten Zutritt zum Freibad in Haldensee kostenfrei obendrauf.
Und der Sommer steht im Tannheimer Tal schon vor der Tür: Die erste Bergbahn nimmt bereits ab 30. April wieder den Betrieb auf. Von Ende April bis Anfang November können also alle Urlauber:innen des Hochtals wieder von den Vorteilen des Tickets profitieren.
Öffnungszeiten Sommerbergbahnen Tannheimer Tal 2023
- Tannheim – Neunerköpfle 30. April – 05. November 2023
- Schattwald – Wannenjochbahn 14. Mai – 22. Oktober 2023
- Grän – Füssener Jöchle 18. Mai – 01. November 2023
Weitere Informationen unter: Urlaub, Hotels, Ferienwohnung | Tannheimer Tal Tourismus